Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Frästisch

Beitragvon Bobbl » Sa 20. Jan 2018, 20:14

Hallo,

so wie Dirk das gemacht hat, habe ich es gemeint.
In meinem "vorläufigen" Frästisch habe ich es so ähnlich, nur dass ich die (Perles-)Fräse von der Oberseite mit drei Senkkopfschrauben an den vorgesehenen Gewinden in der Grundplatte fest schraube. Ich habe die Vertiefung an der Unterseite der Platte aber nicht ganz rund sondern entsprechend der Grundplatte der Fräse gemacht und dadurch ist für mich eigentlich auch nicht schwierig, die Fräse mit einer Hand unten zu halten und mit der anderen Hand von oben schrauben. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch beim "endgültigen" Frästisch auf eine Einlegeplatte verzichten.
In meinen Augen hat das auch den Vorteil, dass die Tischfläche in jedem Fall plan ist ohne dass man die Einlegeplatte auf den 10tel-Millimeter genau justieren muss.

Oder übersehe ich jetzt einen gravierenden Vorteil dieser Einlegeplatten von sauter, Kreg, o.ä?

Schönen Abend,
Christoph

Dozent
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Frästisch

Beitragvon Dozent » So 21. Jan 2018, 08:05

Ja, ist off-topic, aber beim erneuten Lesen von Dirks verlinktem Werkstattthread musste ich einfach schmunzeln:

Die Alternative wären mir ein anderes Hobby zu suchen, oder mir ne Hegner zu kaufen,
und den Rest meines Lebens Weihnachtssterne auszusägen ……. Beides wollte ich aber nicht. :mrgreen:


Schön, dass du dir kein anderes Hobby zugelegt hast, Dirk! :)

Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » So 21. Jan 2018, 08:23

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » So 21. Jan 2018, 09:13

Guten Morgen Dirk und Christoph,

in der Tat eine weitere Lösung für einen Frästisch. Nein, die Kreg (oder sonstige) Einlegeplatte ist kein Muss. Ich war bisher auf dem Trip, dass diese Platten das Problem der Reduzierringe erheblich vereinfacht, weil diese schon vorhanden sind :roll: . Dirk hat auf seiner Platte baubedingt durch die Perles einen "Auflagering" für die Reduzierringe. Ich müsste gleich bei meinem Billigheimer mal schauen... Andererseits habe ich das bei meiner Chinaeinlage auch nicht... Noch ist es nicht zu spät, die Meinung zu ändern.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 21. Jan 2018, 10:35

Hallo Rudi,

interessantes Projekt mit noch interessanterer Herangehensweise :) Sieht auch richtig gut aus, auch wenn ich mir wahrscheinlich die Orgie mit dem Frästisch nicht angetan hätte. Aber das "nicht wegwerfen können" Syndrom kenn ich auch nur zu gut.

Mal schauen, wie's weitergeht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » So 21. Jan 2018, 11:18

Hallo Rudi,

wollte dir weder deinen vorhandenen Tisch noch die Einlegeplatte madig reden.

Wollte mit den Hinweis auf alternative Befestigungsarten nur zeigen, das
es durchaus anders und dennoch komfortabel geht .
Wenn meine Perles nicht diesen eingearbeitet Ring hätte, würde das dennoch funktionieren.
Dann wäre der Reduzierringe halt nur 6mm dick. Das reicht immer noch.
Der Reduzierring geht leicht saugend in die Aussparung und wird nicht befestigt.
Mit einem entsprechenden Kreisschneider ist es sehr leicht sich Ringe in entsprechenden Größe schnell zu fertigen.

Aber was ich eigentlich sage wollte,
wenn dir die Einlegeplatte gefällt und du sie haben möchtest, kauf sie dir.
Aber nur weil viele Andere sie haben, heiß das nicht das man das Teil unbeding braucht.
Es geht auch anders und das gesparte Geld kannt du dann lieber in gute Fräser oder
in eine digitale Höhenanzeige stecken.
Oder sogar eine kleine Kantenfräse.
Da hast du sicher mehr von.

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » So 21. Jan 2018, 11:58

Guten Morgen,

Klaus, ich mache das ganz gerne. Ein bisschen friggeln und schauen, haut das hin? Und am Ende steht etwas, was man benutzen kann.

@Dirk:

Alles in Ordnung. Ich habe das nicht so aufgefasst, dass ihr das madig schreiben wollt. Das Ding war da und wird umbastelt. Sicherlich gibt es einfachere Methoden (die einfachste ist wahrscheinlich sehr teuer fertig kaufen). Aber ich habe Spaß an dem rumbasteln und das zählt. Und ich spare ebenfalls das Geld (weil bisher wirklich so gut wie nichts investiert habe). Insofern haben wir die gleiche Methode, nur anderes Material genommen. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » So 21. Jan 2018, 12:08

Hallo Rudi
So ist`s richtig, mach Dein Ding und lass Dich bloß nich von den jungschen Kerlen hier aus`m Konzept bringen...die ham ja keene Ahnung! :lol: :lol: :lol:

bin dann ma schnell wech!!! :mrgreen: :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 21. Jan 2018, 12:20

Mario hat geschrieben:... lass Dich bloß nich von den jungschen Kerlen hier aus`m Konzept bringen...


Hallo Mario,

wenn ich da gemeint bin - vielen Dank für das Kompliment :)

@Rudi: klar sollst Du DEIN Ding machen und uns zeigen, sonst gibt's ja keine Erweiterung des Horizonts. Muss ja auch nicht jeder alles gleich machen, wär echt fad sonst!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » So 21. Jan 2018, 12:36

@Mario: :lol :lol:

Kein Thema, Klaus. So habe ich gestern z. B. mit Laminierharz den Schraubenschlüssel für die Arretierung eingegossen. Da schlägt man sich vielleicht die Hände vor den Kopf, weil es bestimmt präziser und einfacher geht. Ich fand, es ging gut und ich hatte das Zeug auch noch über (mal als Probe geschenkt bekommen und in den Schrank gestellt).

Mal schauen, die Tochter begehrt, heute den Nord-Süd-Schlager im Fussball live im Paulaner schauen zu wollen. Wie könnte ich da nein sagen?

Von daher bastel ich gleich das meiste zusammen und mache mich an die Höhenverstellung. Ein Wunder wird das nicht sein, aber es wird funktionieren. Bin ich mir aber sowas von sicher... :D
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste