Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8310
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon oldtimer » Di 19. Jul 2022, 13:31

michaelhild hat geschrieben:Daher bedarf es für die alten Schienen einen Adapter, welcher eine Befestigung des Geckos an der Schiene ermöglicht, ohne dass die Führung beeinträchtig/genutzt wird und da hätte ich sogar eine Idee.

Ich hätte da etwas mit einer Sechskantstange im Kopf + etwas aus dem Festool EKAT.

Fred
Beiträge: 882
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » Sa 27. Aug 2022, 20:36

Gut Ding will..., und Urlaub mußte auch noch.
Hier also mein Lösungsvorschlag.
Ausgangspunkt war eine FS ohne "Servicenut", wie FT 1.Generation oder Youtool1400. Ich hatte hier die YT vorliegen und habe dort angepaßt. Maße habe ich von einer MakitaFS abgenommen, sind aber variabel. Einige Bilder sollten das Konstrukt erläutern.
Ausgangslage und Ergebnis, mit C-Schiene.
FS 01 Ausgangsbasis Endzustand sized.jpg

Erweitert wurde mit C-Schiene, deren Nut allerdings noch etwas in der Außenbahn nachgearbeitet werden mußte, von 8mm auf 8,5+0,1mm. Genauigkeit ist nicht erforderlich; der Adapter muß gleiten können.
FS 02 C-Schiene sized.jpg

Ich habe zur Befestigung einer 1000mm-Schiene drei Punkte mit Nutklötzen aufgebaut. Es sind Abschnitte einer YT-Verlängerung, in Verbindung mit einem Alu-L-Profil 20x50x1,5. Der Außensteg der FS-Nut und der Randsteg der FS wurden entfernt, das Moosgummi gleichermaßen. Außensteg und Randsteg sind jeweils 1,5mm dick. Das Aluprofil trägt also nicht weiter auf; die FS kann plan aufliegen.
FS 03 befestigungspunkt sized.jpg

Das Endprodukt mal mit Fonson-Winkelanschlag; die gezeigten 80mm "Freiraum" reichen für den Einschub einer FS-Zwinge.
FS 04 mit Winkelanschlag Zwingenabstand sized.jpg
.
Die Nutsteine können, je nach Maßgabe, in der FS verbleiben. es müssten zur Abnahme der C lediglich dann die drei Senkschrauben M3 an den Winkeln gelöst werden. Die Funktion sollte auch mit zwei Nutsteinen gegeben sein bei kürzeren Einsatzlängen.
Maße kann ich noch nachliefern bei Bedarf; Schraubverbindungen sind M3, in den Nutsteinen wie geliefert M6.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 509
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Heike » So 28. Aug 2022, 08:44

Gefällt mir!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9277
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Mario » So 28. Aug 2022, 10:18

Moin Fred
Das sieht mir nach einer guten Lösung aus...schön!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Klaus » So 28. Aug 2022, 11:12

Servus Fred,

ist also doch eine sehr durchdachte und brauchbare Lösung entstanden, gefällt mir sehr gut.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4116
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon michaelhild » So 28. Aug 2022, 11:51

Ja das hat wirklich was. Hätte ich nach dem Vorgeplänkel ehrlich nicht erwartet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8310
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon oldtimer » So 28. Aug 2022, 11:55

michaelhild hat geschrieben:Ja das hat wirklich was. Hätte ich nach dem Vorgeplänkel ehrlich nicht erwartet.


Ich finde das auch gut und gut durchdacht.

Woswasi
Beiträge: 1689
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Woswasi » So 28. Aug 2022, 12:44

Ich glaube das ließe sich so ähnlich auch auf Bosch machen. Danke für die Bilder.
LG Gerald

Fred
Beiträge: 882
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » So 28. Aug 2022, 16:46

Danke für die Blumen; ich war da auch erst von einer anderen Lösung nur für den Gecko-Adapter ausgegangen, habe dann aber noch weiter gedacht, und bin bei der Schiene gelandet. Daher auch meine erste Nachfrage nach dem Lochabstand auf dem Adapter und die Nachdenkzeit.
Natürlich kann man das ganze Konstrukt auch auf die Länge des Adapters reduzieren und mittig der FS plazieren, ist dann aber der Möglichkeit beraubt, variabler zu sein, auch schmalere Platten mit dem Gecko zu bewältigen, oder hätte an einer Seite der FS immer einen massiven Überstand.
Mit Nutschiene ist nun auch die Verwendung anderer Teile, wie Rückschlagschutz etc. möglich


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste