Unterschrank für MFT/3

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon elektroulli » So 15. Jan 2017, 16:50

Besser so, Klaus.
Vielen Dank

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 15. Jan 2017, 19:25

moto4631 hat geschrieben:Hat das einen bestimmten Grund das du bei den Schrauben gesenkt hast?
Tellerkopfschrauben sollten doch eigentlich aufliegen durch den flachen Kopf.
Glaubte ich zumindest...


Ja, ich wollte auf jeden Fall, das die Schraubenköpfe bündig mit dem Boden sind. Im Normalfall würde ich die Tellerkopfschrauben auch mit dem Teller direkt auf's Holz schrauben.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » So 15. Jan 2017, 22:35

Hallo Holzwürmer,

heute gibt's nicht viel zu berichten. Weiter Schubladen bauen, Bretter für die Rückwand zusammen leimen, ...

Die Seitenteile hab ich aus einer 100 x 250cm Platte gesägt. Da komm ich in meiner Mini-Werkstatt absolut an die Grenzen des Machbaren - in den Schnee wollte ich aber auch nicht ;)

Und dann hat mich meine Frau auch noch mit unfairen Mitteln aus dem Keller gelockt (s. unten).

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Mario » So 15. Jan 2017, 22:51

Man, man, man Klaus, wenn das so weiter geht passen nicht nur längere Holzteile knapp bzw. nicht mehr in Deine Werkstatt! :o :shock: :lol:
Sieht aber auch wirklich zum Anbeißen aus, also der Kuchen natürlich. Könnt ich glatt auch noch zu später Stunde schwach werden. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon elektroulli » So 15. Jan 2017, 23:14

Ganz schön raffinierte Biester, diese Frauen.
Aber dafür lasse ich mich auch locken.

Habe ich da auf einem Bild im Hintergrund einen kleinen Teil des Auslegers einer Radialsäge gesehen?
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 16. Jan 2017, 10:08

Hallo Mario, Ulli,

zum Glück hab ich nur den Kopf auf meinem Forumsfoto abgebildet ... ich weiss schon warum ;)

@Ulli: ja, das ist die DeWalt DW320, die ich in meiner ersten Holzerlaufbahn gekauft hab. Steht allerdings nur noch rum obwohl ich sie wieder hergerichtet hab. Ein neues Sägeblatt könnte da Wunder wirken aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Jan 2017, 10:21

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario, Ulli,

zum Glück hab ich nur den Kopf auf meinem Forumsfoto abgebildet ... ich weiss schon warum ;)

@Ulli: ja, das ist die DeWalt DW320, die ich in meiner ersten Holzerlaufbahn gekauft hab. Steht allerdings nur noch rum



Kann ich in Bezug auf meine Bosch GCM 12 SD nachvollziehen. Aber seit sie auf einem Rollregal mit seitlichen Tischverlängerungen steht, benutze ich sie häufig. Sogar so häufig, dass ich das Regal demnächst modifizieren werde.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 16:34

Hallo Klaus,
so ein Teil wollte ich früher immer haben.
Das Werkstück steht fest und die Säge wird bewegt. Tolle Sache.
Das hat damals auch Mafell erkannt und die Erika auf den Markt gebracht.
Gleiche Prinzip nur um 180 Gead gedreht.
Ich habe die Erika 65 gekauft.
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Mo 16. Jan 2017, 19:17

Hallo Ulli,

ja - hat schon was. Und die "schöne" Seite ist immer oben. Letzlich ist mir aber die Schnittkapazität zu gering, bei knapp über 30cm ist halt schluss. Sie hat keine Absaugung und das Umbauen/Justieren dauert auch immer recht lange. Aber für Querschnitte mit grösserer Schnitttiefe als bei der HKS möcht ich sie schon noch verwenden. Und natürlich als Kappsägenersatz.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für MFT/3

Beitragvon Klaus » Sa 21. Jan 2017, 21:42

N'Abend allerseits,

neben dem obligatorischen Schubladenbau ging's heute an die Traversen - another domino day. Zuerst aber noch die Falze für Schubkastenblenden und Rückwand einfräsen, nachdem ich ja jetzt weiss, wie stark meine Rückwand werden wird. Auf die Traversen für die Front hab ich letzte Woche noch Umleimer aus 1mm Mahagoni aufgeklebt. Hab mal versucht die Überstände mit einem Hobeleisen bündig zu bekommen, hat aber gar nicht so wollen wie ich (war aber auch zu erwarten). Sonst nehm ich bei sowas gerne den Blockhobel - aber jetzt hab ich ja einen kleinen Frästisch. Damit ging's dann wirklich flott und bündig, nur die Staubabsaugung hat irgendwann gehustet weil die abgefrästen Späne zu lang waren.

Die Löcher für die 42 Dominos (6 x 40) haben vieeel länger gedauert als gedacht. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab alle einzeln angezeichnet und gefräst. Vor allem bei den Mittelwänden hab ich ja aufpassen müssen, das da nicht zwei Dübel aufeinandertreffen. Deshalb sind machmal zwei und manchmal nur ein Loch in den Traversen bzw. den Wänden. Ich hätte natürlich auch durchfräsen können aber das war mir dann doch zu innovativ.

Der Testlauf ist dann zufriedenstellend verlaufen - ufff!

Apropos Schubladen - ich hab doch noch eine Schrankrückwand gefunden, die als Schubkastenboden herhalten musste. Nicht ganz optiomal aber dafür wieder ein Stück Restholz einer sinnvollen Verwendung zugeführt.

Morgen kann ich mich hoffentlich endlich an die empfohlenen Lochreihen machen.

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste