Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon GreenApple » Do 4. Mai 2023, 21:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meine alte Bosch GTS10 XC durch eine Bernado FKS 1250 N ersetzt. Bisher bin ich mit der Säge auch ziemlich zufrieden. Das einzige, was mich gestört hat, ist die Absaug- /Schutzhaube.
Die Haube passt einfach nicht zur restlichen Qualität der Säge und ist aus folgenden Gründen eine Fehlkonstruktion (zumindest was das Absaugen angeht):
    Der Schlauchdurchmesser ist viel zu gering
    Den Schlauchabzweig kann man komplett vergessen, da entsteht nicht mal direkt am Abzweig ein Sog
    Über die Luftführung innerhalb der Haube hat sich wohl niemand Gedanken gemacht. Der Absaugstuzen saugt direkt in die Befestigung des Sägeblattes
    20230504_185542.jpg

Also habe ich mich die letzten Tage mal an den PC gesetzt und mir ein paar Inspirationen im Internet geholt, die dann zu einer (eigenen) CAD-Zeichnung wurden:
Absaughaube.png


Ich denke, dass die Luftführung so ganz gut funktioniert, da direkt vorne abgesaugt wird, wo die Späne ausgeschleudert werden. Auch die Späne, die hinten hochschleudern, gelangen am Ende nach vorne und werden abgesaugt. (Zumindest in meiner Theorie :D )

Die Plexiglas- und Holzteile habe ich dann mit der Shaper Origin gefräst:
20230504_163647.jpg

20230504_164816.jpg

FraesenKunstglas.png


Der erste Testzusammenbau hat dann schon besser gehalten, als ich es erwartet hätte. Ich habe die Kunstglasseiten auch erstmal aus einem Alten Stück, das mal zu lange draußen in der Sonne stand gemacht. Daher geht leider die Schutzfolie nicht mehr ab und es schaut nicht mehr so gut aus. Aber da bereits dieser Prototyp perfekt passt, muss ich mal schauen, ob ich mich nochmal irgendwann motiviert bekomme die Teile aus neuem Kunstglas zu machen. Zumal das Fräsen von Kunstglas doch eine ziemliche Sauerei ist.
20230504_170751.jpg


Den Absauganschluss für einen 75mm Schlauch habe ich mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Den 75mm Schlauch hatte ich noch von der Absaugung meiner GTS10XC über.
20230504_183439.jpg


Ich habe dann nur noch die bisher noch in der Mitte geteilten Holzteile verklebt und die Haube ist fertig.
20230504_172305.jpg
20230504_183428.jpg
20230504_183431.jpg


Die Haube werde ich mit dem CamVac, den ich bisher für die Hobelmaschine verwendet habe, absaugen. Für die untere Absaugung der Säge und der Hobelmaschine habe ich mir eine Volumenstromabsaugung geholt, die noch nicht da ist. Daher konnte ich die Absaugung mit der Haube noch nicht testen. Wenn ich aber nur den CamVac laufen lasse, ergibt sich schon ein kräftiger Luftstrom in der Haube. Sollte also hoffentlich alles wie geplant funktionieren. Das werde ich dann aber in den nächsten Tagen testen.

Bis dahin,
Freddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon Klaus » Fr 5. Mai 2023, 09:27

Hallo Freddi,

sehr interessantes und durchdachtes Konstrukt, vielen Dank für's zeigen. Bin da ja wirklich mal gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt. Bei dem Aufwand wäre ggf. ein richtiger Oberschutz (z.B. https://www.felder-group.com/de-de/shop ... tz~sc91510) eine interessante Alternative. Bei der recht schweren Haube am Spaltkeil könnte es speziell bei Gehrungsschnitten doch schwieriger werden. Kannst Du ggf. mal testen, wie sich das bei 45 Grad geneigtem Sägeblatt verhält?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon Sebastian » Fr 5. Mai 2023, 10:12

Hallo Freddi,

interessant was du da hergestellt hast. Ich gebe Klaus recht, bei 45° am Spaltkeil hängend könnte schwierig sein, aber der Eindruck von dem Bernado Teil bestätigt was ich bei einem Arbeitsschutzseminar gehört habe. Die Hersteller machen es möglichst billig, weil sie wegen einer sauberen Luftführung die ggf. 50€ mehr kosten würde ja sonst Banktrott gehen würden :roll:

Ich bin auf deine Erfahrungen mit deiner Haube gespannt.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon GreenApple » Fr 5. Mai 2023, 16:55

Klaus hat geschrieben: Bei dem Aufwand wäre ggf. ein richtiger Oberschutz (z.B. https://www.felder-group.com/de-de/shop ... tz~sc91510) eine interessante Alternative. Bei der recht schweren Haube am Spaltkeil könnte es speziell bei Gehrungsschnitten doch schwieriger werden. Kannst Du ggf. mal testen, wie sich das bei 45 Grad geneigtem Sägeblatt verhält?


Tatsächlich war das Bauen an sich kein wirklich großer Aufwand und in ca 1.5-2h erledigt. Für die Planung habe ich in etwa einen Abend benötigt. So ein richtiger Oberschutz wäre natürlich nochmal besser, da die Säge aber in einem ca. 3x3m großen Raum mit Hobelmaschine und Absaugung steht, versuche ich so wenig andere Geräte wie möglich in dem Raum unter zu bringen. Außerdem muss ich die Säge für größere Werkstücke etwas verschieben, sodass ich durch die Tür sägen kann. Das wäre mit dem Oberschutz ja auch nicht ganz so einfach möglich.

Die ersten wenigen Testschnitte habe ich heute mal gemacht. ca. 40mm Dicke Eiche konnte ich ohne erkennbaren Dreck sägen. Allerdings war die schon abgerichtet und ich habe auch nur mit einem recht kleinen Stück probiert. Den meisten Dreck macht das Besäumen von unabgerichteten Dicken Bohlen. Das muss ich auf jeden Fall noch testen.

45° Gehrungsschnitte klappen problemlos. Der Spaltkeil wird nur so weit verdrückt, dass das Werkstück noch in die Fase am Spaltkeil fährt. s. Bilder
20230505_152329.jpg
20230505_123650.jpg



Sebastian hat geschrieben:aber der Eindruck von dem Bernado Teil bestätigt was ich bei einem Arbeitsschutzseminar gehört habe. Die Hersteller machen es möglichst billig, weil sie wegen einer sauberen Luftführung die ggf. 50€ mehr kosten würde ja sonst Banktrott gehen würden


Die Produktion an sich wäre denke ich nicht mal teurer. Die müssten nur die einmalige Planung/ den Entwurf des Teiles und eine neue Spritzgussform zahlen. Ich denke, ob die am ende etwas mehr Plastikgranulat benötigen wird sich auf den Preis kaum auswirken. Aber vermutlich haben die daran sowieso kein Interesse. Man müsste sich ja damit beschäftigen, was man baut und es funktioniert ja auch so seit Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon Fred » Fr 5. Mai 2023, 20:01

Zwei Dinge: für Plexi etc. besser Makrolon verwenden: splittert nicht.
Außerdem mal eine Schiebescheibe für geneigte Schnitte an der (linken) Seite anbringen. Verbessert die Wirksamkeit der Spanfreiheit.

ankauf71
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:53

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon ankauf71 » So 13. Aug 2023, 13:01

Fred hat geschrieben:Außerdem mal eine Schiebescheibe für geneigte Schnitte an der (linken) Seite anbringen. Verbessert die Wirksamkeit der Spanfreiheit.



Hallo,

habe mir auch eine 1250n bestellt und bin jetzt auf diese Interessante Absaughaube gestoßen. Lob an Freddi! Aber bitte was ist eine Schiebescheibe?

LG Anton

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon Fred » Mo 14. Aug 2023, 12:19

Eine Makrolonscheibe mit zwei Langlöchern, die an der linken Seite des Spanschutzes angebracht werden kann und bei kurzen Abschnitten bis auf den Sägetisch herunterreicht

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaughaube für Bernado FKS 1250N

Beitragvon oldtimer » Di 15. Aug 2023, 08:55

ankauf71 hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Außerdem mal eine Schiebescheibe für geneigte Schnitte an der (linken) Seite anbringen. Verbessert die Wirksamkeit der Spanfreiheit.



Hallo,

habe mir auch eine 1250n bestellt und bin jetzt auf diese Interessante Absaughaube gestoßen. Lob an Freddi! Aber bitte was ist eine Schiebescheibe?

LG Anton

Diese Haube ist optisch eine schöne Arbeit, aber ich bezweifle, dass die Absaugung extrem verbessert wird. Allein die Konstruktion des Sägekasten gibt da nicht so viel her, eine einfache Plastikkonstruktion, da fällt immer viel Staub daneben. Das wird besser, wenn das Sägeblatt ganz oben steht, dies ist aber nicht für alle Arbeiten die beste Einstellung.

Besser, Du setzt Deine neue Maschine auf 80er Rollen und saugst öfter unterm Gehäuse den Staub ab.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste