Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon RudiHB » Fr 5. Jan 2018, 11:55

Hallo Christian,

wobei es nicht zwanghaft um die Absaugleistung direkt an der Maschine geht. Auch, was in Deinem Behälter landet oder weiter in Deinen Staubsauger wandert, wird darüber "gesteuert". Hast Du zuwenig Saugleistung im Zyklon (weil einiges an den nicht richtig geschlossenen Anschlüssen verloren geht), werden größere, "schwerere" Späne direkt in Deinen Staubsauger abgeleitet, weil ab dem Ausgang vom Zyklon zum Staubsauger mehr Druck entsteht, als vor dem Zyklon.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Sa 13. Jan 2018, 17:31

Einbau eines Unterdruckventils

Um ein Zusammenziehens des Metalleimers bei zuviel Unterdrucks zu vermeiden, habe ich ein Unterdruckventil eingebaut.
Über die genaue Bauweise des Ventils habe ich Infos auf der Internetseite von Basti´s Holzpage gefunden.


Zuerst wurde aus einer 2cm starken Multiplexplatte eine Lochscheibe mit 51mm Durchmessern ausgeschnitten.

Holzwurmtreff 001.JPG


Hierzu habe ich die Multiplexplatte auf ein Opferbrett gelegt und mit 2 Schnellspannzwingen am Werktisch befestigt.
Anschließend eine 51mm Lochsäge in den Bosch GSR 18 V-EC eingespannt und damit die Lochscheibe ausgeschnitten.

Holzwurmtreff 007.JPG


Die Lochscheibe wurde noch mit 80er Schleifpapier, das ich auf einem Reststück Sperrholzbrett mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe, entgratet.

Holzwurmtreff 009.JPG


Holzwurmtreff 011.JPG


Ein Reststück Gummimattte wurde mit doppelseitigem Klebeband versehen und auf die Lochscheibe aufgebracht.

Holzwurmtreff 012.JPG


Holzwurmtreff 014.JPG


Die überstehenden Ränder wurden mit einem Skalpell abgeschnitten.

Holzwurmtreff 016.JPG


Von der Rückseite der Scheibe wurde das Befestigungsloch für den Gewindestab durch die Gummimatte durchstochen.

Holzwurmtreff 017.JPG


Abschließend wurde die Position der Lochscheibe auf dem Deckel des Metalleimers festgelegt und die Umrisse angezeichnet, sowie das Mittelloch für den Gewindestab mit dem Körner markiert.

Holzwurmtreff 019.JPG


Die Position von den drei Löcher für den Unterdruckausgleich habe ich mit U-Scheiben der Größe 5,3 x 20 angezeichnet.

Holzwurmtreff 021.JPG


Die Löcher wurden mit einem Metallbohrer Größe 4 gebohrt.

Das Mittelloch wurde später mit einem Metallbohrer Größe 8 erweitert.

Holzwurmtreff 024.JPG


Die Bohrungen wurden mit einer Feile entgratet.

Holzwurmtreff 035.JPG


Aus dem örtlichen Bauhaus habe ich mir Federn besorgt, aufgrund des Preise von 1 Euro, wurden mal 4 St. gekauft.Kann man ja für was weis ich nicht alles noch gebrauchen :mrgreen:

Holzwurmtreff 027.JPG


Die Feder wurde auf einen Gewindestab Größe M8 gesteckt, zusammen mit der Multiplexscheibe und 2 U-Scheiben 8,4 x 24. Das Unterende vom Gewindestab wurde mit 2 M8er Muttern verschraubt und gekontert. Zur besseren Auflage der Lochscheibe wurde noch eine U-Scheibe und eine Zahnscheibe auf den Gewindestab gesteckt.

Holzwurmtreff 033.JPG


Der Gewindestab wurde anschließend mit dem GRO 12V-35 und einer DREMEL EZ SpeedClic Metalltrennscheibe auf die passende Länge gekürzt.
Die Feder und die U-Scheiben wurden hierzu noch mal entfernt.

Holzwurmtreff 037.JPG


Der passend abgelängte Gewindestab wurde dann im Deckel vom Metalleimer eingebaut, Feder und U-Scheiben wurden wieder montiert und mit einer M8er Gewindehülse zum Einstellen des Unterdruckventils versehen.

Holzwurmtreff 041.JPG


Holzwurmtreff 040.JPG


Das Unterdruckventil wurde erst mal grob eingestellt, da ich den Absaugschlauch von der Erika noch mit einer Gummiabdichtung zwecks besseren Halts an dem Zyklonanschluß versehen muss.

Bilder hier von werde ich demnächst noch einstellen, sowie das Ergebnis von der Funktion des Unterdruckventils. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon haifisch18 » Sa 13. Jan 2018, 18:11

Schöne Lösung. Ich hätte die Gewindestange oben in der Mutter mit dem Dremel nur noch geschlitzt um dort beim einstellen mit nem Schraubendreher Gegenhalten zu können.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Sa 13. Jan 2018, 18:24

haifisch18 hat geschrieben:
Ich hätte die Gewindestange oben in der Mutter mit dem Dremel nur noch geschlitzt um dort beim einstellen mit nem Schraubendreher Gegenhalten zu können.


....ursprünglich wollte ich ja die Einstellung, wie auf der Sete von Basti gezeigt, mit einer Flügelmutter realisieren, da ich aber in meiner Restekiste keine habe und die Gewindehülse schon an dem M8er Gewindestab war, musste die halt herhalten :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Zwackelmann » Sa 13. Jan 2018, 21:40

Junge Junge, Christian,

sei mir nicht böse aber die Scheibe mit der Lochkreissäge sieht ja aus als wenn du für
eine Zombie-Apokalypse üben würdest bzw. wie mache ich ein Lagerfeuer ohne Feuerzeug an. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Bin immer noch der Meinung, das du dir mit den Riffelgummi nur Undichtigkeiten ins System holst,
aber schön wenn es dennoch klappt!

Das Unterdruckventil wird dir sicher so manchen neuen Eimer ersparen.
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

seemann

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon seemann » Sa 13. Jan 2018, 22:24

Christian,
auch von mir vielen Dank fürs zeigen. Bisher bin ich zwar ohne ausgekommen, aber mein Eimerdeckel wölbt sich bereits etwas nach innen. :o

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » So 14. Jan 2018, 17:52

Hallo Dirk,

tja mit dem Feuer machen und der Lochkreissäge hast du nicht mal so unrecht, das hat beim bohren auch schön gequalmt, bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit der falschen Drehzahl (Stufe 2 Bosch GSR 18 V-EC) gebohrt habe, oder ob es daran lag das der Zentrierbohrer von der Lochsäge nicht dafür ausgelegt ist in Bucheleimholz (das unten liegende Opferbrett) zu bohren. Musste jedenfalls von zwei Seiten bohren, da es sonst noch mehr gequalmt hätte :?


Was den "Riffelgummi" angeht, ich habe jetzt mal ein Bild von der EPDM - Kautschuk Folie gemacht, vielleicht erkennt man daran das die Folie keine Riffeln aufweist, sondern eher eine glatte Oberfläche aufweist. Die Folie hat eine Stärke von 1,3mm also nicht wirklich "dick auftragend" :mrgreen:

SGtan Streifen (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » So 14. Jan 2018, 18:04

Hallo Michael,

ich hatte beim Bau des Fliehkraftabscheider auch erst nicht daran gedacht ein Unterdruckventil einzubauen, aber die Einwände von Rudi waren schon berechtigt, bei meiner Suche im Netz wie ich am besten so eine Zyklon Absaugung baue, hatte ich auch mehrere Berichte gelesen wo es wegen Unterdrucks zu einem Zusammenziehens des Eimer oder eines Kunstofffasses gekommen ist :?

Der Aufwand ist jetzt auch nicht wirklich groß um so ein Ventil zu bauen und dabei auch wieder was gelernt, nämlich das man auch mit Hilfe einer Lochsäge Feuer machen oder Rauch erzeugen kann :lol: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste