Hallo,
ich habe mit dem Bau einer Werkzeugkiste begonnen. Dafür habe ich überwiegend Holzreste genommen.
Die Hölzer habe ich nach Größe für Füllungen und Friese sortiert,
gehobelt, gefräst, zugesägt und verleimt.
Somit waren die Korpusseiten, -rücken und Front und Deckel fertig.
Für die Zarge des Deckelfachs mussten die Brettchen teilweise aufgedoppelt
und bündig gefräst werden.
Dann wurde das Deckelfach mit Dominos verleimt.
Das Korpus steht, im nächsten Schritt erhält das Deckelfach einen Boden.
Werkzeugkiste mit Deckelfach und Frontklappe
Werkzeugkiste mit Deckelfach und Frontklappe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Werkzeugkiste mit Deckelfach und Frontklappe
Für das Deckelfach habe ich noch ein Stück 8mm Sperrholz, das noch von der Verpackung meiner Hobelmaschine stammte.
Das habe ich mit der TS auf Format gesägt, in die Nut des Deckelfachs eingeteilt, dem fertigen Deckelfach mit der MFK die Kanten gerundet, und das Deckelfach auf der FKS aufgeschnitten in Fach und Deckel.
Dann mussten die sichtbaren Falze vor dem Bearbeiten der Kanten beigearbeitet werden .
Das habe ich mit der TS auf Format gesägt, in die Nut des Deckelfachs eingeteilt, dem fertigen Deckelfach mit der MFK die Kanten gerundet, und das Deckelfach auf der FKS aufgeschnitten in Fach und Deckel.
Dann mussten die sichtbaren Falze vor dem Bearbeiten der Kanten beigearbeitet werden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sehr schön
...und ich dachte schon das die Fortsetzung des Baus erst nächstes Jahr weitergeht
...und ich dachte schon das die Fortsetzung des Baus erst nächstes Jahr weitergeht
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit
Der untere Fries der Frontplatte wurde geteilt und der schmale Streifen mit den Seitenwänden durch Stuhlwinkel verbunden, in die Seitenwände eine Leiste eingeleimt durch die später zwei Messingstifte geführt werden. Die Mesdingstifte werden in die Frontplatte eingeleimt - das erfolgt aber viel später.
Baumbart hat geschrieben:Sehr schön
Nöö, habe nur viel zu tun.
Aus MPX, überwiegend Restleisten, habe ich ein Schubladenkorpus gebaut, das hinter der Frontplatte stehen soll.
Endlich konnte das Korpus verleimt werden.
Endlich konnte das Korpus verleimt werden.
Im nächsten Schritt wurden Beschläge vorbereitet.
Ein Schloss wird ins Deckelfach eingepasst.
Für das Schloss muss eine 23 mm Bohrung erfolgen, ich habe nur einen 24mm Bohrer, der sieht zu marzialisch für die schmale Leiste aus. Also lieber vorsichtig mit einem Stufenbohrer vorbohren, mit einem 18mm aufbohren und mit dem GRO beischleifen.
In den Boden des Deckelfachs wird mit dem MM eine Öffnung fürs Schloss gesägt.
Schloss und Schlosskasten passen.
Ein Schloss wird ins Deckelfach eingepasst.
Für das Schloss muss eine 23 mm Bohrung erfolgen, ich habe nur einen 24mm Bohrer, der sieht zu marzialisch für die schmale Leiste aus. Also lieber vorsichtig mit einem Stufenbohrer vorbohren, mit einem 18mm aufbohren und mit dem GRO beischleifen.
In den Boden des Deckelfachs wird mit dem MM eine Öffnung fürs Schloss gesägt.
Schloss und Schlosskasten passen.
Eiche! Das hat schon was. Da werde ich richtig neidisch, ich arbeite zur Zeit mit alten Spanplatten, da bekommt man zwar auch schwarze Hände, aber nicht durch Gerbsäure.
Mit dem Stufenbohrer in Holz!? Das habe ich auch noch nie gesehen. Aber coole Idee, das muss ich mir merken.
Mit dem Stufenbohrer in Holz!? Das habe ich auch noch nie gesehen. Aber coole Idee, das muss ich mir merken.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Als nächstes wurden die Scharniere ins Deckelfach eingelassen, Gefrickel mit der OF.
Aber es passt alles.
Für eine Messinggriffmulde zu fräsen reichte der 35 mm Beschlagbohrer, okay, anstatt der OF nahm ich den Akkuschrauber.
Aber es passt alles.
Für eine Messinggriffmulde zu fräsen reichte der 35 mm Beschlagbohrer, okay, anstatt der OF nahm ich den Akkuschrauber.
Hallo Volker
Das wird schon eine edle Kiste mit dem Holz, nich schlecht!
Grüße Mario
Das wird schon eine edle Kiste mit dem Holz, nich schlecht!
Grüße Mario
Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“