Schraubenschrank für die Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
OliverK

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon OliverK » Mo 2. Okt 2017, 23:09

Hallo Joachim,

echt schön gemacht. Da ich gerade den Innenausbau von meinem Werkzeugschrank mache, kann ich etwas beurteilen wie viel Arbeit das ist.
Ich komme übrigens am Samstag mal nach Kerkrade Kaffee kaufen. Mein Elternhaus steht nicht weit von der Grenze und so werden die Familienbesuche auch zu praktischen Dingen genutzt ;-)

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Baumbart » Di 3. Okt 2017, 00:31

Hallo Joachim,
sehr viel Arbeit hast du in dein Schraubenschrank und in den Baubericht mit den vielen Bildern gesteckt.
Der Schrank mit den blauen Blenden sieht super aus.
Deinen Bericht werden ich mir auch mal abspeichern so etwas müsste ich mir für meine Kellerwerkstatt auch mal bauen :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Auersberger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:11

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Auersberger » Di 3. Okt 2017, 06:07

:o :shock: :o :shock: :o
Wahnsinn.... es begeistert mich immer wieder aufs neue, das ihr die Geduld/Zeit habt, alles noch fototechnisch so aufzuarbeiten!!
Hut ab und alle Achtung, eine wunderbare Arbeit.. Holz- und Fototechnisch !!
Grüße aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Mandalo » Di 3. Okt 2017, 07:22

Sauber! Du wirst die Schraubenaufbewahrung genießen. Es ist einfach toll hinzugreifen und die richtigen Schrauben zur Hand zu haben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Zwackelmann » Di 3. Okt 2017, 09:56

Hallo Joachim,

danke für den Bericht.
Gut finde ich auch die farbliche Gestaltung.
Auch wenn es "nur" für die Werkstatt ist, das Auge isst mit.
Und immer nur OSB oder MPX ist auf Dauer auch langweilig.

Die Grifflöcher sind wirklich über.
Kannst du die Kästen nicht drehen (Griffloch nach hinten)?
Für mich sieht das dann optisch besser aus, was aber sicher Geschmackssache ist.

Jedenfalls tolle Fleißarbeit!!!

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon oldtimer » Di 3. Okt 2017, 10:21

Hallo Achim,

ein schönes Schränkchen hast Du gebaut.

Bei der Holzart tippe ich auf Gabun.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Klaus » Di 3. Okt 2017, 11:30

Zwackelmann hat geschrieben:Gut finde ich auch die farbliche Gestaltung.
Auch wenn es "nur" für die Werkstatt ist, das Auge isst mit.
Und immer nur OSB oder MPX ist auf Dauer auch langweilig.


Da kann ich nur zustimmen. Hab gestern geschrieben, bevor die endgültige Version online war - mit den blauen Blenden sieht das WESENTLICH besser aus.
So a bisserl Farbe darf in der Werkstatt schon auch sein und wenn man bedenkt, wieviel Zeit man da (hoffentlich) zubringt, kann es nicht schön genug sein.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon JoachimK » Di 3. Okt 2017, 16:44

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Hier noch ein paar Überlegungen von mir hierzu.

@ Micha: Bitte im 3. Teil des Berichtes (von 22:31) das 2. Bild (mit den am Korpus montierten Auszügen) löschen, das gehört da nicht hin. Ebenfalls sind am Ende von diesem Teil auch noch 2 Bilder als Dateianhänge. Diese bitte auch löschen. Danke. War doch schon was spät am Abend.
:lol:

@ Mario: Mit dem Weihnachtsmann muss ich Dich leider enttäuschen. :cry: Sollte nur ein Tipp für das Schreiben Eurer Wunschzettel sein.

@ Oliver: Viele Kaffeesorten gibt es am Günstigsten bei Jumbo. :idea:

@ Auersberger: Das mit den Fotos erfordert in der Tat äußerste Disziplin. Man ist oft so im Eifer des Gefechts, dass man dann doch wieder die Bilder vergisst. Gerade, wenn mal wieder etwas nicht so klappt, wie man sich das gedacht hat.

@ Dirk: Das Umdrehen der Kästen wegen der Grifflöcher wäre eine gute Idee, wenn…. Ja. Hmm. Ich hatte so viel Spaß beim Fräsen der Löcher, dass ich im Eifer des Gefechtes zu viele davon angefertigt habe. Daher haben einige Kästen 2 Löcher. Ich schau aber mal, ob da vielleicht doch was geht.

@ Volker: Gabun könnte schon sein. Es ist auf jeden Fall eher Sperrholz als MPX.

Einen Tipp hätte ich noch, falls mal jemand so etwas nachbauen möchte. Damit nach Möglichkeit wenig Staub in die Kästen gelangt, habe ich den Abstand der Reihen untereinander, sehr eng gewählt. Das passt auch im Normalfall. Jede Reihe kann problemlos geöffnet werden. Das Problem ist nur, wenn die Kästen sehr voll sind und die eine oder andere Schraube sich vorwitziger weise aufrichtet, dann klemmt es. Also, den Abstand – Staub hin oder her -ruhig etwas großzügiger wählen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Zwackelmann » Di 3. Okt 2017, 18:08

JoachimK hat geschrieben:@ Dirk: Das Umdrehen der Kästen wegen der Grifflöcher wäre eine gute Idee, wenn…. Ja. Hmm. Ich hatte so viel Spaß beim Fräsen der Löcher, dass ich im Eifer des Gefechtes zu viele davon angefertigt habe. Daher haben einige Kästen 2 Löcher. Ich schau aber mal, ob da vielleicht doch was geht.


Frag doch mal die Jana,
die hat immer einen Eimer Holzspachtel vorrätig.
Vielleicht leiht sie dir ja was. :mrgreen:

*Schnell weg renn"

LG Dirk

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schraubenschrank für die Werkbank

Beitragvon Jana » So 8. Okt 2017, 17:36

Hallo Joachim,

kann mich den anderen nur anschließen, eine echte Fleißarbeit, die du da geleistet hast, und das Ergebnis ist wirklich gelungen. Und auch ein sehr lesenswerter Bericht (den Trick mit der Unterlegscheibe habe ich mir auch direkt gemerkt).

Bei euren ganzen schönen Werkstattmöbeln nehme ich mir wirklich fest vor, nächstes mal für die Werkstatt auch 'schön' zu bauen. (Zum Glück ist meine Werkstatt schon vollgestopft, da passt so schnell nichts mehr rein ... 8-) ).

Zwackelmann hat geschrieben:Frag doch mal die Jana,
die hat immer einen Eimer Holzspachtel vorrätig.
Vielleicht leiht sie dir ja was. :mrgreen:

Ne, ne, ne, den Holzspachtel in Eimern hat der Volker. Ich hab nur eine einzige kleine Tube. :P

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste