Mobile Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Mobile Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 30. Okt 2017, 19:00

Hallo zusammen,

noch während meines letzten Projektes (siehe hier: Mobiles Hochbeet) habe ich meine Werkstatt um eine "mobile" Werkbank erweitert. "Mobil" in Anführungszeichen, weil das Ding - natürlich - nicht so mobil ist, dass man es sonstwohin mitnehmen kann. Nein... es hat ein paar Rollen und ist damit innerhalb der Werkstatt hin- und herfahrbar :-)

Hier erstmal ein ganz grober Plan, wie's mal werden soll...

Plan-1_web.jpg


Was man erkennen kann: den unteren Rahmen habe ich etwas zurückgesetzt (um 70mm), da ich dort vermutlich einen Korpus mit Schublanden draufstellen werde und es unpraktisch wäre wenn die dann bündig zur Arbeitsplatte abschließen würden, denn dann wäre es mit dem Festspannen "schwierig".

Als Material habe ich mich mal wieder für Douglasie entschieden. 70x70 KVH ist "schön schwer" ;-)

Ablängen mit dieser Kappsäge:

IMG_1615_web.jpg


Ich liebe diese Säge. Und ich verwende sie häufig. Zumindest für mich hat sie sich mehr als bewährt!

Kurze Zeit später war dann das Holz soweit gesägt:

IMG_1614_web.jpg


Verbindung - mal wieder - per PocketHoles (Taschen-Löcher):

IMG_1616_web.jpg


IMG_1617_web.jpg


Rahmenteil zusammenspannen...

IMG_1618_web.jpg


Kontrolle...

IMG_1619_web.jpg


IMG_1620_web.jpg


...passt. (Was bei diesem KVH schon fast ein Wunder ist, wie in in der Vergangenheit öfter mal feststellen musste)

Diese Schrauben hier haben sich in Verbindung mit der Wolfkraft-Schablone bewährt:

IMG_1622_web.jpg


Jetzt "nur noch" die Querstreben...

IMG_1623_web.jpg


IMG_1624_web.jpg


Vom VIP-Projekt (siehe hier: Mobiles Hochbeet) hatte ich "zufällig" noch ein paar Schwerlastrollen (Preis a 5 Euro!) übrig:

IMG_1625_web.jpg


Und schon war der Rahmen soweit fertig... rollen ging auch schon...

IMG_1626_web.jpg


Hier an Ort und Stelle... und ja... da kommt noch ne andere Platte obendrauf und das Teil ist auch noch nicht fertig...

IMG_1627_web.jpg


Fortsetzung folgt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Okt 2017, 20:18

Hallo Dirk,

ich lese interessiert mit. Die Verwendung von Douglasie finde ich schön.

Aber folgender Gedanke, da ich diese Arbeitsweise mit Taschenlöchern nicht kenne: Hält das dauerhaft bei einem Arbeitstisch?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon dirk » Mo 30. Okt 2017, 21:12

Hallo Volker,

ich habe bislang relativ viel mit Douglasie umgesetzt, wie Du ja weisst ;-)
Ich finde das Holz sehr schön, da es deutlich "härter" und schwerer ist als Fichte/Tanne aber fast genauso günstig zu bekommen ist. Zudem ist es "überall" verfügbar, d.h. jeder Baumarkt hat es... so zumindest meine Erfahrung. Und der Vorteil (ja, sowas gibts!) beim Baumarkt: Ich kann mir genau die Stücke herauspflücken, die mir am besten gefallen.

OK, man kann jetzt auch sagen: Man muss beim Baumarkt gründlich aussortieren, damit man keine "krummen Dinger" bekommt. irgendwo dazwischen liegt vermutlich die Wahrheit ;-)

Was die Haltbarkeit angeht:
Soooooooo lange holzwerke ich noch nicht. Meine größeren Taschenloch-Projekte sind die Mobilen Hochbeete, meine stationäre Werkbank und jetzt die mobile Werkbank. Bisher habe ich in nirgendwo das Gefühl, dass irgendetwas nicht hält oder nicht noch sehr lange halten wird. Aber: Ich habe natürlich auch noch keine Langzeiterfahrung...

Ahhh... da fällt mir noch ein - großes - Projekt mit Taschenlöchern ein: Die Unterkonstruktion meines Terrassenbodens ist komplett mit Taschenlöchern gemacht. Immerhin ca. 33qm! Siehe hier: Holzterrasse.
Hehe... wenn sich das Ding irgendwann in Luft auflöst, werde ich das kaum übersehen können ;-)

Daher: Sobald sich da was "tut", melde ich mich!

Aber selbst WENN eine Verbindung sich mal lockern sollte: Das ist sicher gut reparabel. Und: Ich kann die Taschenloch-Verbindungen alle "verlustfrei" wieder lösen, da ich nirgendwo zusätzlich Leim verwendet habe :-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Mario » Di 31. Okt 2017, 01:22

Hallo Dirk
Deine Werkbank sieht ja schon mal gut aus. Bin ja mal gespannt, wie sie fertig aussieht.
Bei den Verbindungen bin ich aber eher etwas skeptisch. Ich habe aber erst vor kurzem das erste Mal damit gearbeitet.
Für normale Schränke, Regale oder sonst was ist das sicher ok, aber bei einer Werkbank würde ich dem ganzen nicht unbedingt trauen.
Vor allem weil die Werkbank ja auch noch mobil ist....hmmm, keine Ahnung, ob das wirklich so gut ist.
Ich habe bei meinem Werktisch lieber mit Überblattung und dicken Sechskant Holzschrauben gearbeitet und finde es gerade so stabil genug.
Ich weiß ja nicht, was Du so alles dran arbeiten willst. Für Hobelarbeiten per Handhobel ist das m. M. sicher nix.
Aber mal schauen, wie Du damit klarkommst.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Zwackelmann » Di 31. Okt 2017, 07:20

Hallo Dirk,

interessantes Projekt, danke fürs zeigen.
Bin mal echt auf Langzeit Erfahrungen gespannt.

Ich neige immer dazu alles viel zu massiv / stabil zu bauen als es eigentlich sein müsste,
daher finde ich deine Konstruktion doch etwas gewagt.
(Ist jetzt nicht böse gemeint!!)

Mir fehlt es hier an formschlüssigen Holzverbindungen wie Schlitz und Zapfen,
und die Poket Holes machen auf mich nicht den stabilsten Eindruck.
Aber am meisten fehlt für mich, eine Rückwand oder diagonale Verstrebungen die
dem ganzen Halt geben, wenn horizontale Kräfte auftreten.



LG Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon dirk » Di 31. Okt 2017, 09:24

Hallo Dirk, hallo Mario,

Vielen Dank für Euere Einschätzung.
Ich bin selbst gespannt, wie lange das mit dieser Verbindung gutgeht!
Wie oben schon geschrieben, habe ich bereits eine ganze Reihe von Projekten mit Pocket Holes umgesetzt. Leider ist kein Projekt davon schon „alt genug“, um daraus Langzeiterfahrungen ziehen zu können. Insbesondere was die Unterkonstruktion meines Terrassenbodens angeht, bin ich sehr gespannt...

Volker hatte ja mal einen ähnlichen Tich mit Schlitz und Zapfen vorgestellt. Nur traue ich mich an solche Verbindungen noch nicht ran... aber ich arbeite dran! Versprochen. ;-)

Was die aktuelle Stabilität angeht, bin ich sehr zufrieden.
Allerdings bin ich „in Echt“ ja auch schon einen Schritt weiter... das versuche ich dann, heute nachzureichen.

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Threedots » Di 31. Okt 2017, 10:13

Hallo Dirk,

wenn möglich, solltest Du die Fügestellen noch mit losen Zapfen à la Dominodübel zusätzlich stabilisieren. Diese Zapfen sollten ruhig stramm sitzen. Die Rahmenkonstruktion wird dadurch deutlich verwindungssteifer und die Gefahr, dass sich die Schrauben durch die Arbeit des Holzes lockern, reduziert.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon oldtimer » Di 31. Okt 2017, 11:09

Hallo,

die normalen Dominos reichen da eher nur zum Ausrichten. Bei ähnlichen Konstruktionen habe ich Dübelstangen eingeleimt:

Werkbank 35.jpg


Werkbank 36.jpg


Werkbank 37.jpg


Werkbank 38.jpg


Werkbank 39.jpg


Werkbank 40.jpg


Werkbank 41.jpg


Ich denke, das ist in der Werkstatt optisch vertretbar.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Threedots » Di 31. Okt 2017, 11:17

Domino 8*80 mm reicht nur zum Ausrichten?
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon oldtimer » Di 31. Okt 2017, 11:22

Hallo Roland,

ich zitiere mich hier einmal selbst.



oldtimer hat geschrieben:Hallo,

die normalen Dominos reichen da eher nur zum Ausrichten.



Okay, ich vergaß, zumindest Mario hat die Dübel ohne XL-Fräse.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste