Mobile Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Mario » Di 31. Okt 2017, 23:11

Hallo Dirk
Das ist doch aber keine Kritik an sich :D , nur ein paar Ratschläge damit Du Dich nachher nicht ärgerst, weil Du an ein paar Sachen nicht gedacht hast.
Lass Dich jetzt bloß nicht davon überfordern, mach Deine eigenen Erfahrungen, aber überdenke auch ein paar Sachen. Damit kannst Du Dir evtl. ein wenig extra Arbeit und auch Material sparen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das hinterher wieder Überwindung kostet, Sachen zu verbessern, die man von vornherein hätte besser machen können.
Zu dem was der Oliver ansprach habe ich auch noch ein paar Bildchen gefunden. Ich habe vor ein paar Jahren nämlich auch mal eine Werkbank mit Gewindestangen gebaut. Vom Bau habe ich leider keine Bilder, nur ein paar Schnappschüsse. Vielleicht interessiert es Dich oder anderen Holzwürmern ja.
Mal schauen, ob Oliver auch noch ein paar Bildchen hat, würde mich jedenfalls auch interessieren.

DSC_0052.JPG

DSC_0053.JPG

DSC_0054.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Strubsch » Mi 1. Nov 2017, 08:01

Wieder ein tolles Projekt. Die Klemmschiene an der Front gefällt mir besonders.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

OliverK

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon OliverK » Mi 1. Nov 2017, 20:13

Hallo zusammen,

zwei, drei Bilder auf die Schnelle, für mehr Bilder mache ich dann mal einen eigenen Thread auf...


_6172817.jpg


_8252883.jpg


SBR_3059.jpg


Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverK

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon OliverK » Mi 1. Nov 2017, 20:25

... hier schon ein paar Jahre im Einsatz:
SBR_3962.jpg

Jetzt sind auch die zusätzlichen Streben unter den Zargen, der Boden drin und die Zangen dran.



Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon Fred » Mi 1. Nov 2017, 22:33

Sieht toll gut aus, der Tisch. Wenn ich mal groß bin (sagte der kleine Kellerraum), möchte ich auch solchen Tisch...

Aber wenigstens weiß ich schon, wo ich schauen muß...

Grüße
Fred

OliverK

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon OliverK » Mi 1. Nov 2017, 23:19

Fred hat geschrieben:Wenn ich mal groß bin (sagte der kleine Kellerraum), möchte ich auch solchen Tisch...
Grüße
Fred


Hallo Fred,
der große Vorteil von mobilen Teilen wie z.B. Werktisch ist ja, dass man sie immer da hin schieben kann, wo sie gerade nicht stören. Oder eben in die Werkstattmitte, wenn man gerade hauptsächlich an diesem Teil werkelt. Ich habe auch nicht für alle Geräte gleichzeitig Platz. Für den Hobel habe ich z.B. einen Dauerparkplatz in der Waschküche ausgehandelt. Räder sind dann halt Voraussetzung! Ich musste dafür natürlich etwas Verhandlungsmasse haben, das ist ja klar ;-)
Vielleicht erfüllt sich dein kleiner Traum oder Wunsch ja auch auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Mobile Werkbank

Beitragvon dirk » So 5. Nov 2017, 21:00

Hallo zusammen,

ja, ich muss zugeben, die Werkbänke von Oliver und Mario gefallen mir besser als meine eigene ;-)
Inzwischen habe ich auch realisiert, dass KVH nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial für sowas ist.

Aber egal. Es ist wie es ist und für mich tuts das erstmal so.

Was die Verwindungs-Steifigkeit angeht: Es gab hier ja weiter oben den Hinweis auf zusätzliche Versteifungen. Und wenn ich mir so die Fotos betrachte, ja, dann hätte ich auch das Gefühl, da müsste man "was tun".
Aber heute habe ich das "Trum" mal wieder hin- und hergeschoben (geht superleicht, trotz des Gewichts!) und dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass sich da irgendwas "verwindet"... es bleibt also spannend ;-)


lG
Dirk.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste