Zero clearance insert für die Kappsäge

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Zero clearance insert für die Kappsäge

Beitragvon RudiHB » Mo 1. Jan 2018, 20:43

Hallo,

wieder ein kleines Projekt zum Jahresende. Wobei, Projekt würde ich das jetzt nicht wirklich nennen wollen. Eine Veränderung an der Kappsäge, weil mir die Ausrisse an den Sägekanten aufgrund der Schlucht, die sich am Sägetisch auftat, zunehmend auf den Keks gingen...

Die Herstellung ist einfach bei der Metabo KGS 216. Bei den vorherigen Sägen (eine rote Einhell war auch dabei) hab ich mir fast die Ohren dabei abgebrochen, weil die Auflagepunkte für den bestehenden Einsatz eine sehr unterschiedliche Höhe hatten.

Das war bei der Metabo herrlicherweise anders...

20171227_112505.jpg


20171227_145903.jpg


20171227_131733.jpg


20171227_131743.jpg


20171227_145918.jpg


20171227_150137.jpg




Der Einleger wurde noch mit vier Löchern zur Befestigung versehen (hab ich mir da einen bei abgebrochen... Vor Wut auch keine Fotos gemacht...).

Dann einen Schnitt über die volle Distanz vollführt und schon gehören Ausrisse an der Unterseite der Vergangenheit an.

Jon Peters hat das (wie Michael an seiner Kapex) hier an seiner Bosch gemacht.

https://youtu.be/d1g3ba7zMv4

Das soll die fehlenden "Wutbilder" etwas kompensieren.

Nichts wirklich Großes, aber es musste gemacht werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Zero clearance insert für die Kappsäge

Beitragvon Manfred » Mo 1. Jan 2018, 23:07

Hallo!
Eine Geniale aber auch einfache Sache mit großer Wirkung.
Ich habe die Kleine Kapp-Zug und Gehrungssäge von Bosch (PCM 8S). Die hat das gleiche Problem.
Mit wenig Aufwand, wurde das Problem gelöst. SUPER
Ich habe das Video gesehen und dort wurde das Problem behoben.
Dankeschön fürs zeigen.

Servus, der Manfred!


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste