Lackierregal auf 17 Etagen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:21

Wie schon angekündigt stelle ich euch gern mein Lackierregal in allen Funktionen vor.

Ich streiche immer wieder Holzteile in größeren Mengen und hatte mir schon ein Gestell zusammengezimmert, in dem ich meine frisch gestrichenen Holzteile ablegen kann. Es war einfach gebaut und ich war mit der Ausführung nicht wirklich zufrieden.

Nun hatte ich Maschinenzuwachs, die Festool Domino, ein Gerät mit dem man Löcher, für Flachdübel und verschiedene Rahmenverbinder aus Metall in Holz, fräsen kann. Um die Handhabe und den Umgang mit dieser Maschine zu erlernen, entschied ich mich ein neues Lackierregal, bzw. Trockenregal, anzufertigen. Schnell fand ich die Maschine genial und so wurde aus dem Vorhaben ein größeres Projekt als geplant.

Mit viel Spaß und ohne eine einzige "Spax" zu verwenden fertigte das Regal auf den folgenden Fotos an. Zur besseren Verständigung habe ich auf dem ersten Foto die einzelnen Teile benannt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:33

Auf den Trägern können die frisch gestrichenen Teile abgelegt werden, an die Hakenleisten können auch mal lackierte Teile gehängt werden. Das Zwischenteil ist 75 cm breit.


Sollten kürzere Teile abgelegt werden, welche kürzer als 75 cm lang sind, ist es möglich die Hakenleisten nach unten zu setzen. Die Hakenleisten können je nach benötigten Abstand auf die Mitte zugeschoben werden. An der Oberseite ist eine tauschbare Feder eingesetzt, damit das gestrichene Werkstück nicht voll aufliegt. So kann man kurze Teile quer zum Regal ablegen, darunter und darüber natürlich zusätzlich auch lange. Zusätzlich sind die Haken weiterhin zu verwenden.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:35

Ebenso ist es möglich einen weitere Träger in die Hakenleiste zu schieben, zur Ablage von kurzen Teilen, längs zum Regal.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:43

Das Zwischenteil ist mit den Leitern durch die Festool Rahmenverbinder verschraubt. Um mir einen Imbusschlüssel zu ersparen, habe ich die Madenschrauben teilweise durch Sterngriffe ersetzt. Ich möchte das Regal schnell und einfach bei Nichtgebrauch zerlegen können. Auch kann ich so schnell ein zweites Zwischenteil einbauen und das Regal von 75 cm auf 150 cm vergrößern.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:47

Bei dem Einsetzen der Zwischenteile ist es zwar möglich sie so oder so herum zu verwenden, schön ist es aber wenn die Holzmaserung schön zusammenpasst, oder nicht? :oops:

Naja, ich find es schön, daher sind die Teile markiert.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:48

Und so sieht es dann aus wenn das Regal für lange lackierte Teile auf 1,50 m vergrößert ist.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:51

Natürlich ist der Abstand durch Hinzufügen oder Entfernen von Trägern jederzeit möglich. So können auch mal Balken zum Trocknen abgelegt werden.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:52

Aber auch eine lackierte Tischplatte findet Platz.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 22:59

Und wenn man das Lackierregal nicht benötigt wird es mittels den Sterngriffen zerlegt und wieder miteinander verschraubt. Die Zwischenteile haben exakt in der Mitte eingefräste Rahmenverbinder, welche in die vorhandenen Gegenstücke in den Leitern passen. Die Haken der Hakenleisten passen nicht zufällig in die Aussparungen der Leitern.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lackierregal auf 17 Etagen

Beitragvon Mandalo » So 22. Okt 2017, 23:04

Auch in den Füßen sind Rahmenverbinder eingefräst. So kann man die zwei Leiter, inklusive Zwischenteile und Hakenleisten miteinander verschrauben. Durch die Räder unter den Füßen kann das Regal in die Ecke geschoben werden.

Das war's! ;)

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste