Unterbau Fstool CS 70 Set

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Manfred » Fr 29. Dez 2017, 21:54

Hallo zusammen!
Ich habe im Sommer dieses Jahr eine Festool CS 70 Set gekauft.
Habe zwar lane überlegt, weil der Preis auch ganz schön Fett ist.
Aber die Vorteile die Sie gegen andere Sägen hat, haben mich überzeugt.
Heute kann ich sagen, daß die Entscheidung richtig war.
Das einzige was nicht gut gelöst ist, ist die Rangiererei in der Werkstatt.
Hatte mir die Transportrollen gekauft (Hersteller-Nr. 488064), aber das waren 75€ zum Fenster raus.
Somit bin ich zum Entschluss gekommen, mir etwas Eigenes zu bauen.
Und los gehts mit den Zuschnitt.
01.jpg

Als das soweit erledigt war, kam wieder mein alter Schwingschleifer von Bosch zum Einsatz.
Er hat schon seine Jahre auf dem Buckel und noch Unverwüstlich. Er läßt mich noch ein tag später das Kribbeln spüren.
02.jpg

Das ist doch super so Staubfrei zu schleifen.
03.jpg

Da ich sowieso etwas Festool angehaucht bin, habe ich dem BAVARIAN WOODWORKER angeschrieben, zwecks des grünen Umleimers.
Er meinte wenn ich was brauch, er hätte was übrig. Ich hab es bekommen.
Lothar nochmals ein Dankeschön.
04.jpg

Und schon gehts los :lol:
05.jpg

Als nächstes habe ich den Anschlag vom Frästich durch zwei Unterlegscheiben erhöht.
Dadurch kann der Überstand vom Umleimer nicht hängen bleiben.
06.jpg

Es hat Funktioniert.
07.jpg

Mit ein Bündigfräse und dem Kugellager oben hat das fürs erste mal gut geklappt.
08.jpg

Das Ergebnis kann sich Sehen lassen. :P
09.jpg

Hat alles Super geklappt.
10.jpg

Da das Christkind schon am 21.12. da war, mußte ich die Neuanschaffung auch Probe fahren.
11.jpg

Vom feinsten und es macht richtig Spaß.
Als meine Tochter noch kleiner war, sagte Sie zu mir; Papa du mußt Deine Wünsche beim Christkind bestellen, da kostet es nichts :roll: Süß,
12.jpg

Und weiter gehts, mit dem Probe Zusammenbau. Nicht das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.
Das wäre Peinlich wenn schon alles mit Leim bestrichen ist.
13.jpg

Unten passt soweit alles und die Dominos (5x30mm) sind auch alle drin.
14.jpg

Na also, vom Feinsten :roll:
15.jpg

Da alles soweit gut ausschaut, machen wir das ganze nochmal mit Leim.
16.jpg

Das muß noch fertig werden, daß es über Nacht trocknen kann.
17.jpg

Prima, so habe ich es mir Vorgestellt.
18.jpg

Die Diagonale passt und der Winkel auch.
Was soll jetzt noch schief gehen. :oops:
19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Detlef » Fr 29. Dez 2017, 22:21

Hallo Manfred,
Schöner Bericht bis dahin und bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Mit den Festool Transportrollen bin ich auch nicht sonderlich Glücklich, von daher bin ich auch noch auf der Suche nach einer Alternative.
Viel Spaß auch mit der großen Domino :D
Gruß
Detlef

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Dez 2017, 22:44

Hallo,

bei mir war die CS 70 Set überwiegend das, wofür sie angeboten wird, eine Montagesäge. Mit den Transortrollen hat sie mir gute Dienste erwiesen, warum das Geld dafür zum Fenster herausgeworfen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in beengten Räumen war sie damit ohne jeglichen Aufwand schnell um 90° gedreht oder zur Seite gefahren.
Ich habe einige Hundert Meter Parkett verlegt, gerade dabei ideal zu handhaben, oder beim Zuschnitt von Kranzleisten, oder beim Wintergartenbau.
Natürlich habe ich auch sehr viele Möbel oder Küchen gebaut. In zwölf Jahren mit den CS 70 kommt da schon einiges bei der Altbaumodernisierung zusammen, aber nie habe ich die Rollen als Fehlkauf betrachtet.

Beim Bau des Unterschranks wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich werde interessiert mitlesen.

Allerdings wäre mir bei meiner Arbeitsweise so etwas unter der CS viel zu behäbig gewesen, aber jeder arbeitet ja anders.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Manfred » Fr 29. Dez 2017, 22:48

Als nächstes waren die Zuschnitte für die Räder zum bearbeiten dran.
Dort wurden die Kanten auch gerundet, obwohl Sie später keiner mehr sieht.
20.jpg

Na also, kann man später die Sache auch von unten Bestaunen. :lol:
21.jpg

Und schon können die Räder angezeichnet werden.
22.jpg

Nicht nur in Metall wird Gekörnert. Bei mir auch in Holz.
23.jpg

Jetzt kommen die Löcher für die 8 mm Gewinde-Einschrauber ins Holz.
24.jpg

Ich habe die Gewinde-Einschrauber mit dem Akkuschrauber eingeschraubt, mit einem Schraubenzieher,
wäre es zu Umständlich gewesen. Es ging leicht und Flott. :lol:
25.jpg

Somit wurden die Räder mir Schrauben 8x20mm und jeweils einer Unterlegscheibe verschraubt.
Das Aufnahmebrett wurde auch Verleimt und mit Spax 4x35mm verschraubt.
26.jpg

Und weiter gehts mit die Zuschnitte der Schubkästen.
27.jpg

28.jpg

Danach habe ich die Längsbretter Gefalzen auf der Tischkreissäge. (Habe ich vorher noch nie gemacht).
29.jpg

Fürs erste mal, ist okay
30.jpg

31.jpg

Und weiter gehts mit dem Zuschnitt auf Endmaß zu Sägen. :lol:
32.jpg

Damit alles Perfekt wird, Spielt der Schwingschleifer auch ganz vorne mit.
33.jpg

Da im Boden auch Schrauben rein kommen, wird Vorgebohrt und Gesenkt.
34.jpg

Den Boden umdrehen, Einleimen und schon gehts los.
35.jpg

36.jpg

Prima, es passt.
37.jpg

Der erst Schubkasten ist fertig.
38.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Manfred » Fr 29. Dez 2017, 23:52

Als nächstes wurden die Schubkästen vermittelt und eingepasst.
39.jpg

So kann mir das fürs erste gefallen.
40.jpg

Okay wir sind aber noch nicht fertig mit der Schleiferei. :lol:
41.jpg

Die richtigen Vollauszüge sind auch schon da und werden auch gleich Eingeschraubt.
Habe Extra welche mit Magneteinzug gekauft, daß sie auch beim Sägen geschlossen bleiben.
42.jpg

Das war geschafft. Das Innenteil wurde ein stück herausgezogen und vom ersten Befestigungsloch eine Markierung auf dem Schubkasten Markiert.
Diese Markierung wurde auf der anderen Seite auch Markiert.
43.jpg

Danach wird der Schubkasten wieder heraus genommen und mit dem Bleistift eine Linie durch die Markierung gezogen.
44.jpg

Das Innenteil vom Vollauszug wird jetzt Mittig auf der eben gezogene Linie verschraubt.
45.jpg

Der erste Schubkasten ist drin.
46.jpg

Das gleiche Spiel beim zweiten nochmal.
47.jpg

Vom feinsten, so hab ich mir das Vorgestellt.
48.jpg

Jetzt nur noch die Frontblenden fertig Schleifen.
49.jpg

Es geht besser als ich dachte mit den Klemm-Schraubzwingen, da die ziemlich schmal sind.
50.jpg

Prima, das kann sich vom Leihen mal Sehen lassen.
51.jpg

Läuft einwandfrei. Die Blenden habe Ich von Innen mit jeweils vier Spax 4x25mm verschraubt.
52.jpg

Jetzt noch die Griffe aus alten Beständen verschrauben.
53.jpg

Zur Befestigung der Säge, habe ich Vorn und Hinten zwei Leisten auf Gährung geschnitten und Verschraubt.
Dadurch kann die Säge nicht Vor und Zurück und auch Seitlich sich nicht verschieben.
54.jpg

Und durch Ihr Eigengewicht von 66 Kg steht Sie auf den Gummipolster sehr Stabiel.
55.jpg

Es ist vollbracht. Somit kann ich wieder ein Projekt von meiner Liste streichen.
56.jpg

Viel Spaß beim lesen.

Servus, der Manfred!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Mario » Sa 30. Dez 2017, 00:14

Hallo Manfred
Sieht doch sehr gut und auch praktisch aus.
Da kann man bestimmt auch einiges an Zubehör unterbringen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Manfred » Sa 30. Dez 2017, 00:29

Hallo Mario!
Ja dafür ist es auch gedacht, das einiges mit verstaut werden kann und hauptsächlich das leichte Rangieren in meiner Werkstatt.
Übringstens das Büffelglanz Hartwachs ist bestellt. Ich gebe Bescheid wie es mir gefällt.

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Mario » Sa 30. Dez 2017, 00:40

Aaaah, alles klar Manfred.
Ich hoffe doch, dass es Dir gefallen wird. Ich werde demnächst auch ein paar Bilder in meinem derzeitigen Projekt dazu einstellen.
Spektakulär isses ja nich, aber mir gefällt`s !

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Manfred » Sa 30. Dez 2017, 15:24

Hallo Mario!
An dieser Stelle mache ich einen kleinen Nachtrag mit dem Büffel-Glanz.
Ich habe es heute mit der Post erhalten.
Es ist ein weißes Wachs.
01.jpg

Ich habe es mit einem Schwamm Aufgetragen und gut Verteilt.
Die Maserung kommt sehr gut zur Geltung. Was auch noch sehr gut ist, es Stinkt nicht.
Im Gegenteil, es ist ein leicht angenehmer Geruch. :roll:
02.jpg

Ich habe das ganze 3x Aufgetragen und 3x mit der Hand Poliert.
03.jpg

Mit einer Maschine wird das auf jeden Fall Leichter und Besser gehen.
Ich bin vom Büffel-Glanz total Begeistert und kann es Beruhigt und ohne Bedenken weiter empfehlen.
Nach dem letzten mal Polieren, hatte die Oberfläche einen schönen Seidenmatten Glanz.
Ich hoffe, daß man es gut erkennen kann.
Mario vielen Dank für die Empfehlung mit dem Büffel-Glanz.

Servus, der Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterbau Fstool CS 70 Set

Beitragvon Mario » Sa 30. Dez 2017, 23:39

Hallo Manfred
Na das ist ja schön, dass es Dir gefällt.
Der ursprünglich Empfehlende war ja wie schon gesagt der Micha. Auch nochmal Danke an Micha für den Tipp, ich finde das Zeug auch sehr gut bis jetzt.
Wie gesagt, langzeitlich gesehen kann ich ja noch nix dazu sagen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast