Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Di 20. Jun 2017, 19:39

klitzekleines Update.
Für den Einlegeboden musste ich noch bei zwei Ständern die Lochreihen anbringen. Das Lochreihensystem von Festool ist da (fast) narrensicher. Das Einstellen geht einfach und schnell.
0157f15e8a263277385ce9baef4962d5db53625968.jpg

Mit der Oberfräse werden dann nur noch die 5 mm Löcher gefräst.
0100aa66cbbd0ded9a1526373401adb08decd8fcdf.jpg

Auch dabei ist das Vac Sys für mich nicht mehr wegzudenken.
Zu mehr hatte ich heute keine Lust...
... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » Di 20. Jun 2017, 22:24

tmaey hat geschrieben: Das Lochreihensystem von Festool ist da (fast) narrensicher.


Das glaubst aber nur Du :) Mach mal 16 Seitenwände in 2250 x 300 mm mit Tempo. Irgendwo lauert die Überraschung :lol: :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Di 20. Jun 2017, 22:35

oldtimer hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben: Das Lochreihensystem von Festool ist da (fast) narrensicher.


Das glaubst aber nur Du :) Mach mal 16 Seitenwände in 2250 x 300 mm mit Tempo. Irgendwo lauert die Überraschung :lol: :lol:

Ich hab ja auch "(fast)" geschrieben. Bei mir hatte es schon mal geklappt, beim Umdrehen für die zweite Reihe eine Überraschung zu erzeugen....

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 21:50

Und weiter gehts. Zunächst wurden die Kanten gerundet und alle Teile geschliffen bis 320. Davon hab ich mal keine Bilder gemacht.
Jetzt konnte es ans lasieren gehen. Das sind viele Teile.. und der Platz ist endlich. Also habe ich mal eine etwas unorthodoxe Methode versucht.
IMG_0087.jpg

Ich habe den Schrank während des lasierens zusammengebaut. Eine Seite lasieren, kurz trocknen lassen, überschüssige Lasur mit einem Tuch abnehmen und zum "endtrocknen" am Sockel befestigt. Die Aussenseiten hab ich dann am Möbel lasiert.
IMG_0089.jpg

Für die kleineren Teile wie Schubladenblenden, Mittelstrebe und Zwischenwand der Schubladen hatte Platz. Die wurden in einem Rutsch lasiert und durften in Ruhe trocknen, während ich mit Seitenwänden und Rückwand beschäftigt war.
IMG_0090.jpg

Bei den Temperaturen trockneten die Teile recht fix. Während der Wartezeit auf die zweite Seitenwand war die erste schon so trocken, dass ich dort schon die Beschläge anbringen konnte. Die Löcher für die Auszüge waren ja schon vorhanden - also nur fix festschrauben. Die Klappensicherung musste ich noch ausmessen.
IMG_0091.jpg

Dann war der Schrank auch schon fast fertig.
IMG_0095.jpg

Jetzt war eine etwas längere Pause erforderlich, dami der Deckel und die Klappe gut trocknen konnten.
... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 22:02

Heute abend dann das Finale.
IMG_0094.jpg

IMG_0093.jpg

Von den weiteren Arbeitsschritten hab ich dann irgendwie vergessen, noch Fotos zu machen, sorry :(
Im Einzelnen waren das dann noch
- Deckel befestigen
- Blenden an den Schubladen befestigen
- Knöpfe positionieren und befestigen
- Klappe einsetzen
Hier also nur noch Bilder vom fertigen Schrank.
IMG_0096.jpg

IMG_0097.jpg

Abnahme durch meine Frau ist soeben erfolgt :D also darf der Schrank am Wochende an seinen Bestimmungsort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Klaus » Do 22. Jun 2017, 22:15

tmaey hat geschrieben:Abnahme durch meine Frau ist soeben erfolgt :D


Herzlichen Glückwunsch - damit ist Dein Werk geadelt ;)

Ist auch schön geworden, die Fladderung kommt mit der Lasur schon kräftig raus. Ist aber wahrscheinlich "in echt" nicht so heftig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon HolzBockDaniel » Do 22. Jun 2017, 22:18

tmaey hat geschrieben:klitzekleines Update.
Für den Einlegeboden musste ich noch bei zwei Ständern die Lochreihen anbringen. Das Lochreihensystem von Festool ist da (fast) narrensicher. Das Einstellen geht einfach und schnell.
0157f15e8a263277385ce9baef4962d5db53625968.jpg
Mit der Oberfräse werden dann nur noch die 5 mm Löcher gefräst.
0100aa66cbbd0ded9a1526373401adb08decd8fcdf.jpg
Auch dabei ist das Vac Sys für mich nicht mehr wegzudenken.
Zu mehr hatte ich heute keine Lust...
... to be continued


Da muss ich mich grad mal einklinken.

Aber zuerst: Klasse Baubericht Thomas, gefällt mir gut. :-) Und waaaahnsinn, was du mit der Lasur aus dem MPX raus geholt hast!

Zu meiner Frage. Wie genau funktioniert dieses Lochsystem bei Festool? Fräst man durch die Führungsschiene hindurch? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder 'fühlt' eine Art schlag die Löcher ab und fräst dann entsprechend versetzt weiter vorne im Material das Loch?

Gibt es da vielleicht einen Detailbericht im Forum zu?
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Do 22. Jun 2017, 22:34

HolzBockDaniel hat geschrieben:... Zu meiner Frage. Wie genau funktioniert dieses Lochsystem bei Festool? Fräst man durch die Führungsschiene hindurch? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder 'fühlt' eine Art schlag die Löcher ab und fräst dann entsprechend versetzt weiter vorne im Material das Loch? Gibt es da vielleicht einen Detailbericht im Forum zu?

Genial und wohl das beste System für Gelegenheitsanwender aber auch sehr teuer.
https://m.youtube.com/watch?v=XTBbSoaP1lc
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Do 22. Jun 2017, 22:45

Hallo Thomas,
schön geworden, auch mit 'liegender' Tür! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 23:02

:evil: die Festool-Seite haben sie echt verschlimmbessert... ich such mir da nen Wolf nach dem Video von Festool-TV - und Dieter hat's sofort auf YT gefunden.
Ja, das Teil ist echt teuer aber unschlagbar. Und als Werkzeugjunkie musste ich es einfach haben. :geek:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste