Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » So 23. Apr 2017, 22:17

Hallo Florian,
ich bin da sehr zuversichtlich.
Was soll da kaputt gehen?
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » So 23. Apr 2017, 22:33

Geht noch ein Stückchen weiter mit dem Baubericht.

Nach der Späneschublade sollten nun die richtigen Schubladen an die Reihe kommen.
Nachdem ich die Höhen ermittelt habe habe ich aus Spanplattenresten 16mm die Rahmenteile auf Breite zugeschnitten.

IMG_1126.jpg


Die Länge wurde auf der Kappsäge im Stapel geschnitten.

IMG_1127.jpg


Diese kleinen Wolfcraftklemmen sind doch immer wieder enorm hilfreich.

IMG_1128.jpg



Verschraubt habe ich dann die einzelnen Teile wieder mit Confirmatschrauben.

IMG_1129.jpg


IMG_1130.jpg


Diese Schrauben halten bombenfest.

Als Boden habe ich ebenfalls eine 16er Spanplatte genomen und ebenfalls mit Confirmatschrauben verschraubt.
Natürlich habe ich auch hier, genau wie am Rahmen, geleimt.
Eine 16er Spanplatte als Boden wäre zwar nich nötig gewesen, aber ich habe davon noch reichlich Abschnitte rumstehen.

Nu ist erstmal wieder Ende.
Muss morgen um 5.00 Uhr raus. Gähn.

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Mo 24. Apr 2017, 23:05

Hallo Leute,
weiter gehts mit meinem Baubericht.
Zunächst noch eine kurze Ergänzung zu meinen Schubladen:
Den Boden habe ich nicht untergeschraubt, sondern in den Rahmen eingelassen.
Hielt ich für sinnvoller und stabiler.
Schließlich sind die Dinger ja ca 70cm breit und knapp 55cm tief.

Der nächste Schritt war das Anbringen der Vollauszüge. Hier habe ich 50cm Auszüge genommen. Reicht vollkommen.

Zum Anbringen musste die Säge und der Rahmen erstmal wieder runter.
Dann den Unterschrank mit der Seite auf den MFT gelegt.
2 Reststücke zugeschnitten als Führung zum Anbringen der Auszüge.

IMG_1131.jpg


Das ganze von jeder Seite 2 mal.
Natürlich musste ich zuvor etwas tüfteln und messen damit die Laden auch den gleichen Abstand zueinander haben und natürlich auch passend zur Späneschublade sind.
Das hat schon etwas gedauert.
Letzendlich hat aber alles gut geklappt und ich konnte die Schubladen einbauen.

IMG_1134.jpg


Das sah bis dahin schon mal recht gut aus.
Laden Laufen sauber und schließen auch von selbst. Geniale Technik.

Als nächstes standen die Schubladenblenden an.
Auch hier habe ich 16mm beschichtete Spanplatte von nicht mehr benötigten Regalböden verwendet.
Solltet Ihr auch mal ausgediente Böden verwenden, achtet darauf dass sie gerade sind. Sie neigen nämlich zum Durchbiegen.
Ich habe beim 1 Versuch nicht so genau darauf geachtet und erst beim Umleimer aufbügeln eine gewisse Krümmung gesehen.
Irgenwo habe ich dann aber noch gerade Böden gefunden. Nun gut, die mussten wieder ersetzt werden weil sie dann im Büro fehlten. Aber man kann doch nich wegen jeder Kleinigkeit in den Baumarkt fahren.

Doe Böden (Blenden) waren schnell auf diepassende Breite geschnitten und anschließen auf die passende Länge gekappt. Auch hier wieder in Stapelverarbeitung.
(Wer sagt das eine Kappsäge überflüssig ist?)

IMG_1136.jpg


Das Anbringen der Blenden und den fertigen Unterschrank gibt es heute leider nicht mehr.
Ist schon wieder spät Uhr und die Nacht wieder zu kurz.

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Special A » Mo 24. Apr 2017, 23:44

Hallo Ulli,

Mir fällt mir hier auf, dass die Späneschublade nicht zu voll sein sollte, wenn du beim Herausziehen kein Unglück haben willst. ;)

Ist das eigentlich eine KGS 254M, die du da hast?
- Florian

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Di 25. Apr 2017, 00:06

Nein.
Es ist die kleine KSGV 216M
Das V steht für Vario.
Also mit Drehzahlreglung und Sanftanlauf.
Der Aufkleber "Drehzahl" soll mich daran erinnern die Drehzahl runter zu regeln wenn ich mal Alu säge.

So viel Späne fällt nun auch nicht nach unten.
aber regelmaßige Kontrolle, je nach Sägeaufkommen ist schon sinnvoll.
Und dann einfach den Rüssel vom Sauger reinhalten. :D
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Thomas » Di 25. Apr 2017, 17:40

Hallo Ulli,

keine schlechte Idee den Unterschrank so zu bauen. Steht bei mir ja auch (irgendwann) mal an, jetzt wo ich auch eine GTS10 habe.
Ich habe sie auch im Bundle mit dem Untergestell gekauft (war lustigerweise günstiger als ohne) und überlege jetzt dieses genau so zu "verwerten", es also nachzubauen.

Noch eine Frage: Diese Confirmatschrauben sind aber eher so Einweg, oder? Also einmal rausdrehen und danach halten die doch sicher kein zweites Mal vermute ich mal.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Di 25. Apr 2017, 21:43

Hallo Thomas,
viele Spanplattenmöbel werden mit Confirmatschrauben verschraubt.
Ich habe schon bei vielen Umzügen diverse Schränke zerlegt und wieder zusammengeschraubt.
Nach meinem Gefühl halten sie auch nach mehrmaligem Verschrauben sicher.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon elektroulli » Di 25. Apr 2017, 22:18

Hallo,
heute gibt es den finalen Teil meines Bauberichtes.
Nachdem ich die Blenden für die Schubladen passig zugesägt hatte mussten diese noch mit Umleimer versehen werden.
Kein Problem soweit. Muss hier wohl auch nicht näher beschrieben werden.

IMG_1138.jpg


Danach wurden die Blenden angebracht. Ich habe sie ausgerichtet, mit Zwingen fixiert und von hinten mit 4 Schrauben mit der Lade verschraubt.

IMG_1137.jpg


IMG_1139.jpg


Als Abstandshalter dazwischen habe ich einfach ein Stück Hartfaseplatte genommen.

IMG_1140.jpg


Bisher war der Rahmen des ehemaligen Untergestells nur lose aufgelegt.
Natürlich musste dieser noch mit dem neuen Schrank verschraubt werden.
Also von jeder Seite 2 Löcher in den Rahmen gebohrt und mit einem Senker angesenkt und mit Holzschrauben verschraubt.

IMG_1147.jpg


IMG_1148.jpg


IMG_1149.jpg



Jetzt fehlten nur noch die Griffe.
Vor einiger Zeit habe ich mir für die Kappsäge einen fahrbaren Unterschrank gebaut. Dieser hatte Griffe von alten Küchenschränken bekommen von denen ich noch einige im Fundus hatte.

IMG_1146.jpg


Als letzte Aktion musste nur noch die Säge aufgesetzt und mit den mitgelieferten Originalschrauben mit dem Rahmen verschraubt werden.
Fertig.

IMG_1142.jpg


Zu guter letzt noch die Schubladen vollpacken. Dafür sind sie ja da.
Garnicht mal so einfach wenn man sich vorher keine Gedanken gemacht hat was da eigentlich rein soll.
Die unterste bot sich für Schleifmittel an und in die andere kamen erst mal Sachen die im Weg waren.
Die oberste war ja für Späne reserviert.

IMG_4441523.jpg


IMG_1159.jpg


IMG_1143.jpg


Und so fügt sich jetzt die Säge zwischen Werkbankund Kappsäge auf gleicher Höhe in die Reihe ein.

IMG_1150.jpg


Überings lassen sich die Bremsen prima bedienen. Die Trittfläche der Bremse ist lang genug.

Ende und Aus

IMG_1145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Harald » Di 25. Apr 2017, 22:47

Hallo Ulli,

schön geworden.

Wann kann ich den Schrank abholen? ;)

So einer steht noch auf meiner langen Liste, aber erstmal muss es mit dem Gestell gehen.
Wie stabil steht der Wagen im Vergleich zum original Gestellt? Wackelt er, schiebt man ihn ungewollt weg?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Unterschrank für TKS Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Baumbart » Di 25. Apr 2017, 22:56

Hallo Ulli,

dein Unterschrank sieht richtig klasse aus,
mit den recycelten Griffen an den Schubladen hast du nochmal einen obendrauf gesetzt :D :D

Wünsche dir viel Vergnügen mit deinem neuen Schrank.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste