Umbau meiner Werkstatt Schränke

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 11:36

Hallo zusammen!
Habe wieder mal ein Projekt begonnen und zwar hat mir unter der Feilbank die alten Küchenschränke genervt.
Immer diese Bückerei und was ganz unten und ganz hinten liegt, da kommt man immer am schlechtesten ran.
Also so ist meine Ausgangsposition.
01.jpg

Als erstes habe ich das Teil hervorgeholt und in allen Einzelteilen zerlegt und Das Grundgestell neu Gebohrt und verleimt.
Jetzt ist der Sockel verschwunden und ich habe mehr Stauraum.
02.jpg

Danach zum Holzhändler und Multiplex 15mm und auch 12mm gekauft.
03.jpg

Danach mit dem Zuschnitt der neuen Böden Begonnen.
04.jpg

Die Auszüge sind auch pünktlich gekommen. Die habe ich bei, https://www.teleskopschienen24.de, bestellt.
05.jpg

Und weiter gehts mit den Zuschnitten. Ich bin von der Tauchsäge TS 55 von Festool total begeistert.
06.jpg

Und wieder gehts zum Schleifen über.
07.jpg

Der erste Schubkasten ist in Arbeit.
08.jpg

Ich war der Meinung, daß der Boden ein wenig nach oben Gewölbt war.
Darum steht der Schraubstock zum beschweren drin.
09.jpg

Mit den Makierungsplätchen wir das Frondteil zum Bohren der Dübellöcher vorbereitet.
10.jpg

Und somit gehts schon ans Bohren. Am Bohrständer ist die Bohrtiefe begrenzt, daß ich nicht durchbohren kann.
11.jpg

Und schon ist der erste Schubkasten fertig. Er wurde so gewählt, daß der Systainer von meiner Festool TS 55 reinpasst.
Wenn es mal mehrere Systainer werden, dann beginnt ein neues Projekt.
12.jpg

Als nächstes wurden die Vollauszüge eingebaut, somit ist die erste Schublade beweglich.
14.jpg

Und weiter mit den Zuschnitten der nächsten Schubkästen.
16.jpg

Alles im rechten Winkel, so mag ich das.
17.jpg

18.jpg

Hoppala da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.
19.jpg

Das kleine vermessen wurde durch eine neue Frontblende ausgewechselt.
Naja Fehler sind dazu da, daß Sie gemacht werden :lol:
20.jpg

Alle Schubkästen haben reingepasst.
21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 12:21

Als nächstes gehts an die Griffe, die ich aus Reststücken von Multiplex herstelle.
Mit einer kleinen Schablone sind die Löcher immer gleich.
22.jpg

Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben dürfen auch nicht fehlen.
23.jpg

Mit der Stichsäge werden die Groben Ausschnitte gesägt.
24.jpg

Gesagt und schon getan :lol: Super,
25.jpg

Als nächstes habe ich einen Griff als Muster gefräst, den sich als Schablone in einer zusammen geschraubter Halterung reinsetzen kann.
Damit lassen sich alle andere Griffe 1:1 Fräsen. Dort wo die vier Schraubenköpfe zu sehen sind, wird ein Stück Multiplex davor gehalten.
Es sieht aus wie auf der linken Seite, wobei links fest verschraubt ist.
26.jpg

Danach werden alle Griffe mit ein Abrundfräser handlich Gefräst.
27.jpg

So schaut das Endprodukt von Innen aus.
28.jpg

Und so von Außen,
29.jpg

Somit ist der erste Teil Griffe fertig.
30.jpg

Jetzt bekommen die Schubkästen ein Gesicht :oops:
31.jpg

Und schon ist das erste Teil unter der Feilbank ;)
32.jpg

Das zweite folgt sogleich.
33.jpg

Und somit ist mein Projekt beendet. Bücken Mus ich mir immer noch bei den unteren Kästen.
Ich sehe aber was im hinterem Eck liegt. :roll:
34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Bobbl » Mo 25. Dez 2017, 16:01

Hallo Manfred,

sehr schön und praktikabel geworden! Und die alten Schränke gut wiederverwendet:

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Harald » Mo 25. Dez 2017, 17:31

Hallo Manfred,

sehr schön geworden. Ich hätte vielleicht noch einen kleinen Sockel von wenigen Zentimetern gelassen.
Ich habe auch solche Unterschränke. Die könnte ich ja auch mal umbauen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 17:45

Hallo Harald!
Ja hätte man machen können mit einen kleinen Sockel.
Den habe ich Bewust weg gelassen weil wo die Feilbank steht, ist der höchste Punkt in der Werkstatt ist.
Von dort läuft das Gefälle in Richtung Ausfahrt.

Servus, der Manfred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Mario » Mo 25. Dez 2017, 18:08

Hallo Manfred
Schöne und sicher praktikable Lösung für Deine Werkstatt Schränke.
Gute Idee auch sich Griffe selbst herzustellen. Ich kann nur grad nicht erkennen, wie Du das in der Vorrichtung befestigt hast.
Aber Du hast sicher einfach nur ohne festzuklemmen eingelegt, oder!? Kann man die seitlichen "Backen" noch verstellen oder muss man den Rohling genau zusägen?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Klaus » Mo 25. Dez 2017, 19:54

Hallo Manfred,

schöne und sinnvolle Erweiterung der Werkstatt. Für Unterschränke geht halt nix über Schubladen mit Vollauszügen :)
Die Griffe gefallen mir auch sehr gut, da kann man ja sonst gerne auch ein Vermögen dafür ausgeben. Deine Methode muss ich mir merken.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Zwackelmann » Di 26. Dez 2017, 07:31

Hallo Manfred,

sehr detaillierter und bebilderter Baubericht,
Danke dafür!
Und die Schränke stehen dem Bericht in nichts nach.

2 Anmerkungen seihen mir jedoch gestattet.
-Den Fehlenden Sockel hatte Harald ja schon erwähnt.
Mich würde es kirre machen wenn ich ständig vor die unteren Schubladen treten würde.

-Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die unteren Schubladen Systainer aufnehmen?
Warum hast du dann die Seitenteile und Rückwand der Schubladen so hoch ausgeführt?
150mm hätten da doch gereicht und hätte einiges an Material und Geld gespart.

Besonders klasse finde ich, das du zeigst, das man auch mit mittelpreisigen Werkzeug sehr wohl zu Ziel kommt.

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 07:46

Hallo Manfred,

überhaupt kein Vergleich von vorher zu nachher. Und nun wesentlich komfortabler als mit den Standardauszügen und zwei Türen, in die man halb reinsteigen muss, um was zu finden.

Wie lang hast du die Auszüge gewählt? Die Schränke sind 60 tief? 550er?

Ja, ein Sockel wäre nicht schlecht "geblieben", aber wenn es so für dich auch funktioniert.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Umbau meiner Werkstatt Schränke

Beitragvon Manfred » Di 26. Dez 2017, 08:45

Hallo zusammen!
Dankeschön für die Positive Bewertungen.
Auch einen großen Dank an Euch Allen, daß Ihr mir Sagt was ich Falsch mache oder auch Besser machen kann.
Für mich ist die ganze Bastelei ein Hobby und ich bin der Meinung, daß man aus Fehlern lernen kann.
Ich werde auf jeden Fall Eure Ratschläge in meinen nächsten Projekten berücksichtigen.
Freilich kann man auch mit einfachem Werkzeug ans Ziel kommen, daß ist aber hin und wieder Umständlicher.
Ich glaube,ich habe schon eine Festoll-Macke. :lol:
Ich habe mir zu Weihnachten eine Festool Dübelfräse gewünscht und wusste aber nicht welche es werden soll.
Da ich Kontakt zu Lothar aufgenommen hatte und er mir ein Adapter für die Große Dübelfräse verkauft hat, gab es
vom Christkind die Festool DF 700 EQ-Plus und Festool Dübel Buche Sortiment DS 4/5/6/8/10 mit Systainer und Fräser.
An dieser Stelle nochmals an Lothar ein Großes Dankeschön.
01.jpg

Es macht einfach Spaß damit zu Arbeiten.
Welches Hobby ist Heut zu Tage noch Billig???

Servus, der Manfred!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste