Werkstatt Hocker

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Werkstatt Hocker

Beitragvon manuel » Di 24. Okt 2017, 22:46

Um auch ab und zu am Werkbank sitzen zu können will ich mir einen Hocker bauen.

Der Plan :)
IMG_20171024_192514.jpg


Alles aus einer Bohle Esche. (Bei den Beinen habe ich noch eine Buchenleiste aufgeleimt, da ich meine Bohle nicht dick genug war)
Geschnitten auf der FSK, gehobel mit der neuen Bernardo ADH.
Früher hätte ich für das Schneiden/Fügen/Abrichten von Hand mehrere Abende gebraucht, jetzt eine Stunde.
2017-10-21 16-10-00_BenchStool_0001_1.jpg

2017-10-21 16-10-00_BenchStool_0002.jpg


"Lebensgross" vorgezeichnet
2017-10-21 16-10-00_BenchStool_0003_1.jpg


Ausgelegt und Mass genommen
2017-10-21 16-10-00_BenchStool_0004_1.jpg

2017-10-21 16-10-00_BenchStool_0005.jpg


Stemmen und Zapfen sägen
IMG_20171024_185251.jpg

IMG_20171024_191215.jpg


Erster passt schon mal
IMG_20171024_192456.jpg


Jetzt das ganze nur noch 15 mal wiederholen :)
Dauert aber wohl noch ein bisschen.

Ich werde mich melden wenn der Hocker Fertig ist.

Gruss
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon tazwurst » Di 24. Okt 2017, 23:03

Spannend wie unterschiedlich da unsere Ansätze sind.

Das Teil war in unter einer Stunde aus Resten fertig und ich sitze prima.
81AC0E1D-8D20-405E-A434-6BBF163CEEA6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Okt 2017, 06:56

Sauber gearbeitet! Du hast das Absetzen der schrägen Zapfen super hinbekommen. Einzig die unteren Streben sind mir optisch zu breit und die Pocket Hole häten wohl auch nicht unbedingt sein müssen, sind bei eimem Werkstatthocker allerdings zu verzeihen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Strubsch » Mi 25. Okt 2017, 07:58

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Der zweite Hocker gefällt mir auch sehr gut. Wegen den Pocket Holes für ich in der Werkstatt auch okay finden.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Okt 2017, 20:15

Hallo Manuel,

ich lese sehr interessiert mit, was Du Schönes baust. Die Anwendung von Handwerkzeugen zu sehen fasziniert mich immer. Vielleicht auch aus dem Grund, dass ich es eher nicht mache.

Rein Interesse halber, hast Du einen Frästisch?


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Mario » Sa 28. Okt 2017, 10:42

Hallo Manuel
Das sieht schon gut und auch interessant aus, was Du da so treibst.
Ich arbeite ja auch ganz gerne mal mit Handwerkzeugen und schaue auch gern bei anderen Holzwürmern dabei zu.
Schlitz-Zapfen Verbindungen mache ich aber lieber am Frästisch.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Threedots » Sa 28. Okt 2017, 11:44

Hallo Holzwürmer,

schön zu sehen, dass hier unterschiedliche Lösungsansätze für ein scheinbar "einfaches" Projekt wie einen Werkstatthocker vorgestellt werden.

Der eher pragmatische Ansatz von tazwurst mit den Pocket Holes, das handgezapfte Stück von Manuel und der pfiffige Multifunktionshocker von Volker.

Mir gefallen übrigens alle drei vorgestellten Hocker!
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Klaus » Sa 28. Okt 2017, 11:46

Threedots hat geschrieben:Hallo Holzwürmer,

schön zu sehen, dass hier unterschiedliche Lösungsansätze für ein scheinbar "einfaches" Projekt wie einen Werkstatthocker vorgestellt werden.

Der eher pragmatische Ansatz von tazwurst mit den Pocket Holes, das handgezapfte Stück von Manuel und der pfiffige Multifunktionshocker von Volker.

Mir gefallen übrigens alle drei vorgestellten Hocker!



Da kann ich blos zustimmen. Alles interessante Variationen über das Thema. Und alle haben ihre Berechtigung und Vorzüge - ich LIEBE dieses Forum :)

Gruss,Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Threedots » Sa 28. Okt 2017, 11:54

Ja Klaus,

da drauf sollten wir mit einem edlen schottischen Malztrunk anstoßen. :D
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt Hocker

Beitragvon Klaus » Sa 28. Okt 2017, 19:38

Threedots hat geschrieben:Ja Klaus,

da drauf sollten wir mit einem edlen schottischen Malztrunk anstoßen. :D


Find ich auch - na dann Prost :)

Prost-20171028-001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste