Mein Zyklonen-Abscheider

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Manfred » Mo 25. Dez 2017, 19:58

Hallo zusammen!
Ich hatte schon lange vor, mir so ein Zyklonen-Abscheider selber zu bauen, da beim Basteln die Späne immer mehr werden
und die Staubbeutel immer schneller voll sind.
In Youtube gibt es viele Video-anleitungen. Von dieser war ich begeistert und entschlossen Sie nachzubauen.
Hier der Link, https://www.youtube.com/watch?v=c19NzKRkv7E
Also war Google meine neue Anlaufstation, um eine Platte Polycarbonat 2mm zu kaufen.
Hatte dieses versucht mit Plexiglas zu machen, aber der Schuss ging nach hinten los. :lol:
01.jpg

Die Platte war 1m Lang und 50 cm Breit. In der Breite habe ich Sie auf 40 cm gekürzt.
Bei einen Meter Länge ergibt es einen Durchmesser von 31,8 cm.
Also ein Stück Multiplex 15mm und die Oberfräse mit einen 4mm Spiralnutfräser bewaffnet.
02.jpg

03.jpg

Ehrlich gesagt war ich selber gespannt ob meine Einstellung an der Fräse und die Rechnerei richtig waren.
Es war Perfekt und ging schön stramm rein. Die Polycarbonat-Platte mußte ich mit zwei Spannbänder und einer restlichen kleine
Platte in Position Bringen.
04.jpg

Okay die Anprobe war gelungen. Als nächstes habe ich ein paar Platten auf meiner neuen Tischkreissäge ( Festool CS 70 Set ) zugeschnitten.
Die Säge ist jeden Cent wert. :roll:
05.jpg

Jetzt wurden die Außenringe gefräst und wieder angepasst.
06.jpg

Jetzt noch einen Teller gefräst der Stramm rein passt. Dieser wird später als Trennboden benötigt.
07.jpg

Danach wurden die Außenringe passend gemacht sowie gerundet und schwarz gestrichen..
Als alles trocken war wurden die ersten Löcher Gebohrt, Gesenkt und Verschraubt.
08.jpg

Jetzt wo die meisten Sachen miteinander verbunden sind, wird alles mit Silikon abgedichtet.
Durch das kleine Loch im Zwischenboden kommt das Ansaugrohr.
09.jpg

Das Ansaugrohr bekommt seitlich eine Öffnung sodas ein Wirbelstrom entstehen kann.
Diese Öffnung muss Später so Platziert werden, daß die Öffnung gegenüber vom Äußerem Ansaugrohr steht, da sonst kein richtiger
Wirbelstrom entsteht.
10.jpg

Das der Wirbelstrom auch wirklich entsteht muss der Boden vom innerem Ansaugrohr geschlossen sein und bekommt einen zusätzlichen Boden,
der eine Öffnung ringsum von ungefähr 3 cm zum Außenring hat.
11.jpg

Als nächstes wird die Halterung für das Äußere Ansaugrohr angebracht und die Löcher vorbereitet.
13.jpg

Im Anschluss wird das Äußere Ansaugrohr eingepasst und Verklebt mit einem Spezialkleber, der Bestialisch Stinkt.(Acrifix) :lol:
14.jpg

Danach wurde alles miteinander verbunden.
15.jpg

Es wurden ein paar Schnitte mit der Tischkreissäge gemacht und es funktioniert genauso wie im Video.
16.jpg

Der Erfolg ist da und damit wieder ein Projekt von der Liste gestrichen.
17.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Zwackelmann » Di 26. Dez 2017, 07:35

Moin Manfred,

du legst hier aber ein beachtliches Tempo vor! :lol:
Da kommt man ja kaum hinterher mit dem lesen.

Auch hier sehr sauber gearbeitet!

LG Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 07:50

Guten Morgen Manfred,

auch hier kein Standard, alles selber hergestellt. Und, so wie es aussieht, funktioniert das vom Feinsten. Beim Chinesen kaufen und liefern lassen, kann fast jeder. Allerdings die Teile für den Zyklon selber zu berechnen und auch exakt so auszuführen, ist eine Klasse weiter. Gerne mehr Projekte!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Manfred » Di 26. Dez 2017, 08:08

Hallo Zwackelmann!
Ich habe jetzt über die Feiertage mal Zeit gefunden all meine Projekte vom Speicherstick zu Bearbeiten
und ins Forum zu Stellen. Es liegen noch zwei oder Sachen rum, die auch hier rin wollen.

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 10:25

Hallo Manfred,

DAS ist ja jetzt mal ein Luxux-Zyklon! Hast Du da keine Probleme mit statischer Aufladung bei dem Polycarbonat? Nicht, das da dann alles Sägemel kleben bleibt ;)

Gruss, Klaus

PS: zum Glück ist Weihnachtsurlaub, da kann ich mit Deiner Schlagzahl einigermassen mithalten. Also nur her mit den Speicherstickprojekten :)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Manfred » Di 26. Dez 2017, 13:12

Hallo Klaus!
Zu Deiner Frage, im unteren teil ist alles sauber.
Nur im Oberen Teil wo die Filterpatrone ist, sammelt sich der feinste Staub, aber auch nur wenn ich Schleife.
Alles andere wird nach unten geschleudert.
Ich hoffe ich konnte Deine frage beantworten. :roll:

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mein Zyklonen-Abscheider

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 16:55

Manfred hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte Deine frage beantworten. :roll:


Hallo Manfred,

klar - herzlichen Dank :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste