Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Mo 24. Jul 2017, 19:57

Hallo Micha,
Dankeschön. Die Folge kannte ich noch gar nicht.
Aber die Paralellanschläge liegen dann ja nich an der Platte an. Ich dachte eigentlich, das ist der enstscheidende Vorteil. Ich habe z.B bei der Leimholzplatte erstmal 1cm abgeschnitten, weil der untere Teil nicht 100% im Winkel war. Beim anlegen der Anschläge habe ich das sofort gesehen. Ich werde mal probieren, wie das aussieht, wenn die Zwingen zwischen Brett und Paralellanschlag liegen.
Hallo Oliver,
Das ist die untere Nut, in der die Schiene fixiert wird.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mario » Di 25. Jul 2017, 11:27

Hallo Thomas
Das mit den Zwingen finde ich auch nicht gerade optimal gelöst. Eher im Gegenteil, ich halte das für groben Unfug, das und weil es mir immer zu aufregend war damit zu arbeiten habe ich die Dinger auch jahrelang rumzuliegen und kaum benutzt.
Ich weiß nicht, warum Festool da nicht einfach eine Aussparung für die Zwingen eingebracht hat!? Mal schauen, vielleicht mach ich mir da ja selbst eine Aussparung rein. Aber erstmal genauer unter die Lupe nehmen, ob das auch wirklich geht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » So 30. Jul 2017, 15:17

Mario hat geschrieben:Hallo Thomas
Das mit den Zwingen finde ich auch nicht gerade optimal gelöst. Eher im Gegenteil, ich halte das für groben Unfug, das und weil es mir immer zu aufregend war damit zu arbeiten habe ich die Dinger auch jahrelang rumzuliegen und kaum benutzt.
Ich weiß nicht, warum Festool da nicht einfach eine Aussparung für die Zwingen eingebracht hat!? Mal schauen, vielleicht mach ich mir da ja selbst eine Aussparung rein. Aber erstmal genauer unter die Lupe nehmen, ob das auch wirklich geht.

Grüße, Mario!

Das wird nicht gehen. Die Halterung der Parallelanschläge ist in der Nut, in die auch die Zwingen geschoben werden.
Aber wie gesagt - es geht auch wunderbar ohne festzwingen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » So 30. Jul 2017, 15:28

Der "Bilderrahmen" ist trocken und ich hab ihn schon mal in die Zweitwohnung gebracht. Gestern sollten eigentlich die Bilder, die ich bestellt hatte, ausgeliefert werden. Satz mit x - war wohl nix... Nun gut, mal sehen ob sie dann wenigstens Montag kommen.
Die Wand sah eigentlich erstaunlich gerade aus.
IMG_0144.jpg

Aber nach oben wird der Raum dann doch etwas breiter :D
IMG_0145.jpg

Zwar würde ich das Brett mit Schrauben und Dübeln "plan" an die Wand bekommen - aber ich werde wohl dabei bleiben, das Brett mit Schrankverbindern am Schuhschrank zu befestigen.
Ohne die Bilder, die da rein sollen, sieht es im Moment ein bisschen nach minimalistischer moderner Kunst aus.
IMG_0146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » So 30. Jul 2017, 15:33

Die Motive sind mir noch zu abstrakt, ansonsten sieht's echt gut aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mario » So 30. Jul 2017, 16:00

Hallo Thomas
Ist `ne schöne Idee mit dem Bilderrahmen oder wie auch immer das heißt. Sieht echt gut aus!

Noch mal zum Parallelanschlag. Ich habe gerade nachgemessen wie weit die Zwingen im Anschlag verschwinden müssen. Es geht, sind ca 1,6cm und wäre genau bis zum ersten Profilsteg.
Allerdings, wie Du schon sagtest, es geht auch ohne Zwingen. Ich habe erst mal keine Lust daran herum zu fummeln.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » So 30. Jul 2017, 16:17

Hallo Thomas,

das ist jetzt eine schöne Lösung geworden.


Es war auch nett, dass Du mal etwas mit den Parallelanschlägen zu den Führungsschienen gezeigt hast.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Schuhschrank

Beitragvon Threedots » So 30. Jul 2017, 16:42

Hallo Thomas,

das vierfach Passepartout ist toll geworden. Das gibt garantiert einen tollen Rahmen für die Bilder ab.

Ich habe übrigens auch den FS-PA und nutze den ohne die Zwingen, selbst bei schmalen Streifen. Ich achte lediglich darauf, daß beim Zuschnitt alles ordentlich unterfüttert ist, damit der Anpreßdruck beim Sägen ausreicht, daß nix verrutscht. Auch ich erziele so rechtwinklige, maßhaltige Schnitte.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Mo 31. Jul 2017, 19:12

So, (fast) fertig.
Die bestellten Bilder sind gekommen.
IMG_0147.jpg

Dann ging es ans "einbauen" der Bilder.
Zunächst die Scheibe einsetzen.
IMG_0148.jpg

Anschliessend Bild und Rückwand.
IMG_0149.jpg

Und dann die Halterung
IMG_0154.jpg

Und... fast fertig.
IMG_0153.jpg

Warum fast? Von unserem ersten Hund haben sich alle Digitalbilder mit meinem damaligen PC ins Nirwana verabschiedet. So haben wir nur ein paar ausgedruckte, die aber alle das falsche Format haben.
Also ist das zweite von oben erstmal ein Dummy, das auch leider vom Format überhaupt nicht passt.
IMG_0152.jpg

Aber immer noch besser, als die moderne Kunst an der Wand unter dem Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Klaus » Mo 31. Jul 2017, 19:24

Hallo Thomas,

sieht jetzt richtig gut aus. Und bei dem einen nicht passenden Bild würde ich einfach ein Passepartout aus braunem Papier schneiden. Ansonsten wirkt die weisse Fläche dann doch zu krass im Kontrast zum dunklen Holz.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste