Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Fr 16. Jun 2017, 17:23

So, seit Anfang Juni bastele ich schon daran - aber immer nur wenige Stunden in der Woche. Zum Schreiben bin ich bisher auch nicht gekommen. Das werde ich jetzt mal ein bisschen nachholen.
Hier mal wieder das Ausgangsmaterial (hatte ich schon mal im Einkaufstread gezeigt):
Schuhschrank_01.jpg

Mit dem von Christoph ("Bobbi") vorgestellten Programm "MaxCut" habe ich den Zuschnitt geplant. Und ich muß sagen: das Programm ist klasse - und sogar für Dummies wie mich einfach zu bedienen.
Schuhschrank_02.jpg

Der Schrank soll auseinandernehmbar werden. Daher habe ich mich wieder einmal für die Lamello Clamex entschieden. Um die Probleme, die ich bei den Nachttischen mit den Clamex hatte, zu vermeiden, habe ich pingelig genau gemessen.
Schuhschrank_03.jpg

Nach dem Fräsen noch schnell mit der Schablone das Loch bohren
Schuhschrank_04.jpg

und fertig war die erste Verbindung.
Schuhschrank_05.jpg

Wer findet den Fehler?? ... genau, das Loch sitzt außen :evil: Das kommt davon, wenn man so ins messen vertieft ist, dass man vor dem Bohren nicht mehr nachdenkt. Nun ja, die Seite kommt an die Wand :D Fehler ausgebügelt...
Die nächsten Verbindungen für den Korpus haben dann hervorragend geklappt und alles passt prima.
Schuhschrank_06.jpg

Weiter ging es dann mit dem "Innenleben". Auch die Teile werden mit den Clamex verbunden.
Schuhschrank_07.jpg

Schuhschrank_08.jpg

Schuhschrank_09.jpg

Jetzt ging es an die Schubladen. Hier habe ich zunächst die Auszüge eingebaut.
Schuhschrank_10.jpg

Und hier sieht man die "Konstruktion", damit die Auszüge die gleiche Höhe bekommen.
Schuhschrank_11.jpg

Das Maß für die Schubladenbreite habe ich dann am lebenden Objekt abgenommen...
Schuhschrank_12.jpg

... und die Teile zugeschnitten.
Anschließend auf dem CMS die Nut für den Boden gefräst.
Schuhschrank_13.jpg

Ich konnte wieder fein durchfräsen, weil die Schubladen ja noch eine Blende bekommen.
Schuhschrank_14.jpg

Noch fix einmal bis 220 schleifen...
Schuhschrank_15.jpg

... und die erste Schublade ist geleimt.
Schuhschrank_16.jpg

Nach dem trocknen konnte die Schublade eingebaut werden. Zum Ausrichten habe ich meine Glaserplättchen in 6mm genommen.
Schuhschrank_17.jpg

So werden die Schubladen schön gleichmässig und können recht problemlos verschraubt werden.#
Schuhschrank_18.jpg

Schuhschrank_19.jpg

Schublade passt prima - ich freu mich. Jetzt die gleiche Prozedur für die zweite Schublade, und wieder ist ein Stückchen fertig.
Schuhschrank_21.jpg

So, 20 Bilder sind voll, und ich hab noch was zu tun. Daher:
... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Fr 16. Jun 2017, 20:57

Der untere Teil bekommt keine Türen, sondern eine große Klappe (passt gut zu mir ;) ). Damit habe ich mich als Nächstes beschäftigt.
Die 8 cm breiten Streifen für den Rahmen hatte ich schon zugeschnitten. Die Kanten habe ich abgerundet.
Die Streifen bekamen jetzt noch eine 8mm tiefe und 1cm breite Falz. Dafür kam mein grosser Festool-Fräser zum Einsatz.
IMG_0023.jpg
.
Ich liebe diesen Riesenklotz - damit wird der Falz in einem Rutsch fertig.
IMG_0024.jpg

Diesmal konnte ich aber bei den langen Streben nicht durchfräsen. Anfang- und Endpunkt habe ich markiert und mittels einsatzfräsen den Falz hergestellt.
Jetzt konnte der Rahmen mit Lamellos Größe 10 verbunden und verleimt werden.
IMG_0025.jpg

Nach dem Trocknen mussten noch die Rundungen vom Einsatzfräsen entfernt werden.
IMG_0026.jpg

Mit einem scharfen Beitel war das fix erledigt.
IMG_0027.jpg

Anschliessend wurde die 6,5mm starke Birke-MPX-Platte eingepasst und verschraubt.
Neugier siegt, also hab ich die Klappe schon mal "zum gucken" eingesetzt.
IMG_0028.jpg

Sodann konnte es an die Montage der Topfscharniere. Auch hier ist korrektes messen und anzeichnen das A und O.
IMG_0029.jpg

Die Markierung dient zum exakten Anlegen der Schablone.
IMG_0030.jpg

Gefräst habe ich das Loch für das Scharnier mit der OF1400 und einen 35mm Beschlagfräser. Davon hab ich kein Bild - war zu konzentriert :D
Diesmal hatte ich keine Scharniere von Hettich, sondern welche von Blum. Die erfordern noch zwei 8mm-Löcher neben neben dem "großen Loch". Da ich dafür keine Schablone besitze, musste ich sie vom Scharnier übertragen.
IMG_0032.jpg

IMG_0034.jpg

Jetzt schnell zwei Löcher gebohrt (sorry, wieder kein Foto) und das Scharnier passt.
IMG_0036.jpg

Von der Montage der Platten habe ich keine Fotos, aber das ist ja auch nicht ganz so spannend.
Dann die Passprobe - und ick froi mir. Passt wie angegossen.
IMG_0037.jpg

Und sie geht auch auf :D
IMG_0038.jpg

Das wars erstmal. Jetzt bin ich "bauberichtsmässig" wieder up to date.
... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Klaus » Fr 16. Jun 2017, 21:15

Hallo Thomas,

sieht gut aus - mal noch auf die Oberflächenbehandlung warten. Lässt Du die Klappe mit den Topfscharnieren so oder kommt da noch irgend eine "Runterfallsicherung" dran?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Fr 16. Jun 2017, 21:27

Rechts und links kommen noch Klappenhalter von Hettich dran. Die montiere ich aber erst beim “finalen Zusammenbau“.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 17. Jun 2017, 06:40

Hallo Thomas,
Ich glaube das halbe Forum befindet sich im Urlaub!? Sooo ruhig hier! :?
Die Anfertigung des Schuhschranks hast du wunderbar dokumentiert und sehr sauber gearbeitet. Da muss ich dich loben. Was ich aber bemängle ist "deine große Klappe". Schau dir einmal eine Zimmertür oder ein Fenster an, die aufrechten Friese gehen immer durch, die waagerechten werden dazwischen platziert. Über den Verlauf der Maserung bei der Füllung lässt sich streiten, da geht beides. So wie du den Rahmen angefertigt hast sieht, für mich, die Klappe falsch herum aus. Sorry!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schuhschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 17. Jun 2017, 07:52

Gelöscht
Zuletzt geändert von Zwackelmann am Sa 17. Jun 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schuhschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 17. Jun 2017, 07:55

Moin, Moin,

bis jetzt gefälltes mir gut.
Sind die Schubladen "nur" stumpf verleimt?
Keine Lamellos oder Dominos?

Kann nicht beurteilen ob Dieter recht hat, oder ob das jetzt konstruktionsbedingt richtig oder falsch ist und wenn ja warum.
Mich stört die "falsche" Bauweise jedoch nicht. ;)

Mandalo hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich glaube das halbe Forum befindet sich im Urlaub!? Sooo ruhig hier! :?

Hi Dieter,
ja schon die ganze Woche ist es richtig langweilig hier. :roll:
Selbst von Kaus mit seiner neuen Säge kommt nix.

Mit den Zaunpfahl winkende Grüße, Dirk

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » Sa 17. Jun 2017, 08:37

Zwackelmann hat geschrieben:Selbst von Kaus mit seiner neuen Säge kommt nix.


Der ist wahrscheinlich noch in der Findungsphase :)


Hallo Thomas,

der Bericht gefällt mir. Ein wenig irritiert mich die Vorgehensweise, Zusammenbau bzw. Einbau der Führungen vor der Beschichtung.

Dieters Anmerkung sehe ich ganz anders. Das mag ja heute für hohe Türen noch gelten, erscheint mir aber eher als Ansicht aus alter Zeit :P
Die von Dir gewählte Variante finde ich zeitgemäß und streckt das Möbelstück.

Allerdings wirst Du mit dem Schuhschränklein bei Deiner Frau nicht punkten können, da passt ja nichts rein! :lol: :lol: Haste wohl für Dich selbst gebaut?

Mit lästerlichem Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schuhschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 17. Jun 2017, 08:46

oldtimer hat geschrieben: Allerdings wirst Du mit dem Schuhschränklein bei Deiner Frau nicht punkten können, da passt ja nichts rein! :lol: :lol: Haste wohl für Dich selbst gebaut?
Volker


Mensch Volker,
der Schrank ist doch nur für die Flip-Flops. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Sa 17. Jun 2017, 09:33

Vielleicht liegt es daran dass ich Schreiner gelernt habe. Ich schrieb ja auch dass "für mich" die Klappe falsch herum aussieht. Bei einer Gesellenprüfung wäre dies damals der Grund für eine Schulnote Abzug. Garantiert. Lest mal den ersten Abschnitt:
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/v_sz.php
Aber egal, ist ja eine Hobbyseite. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste