Bau meiner fahrbaren Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Manfred » Fr 8. Dez 2017, 17:00

Hallo zusammen!
wollte mal meine Fahrbare Werkbank reinstellen.
01.jpg

Hatte eine alte Küchen-Arbeitsplatte drüber, die ich Ringsum einen Rahmen verpasst habe.
02.jpg

Da dieses Teil auch etwas an Gewicht zunahm, Entschloss ich mir das Teil auf Füßen zu stellen.
03.jpg

Mit ein Satz Räder zum Feststellen wird die Werkbank auch fahrbar.
04.jpg

Habe Die Werkbank auch eine Tischverlängerung gegeben.
05.jpg

Diese Verlängerung kann man als Längenmaß benutzen.
06.jpg

Habe mir eine Festool TS 55 REBQ-Plus gekauft und in der Werkbank integriert.
07.jpg

08.jpg

Auch wurde eine Höhenverstellung für die Führungsschiene gebaut.
Es geht voran.
09.jpg

Die Halterung wurde so gebaut, das Sie auch Demontiert werden kann.
10.jpg

So kann man schon Serienbretter schneiden.
11.jpg

Mit einen 20mm Forstnerbohrer wurden Sacklöcher gebohrt.
12.jpg

Alle im gleichen Abstand.
13.jpg

14.jpg

15.jpg

Jetzt läßt sich schon etwas Befestigen.
16.jpg

Damit ist meine Werkbank für die ersten Projekte bereit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Mandalo » Fr 8. Dez 2017, 17:26

Schön durchdacht, gefällt mir!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Baumbart » Fr 8. Dez 2017, 17:30

Hallo Manfred,
sehr interessante Idee die Reste der Küchenarbeitsplatte als Werkbank Tischplatte zu verwenden :D. Die ausziehbare Verbreiterung ist eine sehr gut umgesetzte Lösung wenn längere Werkstücke zu bearbeiten sind.
Praktisch scheint mir auch die Funktion mit dem Längenanschlag.
Wirst du an der Frontseite noch eine Nutschine anbringen um Werkstücke Horizontal zu befestigen? :geek:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Manfred » Fr 8. Dez 2017, 19:20

Hallo Baumbart!
Ja , An der Nutschiene hab ich schon gedacht und das wird in Kürze umgesetzt.
Will mir zu Weihnachten eine Dübelfräse kaufen uns in den Beinen auch Langlöcher Fräsen um Werkstücke darauf abzulegen. ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Klaus » Fr 8. Dez 2017, 20:15

Hallo Manfred,

schöne Werkbank mit ein paar recht pfiffig umgesetzten guten Ideen. Die ausziehbare Verbreiterung ist so eine. Bin mal auf Deine Dübelmaschine gespannt.

Gruss und viel Spass damit
Klaus

OliverK

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon OliverK » Fr 8. Dez 2017, 21:18

Hallo Manfred,

schön gemacht! Da werden doch glatt Erinnerungen an den Bau meines mobilen Werktisches wach...
Auf Rollen hat sich bei mir trotz aller Bedenken absolut bewährt!

Viele Spaß damit!
Oliver

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon oldtimer » Fr 8. Dez 2017, 22:52

Hallo,

der Tisch gefällt mir im Besonderen durch die ausziehbare Tischverlängerungen. Mir wäre er durch die vorgegebene Breite der Arbeitsplatte zu schmal, da ich überwiegend Möbel baue.

Von der Nutschiene zur horizontalen Befestigung von großen und schweren Teilen an meinem Festool MFT war ich nie begeistert, das war oft zu umständlich durch Unterbauen des Werkstücks.
An meinem Klamft habe ich das durch eine Leiste mit 20mm Dübeln gelöst, auf die ich jetzt die Werkstücke aufstellen kann. Die Leiste kann auch in unterschiedlichen Abständen in den Beinen eingehangen werden.

Rechts im Bild:

DSC01328.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Manfred » Sa 9. Dez 2017, 12:18

Hallo Volker!
Dankeschön für die Positive Bemerkung.
Ja da hast Du Recht mit der Breite. Aber wenn ich mal tiefer in der Materie eingetaucht bin und etwas mehr Taschengeld zum Kauf für Werkzeug verfügun
habe,werde ich mir eine neue Werkbank zu bauen.
An Möbelbau möchte ich mich auch Rantasten.
Hatte zum Anfang dieses Jahres ein Bücher Regal aus Fichte Leimholz gemacht.
Habe es im letzten Arbeitsgang mit 240 iger Körnung geschliffen und Geölt.
Diesen Gestank hatte ich ein Halbes Jahr später immer noch im Zimmer.
Also brauch ich noch viel Nacharbeit in Sachen Oberflächen Behandlung.
Servus, der Manfred

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon Strubsch » Mo 11. Dez 2017, 10:19

Sehr gut da es zum ausziehen ist. Auf den Gedanken bin ich ja überhaut noch nicht gekommen. Tolle Arbeit, danke für deinen Beitrag.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Bau meiner fahrbaren Werkbank

Beitragvon aundb » Di 12. Dez 2017, 21:24

Hallo,

finde den Tisch mit der ausziehbaren Platte echt pfiffig!
Die Breite wäre mir auch etwas zu schmal. Habe einen ähnlichen Tisch wie den von Volker
gebaut. Allerdings auch rollbar mit einer unteren Platte für etwas drauf zu stellen.
Allerdings wirst du auch feststellen daß dir Staub/Späne etc. durch die Löcher von oben
durchfallen. Dadurch werden deine Maschinen dann mit Spänen/Staub bedeckt sein wenn du es so
läßt. Habe deshalb darunter nur einen Behälter für Abschnittsholz gestellt.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste