Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 23:03

Mandalo hat geschrieben:Hallo Thomas,
schön geworden, auch mit 'liegender' Tür! :D

Danke :D

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 23:08

Klaus hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Abnahme durch meine Frau ist soeben erfolgt :D


Herzlichen Glückwunsch - damit ist Dein Werk geadelt ;)

Ist auch schön geworden, die Fladderung kommt mit der Lasur schon kräftig raus. Ist aber wahrscheinlich "in echt" nicht so heftig.

Gruss, Klaus

Danke.
Stimmt, im Original sieht man sie zwar auch deutlich, aber nicht so “aufdringlich“ wie auf dem Foto

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mario » Fr 23. Jun 2017, 00:29

Hallo Thomas
Sieht echt klasse aus! Ich finde es auch nicht aufdringlich, dass die Maserung so deutlich hervorgehoben wird. Eher im Gegenteil, sieht geil aus!
Die Ausführung (Anordnung) der Friese finde ich bei dem Teil so auch besser von der Optik her.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon Harald » Fr 23. Jun 2017, 08:55

Hallo Thomas,

der Schrank ist sehr schön geworden.
Er ist sicherlich sehr schwer. Bekommt man ihn noch bequem zu zweit getragen?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Fr 23. Jun 2017, 09:11

Hallo Mario, danke. "Live" sieht die Maserung schon gut aus. Aber so wild wie auf dem Foto wäre mir persönlich "to much".
Hallo Harald, Danke.
Der Schrank ist sehr schwer - aber ich kann ihn sogar alleine transportieren :D Er ist mit Lamello Clamex zusammengebaut und daher auseinander nehmbar ;)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Fr 23. Jun 2017, 15:56

So, der Schuhschrank durfte dann heute schon umziehen. Also in der Werkstatt wieder auseinander nehmen, ins Auto packen und ab in den Reitstall zur Zweitwohnung. Ich muss sagen: mit den Lamello Clamex habe ich mich nicht nur versöhnt - ich liebe sie mittlerweile. Wenn man ordentlich arbeitet, sind die Verbinder schon klasse.
Vor dem Aufbau war dann aber erstmal die Entfernung des Regals (vom Vormieter) erforderlich. Ich weiß, dass ich auch noch kein Künstler im Möbelbau bin - aber das war schon eine Meisterleistung. Seht selber.
Aufbau_01.jpg

Entschuldigt die Unordnung :D sowas passiert irgendwie immer - aber weder meine Frau noch ich waren das. Ehrlich...
Nun ja. Ich habe also angefangen, das Teil zu demontieren. Für dieses komplizierte Möbel war es wohl zwingend, dass fünf unterschiedliche Arten von Schrauben - natürlich mit unterschiedlichen Köpfen - erforderlich wurden. Also konnte ich prima den Bitwechsel an meinem Akku-Schrauber üben.
Als es soweit zerlegt war, blieben nur zwei Bretter fest. Einmal an der Wand (fünf Dübel...) und einmal im Boden (fünf Schrauben ins Laminat).
Aufbau_02.jpg

Hier sieht man dann, dass ich auch immer alles falsch mache. Ein Möbel wird erst ... lasiert?... gestrichen?... geirdendwas... , wenn es an die Wand gedübelt ist. Keine Ahnung, was für eine Oberflächenbehandlung es erfahren hat. Die Bretter sind auf jeden Fall sehr rau. Nun ja.
Aufbau_03.jpg
Aufbau_04.jpg

Die Löcher sind mir - im Moment wurscht. Da steht der Schuhschrank drauf. Trotzdem hab ich es mal im Foto festgehalten und werde es gleich mal dem Vermieter zeigen. Nur so zur Sicherheit.
Nachdem ich mir erstmal in Ruhe eine geraucht habe und mir schon Lösungen für die neue Baustelle durch den Kopf gehen lies, ging der Aufbau dann ganz fix.
Aufbau_06.jpg

Irgendwie finde es immer erstaunlich, wie klein so ein Teil ist, wenn es am Bestimmungsort steht. In der Werkstatt war es riiiiiesig. :D
Schuhe hab ich dann auch schon mal reingepackt.
Aufbau_07.jpg

Und da der Schrank frei im Raum steht, habe ich auch etwas mehr für die Rückwand (Buche MPX in 6 mm) ausgegeben. Hat sich gelohnt, finde ich.
Aufbau_08.jpg


Wie sagt Volker? Nach dem BV ist vor dem BV. Den Schandfleck an der Wand werde ich unter einer Konstruktion für eine Garderobe über dem Schuhschrank verschwinden lassen. Wie, weiß ich noch nicht. Aber das wird sich finden. Die Bude neu streichen hab ich jedenfalls keinen Bock. Wände streichen gehört definitiv nicht zu meinen bevorzugten Heimwerker-Tätigkeiten...

So, das wars. Ach nee, halt. Kann jemand sehr gut erhaltenes Kieferleimholz mit perfekter Oberflächenbehandlung gebrauchen? Kostenlos an Selbstabholer abzugeben :D
Aufbau_09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Fr 23. Jun 2017, 21:48

Mit deinem Schränkchen hast du die Sache um gefühlte 3.000.000 x aufgewertet!
Zu deinem Angebot möchte ich dich auf das Museum in Helsingborg/Schweden verweisen, die suchen genau sowas! :lol:
https://noizz.de/kultur/dieses-museum-stellt-gescheiterte-produkte-aus/6rtle6b

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schuhschrank

Beitragvon Zwackelmann » Sa 24. Jun 2017, 07:37

Moin Thomas,

Dein Schrank ist mal wieder richtig schön geworden!
Wobei ich das alte Regal auch nicht sooooo schlecht finde.
Passte optisch als Raumteiler im Eingangsbereich.
Danke für den wie immer ausführlichen Baubericht.

Zu Bild 2.
Hast Du die gleiche Optik drauf wie der Let's Bastel Truppe,
oder hatte der Elektriker keine Wasserwaage? :shock: :mrgreen: :shock:

LG Dirk

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schuhschrank

Beitragvon Jana » Sa 24. Jun 2017, 08:10

Hallo Thomas,

Der Schrank ist wirklich toll geworden und passt ja perfekt an seinen Standort! Danke für den Baubericht (und natürlich warte ich jetzt schon auf den für die Garderobe :P ).

Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schuhschrank

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Jun 2017, 09:03

Jana hat geschrieben: Danke für den Baubericht (und natürlich warte ich jetzt schon auf den für die Garderobe :P ).




Das Holz dafür hat er ja gerade sorgsam abgeschraubt :mrgreen:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste