Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Sa 20. Jan 2018, 00:22

So, beim letzten Teil von Part zwei angekommen. Soviel kommt jetzt auch nicht mehr...

20180119_201811.jpg

20180119_203550.jpg

20180119_203855.jpg

20180119_210004.jpg


... aber dazu mehr in der nächsten Doku. Ich werde sicherlich morgen und übermorgen etwas machen können (und wollen). Aber das Schreiben dazu dauert dann wieder etwas.

Wer bis hierher gelesen und geschaut hat, dem drücke ich meine Hochachtung aus. War doch eine ganze Menge und vielleicht ist ja das ein oder andere Anschauliche dabei... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 00:45

Hallo Rudi
Aber was hast Du denn bloß gegen blau??? :shock: :)
Ja, das sind ganz schön viele Bildchen und so, muss ich mir noch etwas genauer anschauen. Habe bis vor kurzem selbst noch rumgehobelt und rumgesägt, deshalb bin ich jetzt auch nicht mehr so aufnahmefähig.
Gesägt habe ich natürlich von Hand, um die Uhrzeit wäre es mit Maschinchen auch fatal, für wen auch immer!? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Frästisch

Beitragvon Baumbart » Sa 20. Jan 2018, 08:58

Moin Rudi,

sieht alles sehr interessant aus, was du da werkelst :D
Hut ab vor dem Aufwand den du betreibst um die Fehlstellen und Löcher im Multiplex zubeseitigen, dafür das es nur für die Werkstatt ist.

Warte gespannt auf die Fortsetzung :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 10:39

Hallo Rudi
Na da bist Du ja schon mal `nen ganzes Stückchen voran gekommen mit Deinem Frästisch.

So, kurzes Aufräumen im "Bastelparadies"... Da kommste sonst nicht mehr durch. Manchmal will ich einfach weiterkommen und räume eben halt nicht gleich "alles" wieder weg...

:lol:
So eine Haufenbildung kenne ich auch, da bin ich nicht viel besser! :roll:
Was genau ist das eigentlich für Zeugs, was Du da überall reinschmierst? Hast Du vielleicht mal `nen Link dafür?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Sa 20. Jan 2018, 11:27

Guten Morgen Mario,

auf dem Tisch sind wir anscheinend alle gleich... :lol: Manchmal.

Einen Link zu dem "Zeug":

http://www.sista.de/menue/produkte/fenstersilikon/fenster_und_aussentueren/shop/fenster_und_tueren_fenster_und_aussentueren/sista_s160fs_2k_universalspachtel/index.html

Ich bin zurzeit unterwegs, melde mich später noch mal, auch bei Christoph.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 20. Jan 2018, 11:40

Hallo Rudi,

sehr sauber gearbeitet bis jetzt.
Die "Pokethole Orgie" ist jetzt sicher Geschmackssache.

Aber warum machst du dir soviel Arbeit um die alte Fräsplatte einzubauen?
So besonders sieht die auf den Bildern nicht aus ?!?

Lg Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frästisch

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jan 2018, 12:18

Eine Bilderflut, da geht was, so hat man's gern! Es macht Laune dir bei den 'fliesenden, entspannenden Bewegungen' virtuel über die Schulter zu schauen. Aber du hast recht, wenn man darüber nachdenkt, gibt es da schon so manches am Holzwerkeln das man so empfinden kann.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Frästisch

Beitragvon Bobbl » Sa 20. Jan 2018, 14:41

Hallo Rudi,

sauber gearbeitet! Vor allem mit den Löchern und Fehlern im MPX hast du dir ja ganz schön arbeit gemacht. Und wer kennt das nicht mit dem Chaos auf der Werkbank während der Arbeit?

Was mich aber auch interessieren würde, welchen Vorteil dir die alte Frästischplatte bringt. Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach eine Holzplatte zu nehmen und die Fräse unten dran zu befestigen? Um weniger Verlust bei der Fräshöhe zu haben kann man die Holzplatte an der Unterseite auch in der Größe des Fräskorbs ausfräsen. Ich habe auch noch so einen alten, billigen Metall-Frästisch (vom Schwiegervater) rumstehen, aber auf die Idee die Platte für einen Eigenbau-Frästisch bin ich noch gar nicht gekommen.

Schönes Wochenende,
Christoph

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Sa 20. Jan 2018, 16:01

Hallo Christian (nicht Christoph, ich bitte um Verzeihung), Dirk, Dieter und Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das freut mich sehr.

Dann sorge ich demnächst für Fortsetzung, Christian.

Ja, Dieter, da ich fünf, in letzter Zeit sehr oft 6 Tage die Woche auf der Arbeit mit Krankheit und deren Abrechnung zu tun habe, ist da wirklich sehr viel, dass das Werkeln an Entspannung und "Kopf-frei-bekommen" zurück gibt. Plus Geruch von frisch zubereitetem Holz. Lecker.

Ich war zum Anfang des Bauens dieser Fräseinheit auch hin-und hergerissen, Dirk und Christoph. Die Einlegeplatte war, wie schon mal geschrieben, am ersteigerten Sicherheitsschalter dran. Holz wollte ich nicht, wegen der übertragenden Lautstärke. Das hatte ich vorher und wenn ich die Fräse eingeschaltet habe, dachten die Nachbarn, ich würde die Jagdszenen aus Pearl Heabor nachspielen.

Noch einfacher wäre natürlich eine fertige Einlegeplatte von Kreg z. B. gewesen. Allerdings ist hier seit Dezember ein kleiner "Investitionsstop" eingetreten. Letzten Freitag stand unsere Hochzeit auf dem Programm, da gab es Dinge, die ich meiner Frau so nicht antun wollte (Wie, Ringe oder ein Hochzeitskleid mit passenden Schuhen dazu? Der Konfirmanten-Blazer und die Strandsandalen tun es doch auch...).

Im Prinzip habt ihr eigentlich recht. Zusätzlicher Faktor ist allerdings noch, dass ich sowas nicht einfach wegschmeißen kann. Jetzt habe ich bisher in den gesamten Frästisch wenig investieren müssen. 8 Euro für den Abbeizer, ansonsten ist alles dagewesen und bei irgendwelchen Hilfaktionen für Freunde "über" geblieben.

Die MPX stand an der Straße, der Unterschrank ist vom Vormieter, das Holz für die Unterkonstruktion beim Werkbank-Bau übrig geblieben.

Ich werde sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Einlegeplatte kaufen (und vielleicht auch eine neue Oberfräse für den Tisch) .

Aber jetzt ist die Zeit, mit vorhandenen Sachen zu basteln. Zudem ich bei einigen Arbeitsschritten das Ganze nur "ziehen" lassen muss. Das Material (z. B. der Abbeizer) übernimmt die Arbeit und macht das Entfernen leicht.

So, ab in die Bastelbutze!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 20. Jan 2018, 19:53

RudiHB hat geschrieben:................Noch einfacher wäre natürlich eine fertige Einlegeplatte von Kreg z. B. gewesen...........................


Das sehe ich nicht so.
Blaues oder roters Alu halte ich vom Preis/Leistungsverhältnis her bestenfalls für durchschnittlich,
und einfacher einzubauen ist das meist auch nicht.

Schau mal hier:

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=497

Hier gehe ich auf meinen Tisch ein.
Die Fräse ist mit ein paar Handgriffen ohne Werkzeug ein und auszubauen, hat nix gekostet
und verliere mal grade 6mm an Hub.

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste