Moin Moin an die Holzwurmgemeinde,
hier nun das angedrohte Update.
Ich hatte ja bereits erwähnt, das die Anschläge je 8 Zehntel von der Anschlagseite und Grundplatte
abstehen sollen, damit sich Späne nicht in den Ecken festsetzten können.
Damit die Anschläge irgendwie aufliegen können, habe ich an der Rückseite je ein 3mm Sackloch
gebohrt und für eine 5mm Senkkopfschraube gesenkt.
K1024_1.JPG
Die Schraube wird nicht ganz eingedreht, sondern steht um besagte 8 Zehntel über.
Dadurch bildet der Schraubenkopf eine einstellbare Auflagefläche für den Anschlag.
K1024_2.JPG
Nun wurden die bereits auf Länge gesägten 145mm langen Aluleisten gebohrt, gesenkt und auf die Anschläge geschraubt.
So sieht ein Anschlag nun von der Anschlagseite her aus.
Habe mal eine Taschenlampe dahinter gelegt, damit man den Lichtspalt besser sieht.
K1024_3.JPG
Als nächstes ging es nun an die Auszüge. Die Führungsrohre hatte ich bereits grob auf Länge gebracht,
sind aber immer noch zu lang und müssen nun auf die finale Länge gebracht werden.
Dazu wurden die Alustücke die den Festanschlag für die Anschlagreiter bilden abgeschraubt
und der Sägespalt mit einem entsprechend dicken Packen Spielkarten verschlossen.
Nun die Führungsrohre soweit eingeschoben bis sie an die Spielkarten stoßen und dann die Länge
angezeichnet.
K1024_4.JPG
Jetzt wurden die Rohre ca. 1mm kürzer abgesägt und am Schleifbock angeschrägt.
K1024_5.JPG
Die Führungsrohre werden in den Anschlagreitern mittels querliegenden 5mm Blechschauben
gesichert. Die Anschlagreiter wurden dazu schon mal 3mm gebohrt. Im oberen Bereich habe ich dann 9mm tief auf 4,2mm aufgebohrt
und anschließend mit einem Flachsenker eingesenkt.
Dann wurden die Führungsrohre eingeschoben und die 3mm Bohrung übertragen.
K1024_6.JPG
Nun konnte verschraubt werden. Ein Tropfen Schneid Öl erleichtert das Eindrehen dabei ungemein.
K1024_7.JPG
K1024_8.JPG
Hier mal eine Ansicht mit hochgeklappten Anschlag.
K1024_9.JPG
Als nächstes wurden die Keilleisten die die mitlaufenden Skalen aufnehmen, vorgebohrt und verschraubt.
K1024_10.JPG
Fortsetzung folgt.
Lg Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.