Werkzeugwand mit French Cleat

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Werkzeugwand mit French Cleat

Beitragvon Detlef » Do 11. Jan 2018, 20:17

Hallo Thomas,
Meine Unterkonstruktion ist auch mit ähnlichen Dachlatten gemacht, das passt so, und meine OSB ist 16 mm stark.
Beim Dämmen wäre ich vorsichtig, nicht dass Schimmel oder so entsteht. Kommt aber natürlich auch auf dein Haus an, bei einem neuen kann man das bestimmt machen aber bei einem älteren sind die Keller ja eher feucht.
Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugwand mit French Cleat

Beitragvon Mandalo » Do 11. Jan 2018, 20:23

Thomas hat geschrieben:...aber insgeheim plane ich ja hinter das OSB irgendein Dämmmaterial zu legen (z.b 30mm XPC-Platten), um es im Keller etwas wärmer zu haben. Bietet sich in einem Keller doch eigentlich an, oder?
Gruss Thomas

Isolierung im Keller ist immer so eine Sache. Schnell ensteht Feuchtigkeit, welche zu Schimmel führen kann. Meine Bekannten reißen gerade alles im Keller raus, weil er inzwischen ins Erdgeschoss gewandert ist... :shock: Es spielen da verschiedene Faktoren mit. Steckt dein Keller voll im Erdreich..., was hast du für Erdreich ums Haus..., aus was besteht deine Kellerwand..., was für einen Feuchteschutz aussen..., Sickersteine..., usw
Lieber einen Heizkörper installieren und "nackte" Kellerwände, das ist eventuell nicht mal viel teurer als die Wände zu verkleiden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Werkzeugwand mit French Cleat

Beitragvon thoblank » So 14. Jan 2018, 18:22

Hallo zusammen,
Worin besteht der Vorteil, auf die Unterlattung noch OSB zu befestigen? Die Keilleisten könnten direkt auf die Unterlattung...

Viele Grüße,
Thomas


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste