Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Di 2. Jan 2018, 22:56

Im letzten Jahr habe ich mir (wie im Kaufrauschthread berichtet) einen Zyklon und einen 30L Metalleimer gekauft.
In den letzten Tagen hatte ich etwas Zeit um das Ganze zu einer Einheit zusammenzubauen.

Hier dazu mein Baubericht:

Als erstes habe ich mir zwei passende Gummidichtungen für den Befestigungsring des Zyklon aus einer Gummimatte ausgeschnitten.


Gummidichtung (2).JPG


Anschließend wurden die Befestigungslöcher für den Ring an den Gummidichtungen angezeichnet und mittels des Starrett Körners schon mal gekörnt. Mit einem Metallbohrer habe ich dann die Befestigungslöcher vorgebohrt. Damit mir die Dichtungen beim Bohren nicht verrutschen, habe ich das ganze auf einem Holzbrett mittels Blechtreibschrauben fixiert.

Gummidichtung (3).JPG


Den Ring und die Dichtung für die Oberseite vom Eimerdeckel hab ich auf dem Deckel des Metalleimers ausgerichtet und die Löcher anschließend mit einem Metallbohrer Größe 4,5 durchbohrt. Da noch die Löcher für die Befestigung des Zyklon auf dem Eimerdeckel gebohrt werden mussten, habe ich auch hier den Ring mittels Blechtreibschrauben erst mal fixiert.

Eimer Deckel (1).JPG


Der Eimerdeckel wurde zum Ausschneiden der Öffnung für den Zyklon mittels zweier Schnellspannzwingen und 2 "Rutschstopper", gefertigt aus Teilen der Restekiste, auf ein Opferbrett gespannt. Die untere Dichtung habe ich zuvor auf der Unterseite des Eimerdeckels, mit M5 Inbusschrauben , U-Scheiben und M5er Muttern, mit dem Befestigungsring und der oberen Dichtung verschraubt.

Eimer Deckel (3).JPG


Das Loch habe ich mit einer Lochsäge ausgeschnitten.

Eimer Deckel (4).JPG


Da die Lochsäge nicht ganz den benötigten Durchmesser für die Aufnahme des Zyklon hatte, musste ich den Rest mit der Feile ausarbeiten.
(Hiervon habe ich keine Fotos gemacht, weil das Erweitern des Lochs mittels Feile eine sch..... Arbeit war :? )


Nachdem das Loch die Passende Größe hatte, konnte der Fliehkraftabscheider mit dem Deckel verschraubt werden.
Die Mitgelieferten Schrauben habe ich als erstes mal der Wertstoffsammlung "gespendet" sicher ist sicher :lol:
Um den Fliehkraftabscheider zu befestigen habe ich passende Holzschrauben mit Linsenkopf aus meinem Lager verwendet.

Zyklon (3).JPG


Für alle Schrauben auf der Unterseite des Deckels habe ich U-Scheiben zur besseren Auflage der Schrauben verwendet.

Zyklon (2).JPG


Als nächstes musste der Absaugschlauch von der Erika an den Zyklon angepasst werden.
Hierzu wurde ein Loch in den Deckel vom Schlauch geschnitten.

Verschlußstück (2).JPG


Geplant war den Deckel für den Schlauch mittels Schnellspannzwinge und diese dann mit zwei Klammern auf einem Opferbrett zu befestigen und dann das Loch mit der Lochsäge auszuschneiden.

Schlauchdeckel.jpg


....und wie das mit den meisten Plänen so ist war die Idee, das Loch auf diese Weise in den Deckel zu bekommen, für 'n A....
Sobald die Lochsäge mit dem Verschlussstück des Absaugschlauchs in Kontakt kam, dreht sich der Deckel aus der Zwinge und eierte auf dem Zentrierbohrer der Lochsäge rum :evil: .

Also den Deckel mit der Hand festgehalten und den Akkuschrauber gaaaanz langsam drehen lassen, bis die Lochsäge Kontakt mit dem Verschlussstück bekam und anschließen mit der Hand den Deckel weitergedreht bis das Loch durch war ohne den Akkuschrauber zu betätigen.

Das Schlauchanschlußstück zwischen Zyklon und Absaugschlauch musste auch noch passend geschliffen werden, da es nur sehr schwer in das Absaugrohr des Zyklon gepasst hat. Dazu habe ich einen Klettschleifteller in den Akkuschrauber gespannt und eine 80er Klettschleifscheibe aufgezogen.


Schlauchanschlußstück (1).JPG


Nachdem alles gepasst hat, konnte der Absaugschlauch von der Erika mit dem Zyklon verbunden werden.

Absaugschlauch (3).JPG


Der Zyklon wurde an meinem alten grünen Bosch Werkstattsauger angeschlossen. Der erste Test, durch abziehen und Zuhalten des Anschlussstücks von der Absaugung an der Erika, ergab das sich der Deckel vom Eimer nach unten zog, wenn der Staubsauger eingeschaltet war.Also scheint alles dicht zu sein :mrgreen:

Ob der ganze Aufwand sich gelohnt hat und ich weniger Staubsaugerbeutel wechseln muss, wird sich dann in Zukunft zeigen.

Einen Metalleimer habe ich deswegen verwendet, weil ich der Ansicht bin, das dieser leichter zum Entleeren an die Mülltonne gebracht werden kann, als eine selbstgebaute Kiste aus Multiplex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Jan 2017, 14:06
Wohnort: Buxheim / Bayern

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Manfred » Do 4. Jan 2018, 00:06

Hallo Baumbart!
Schöne Arbeit, die Du da gemacht hast.
Alles vom feinsten sowie schöne Bilder und gut Dokumentiert.
Natürlich wird es sich Rechnen für Dich, denn Staubsauger-Beutel kaufen, mußt Du ab jetzt mehr.
Dankeschön fürs zeigen.

Servus, der Manfred!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Do 4. Jan 2018, 00:46

Hallo Manfred,

Danke für dein Feedback :D
okay wenn du sagst das ich keine Beutel mehr kaufen muss, dann kann ich ja mit dem erspartem Geld mein Sparschwein füttern und mal ein Blick auf meine Werkzeug Wunschliste werfen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Zwackelmann » Do 4. Jan 2018, 06:06

Hallo Christian,

Glückwunsch zum fertigen Staubfresser. :D
Danke fürs zeigen.

2 Fragen seien mir gestattet.

Auf den Bildern sieht es so aus als wenn dein für die Dichtung verwendetes Gummi
geriffelt ist. Ist das so? Das wird doch dann nicht dicht oder?

Welchen Sinn macht die Gummidichtung auf der Unterseite des Deckels?
Ist die nicht über? Oder übersehe ich da was?

LG Dirk

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Do 4. Jan 2018, 06:54

Moin Dirk,

Du siehst richtig die Gummidichtumg ist geriffelt, aber da das Material aus dem Fassadenbau stammt und damit Fensterelemente abgedichtet werden, denke ich mir doch das es dicht ist und mein Test, durch Zuhalten des Absaugrohrs zeigte mir das sich der Deckel des Eimers nach unten wölbt, wenn der Staubsauger läuft, also scheint es zu funktionieren :?
Die Dichtung auf der Unterseite soll die Schraubenlöcher und das Loch für den Zyklon zusätzlich abdichten. Ob es jetzt nötig war, bin ich mir selber nicht sicher aber ich dachte mir besser einmal zuviel als einmal zuwenig :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Zwackelmann » Do 4. Jan 2018, 07:49

Baumbart hat geschrieben:...... Ob es jetzt nötig war, bin ich mir selber nicht sicher aber ich dachte mir besser einmal zuviel als einmal zuwenig :lol:


Ja, ich nehme auch gerne zum Gürtel auch noch den Hosenträger! :roll:

LG Dirk

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Threedots » Do 4. Jan 2018, 08:38

Hallo Christian,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass das Ensemble mit dem Zyklon erwartungsgemäß funktionieren wird.

Einen Hinweis zur Metalltonne möchte ich Dir aber noch geben. Sollte es wider Erwarten mal zu einem Verstopfen des Absaugschlauchs auf der Maschinenseite kommen, kann sich der Metalleimer durch den vom Staubsauger erzeugten Unterdruck wie eine leere Coladose schrumpfen, auf die man mut dem Fuß drauftritt. Verhindern kannst Du dies durch den Einbau eines einfachen Luftventils, das bei zu hohem Unterdruck im Eimer öffnet.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon RudiHB » Do 4. Jan 2018, 10:52

Guten Morgen Christian,

sehr schöne Dokumentation zum Bau des Zyklons! Das kommt mir alles so ala Déjà-vu sehr bekannt vor. Der Zyklonaufsatz ist identisch, die "Verschlauchung" zu meinem Zyklon ebenfalls.

Nur der Behälter unterscheidet sich (meine erste Variante mit einer Kunststofftonne hat die Backen mächtig zusammengezogen), ich bin auf Vollholz umgestiegen.

Ich gehe davon aus, dass Dir dieses vom Vorschreiber erwähnte Zusammenziehen der Blechtonne über kurz oder lang ohne Unterdruckventil wirklich passieren wird.

Anleitungen zum Ventil gibt es diverse im Internet.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Do 4. Jan 2018, 14:25

Hallo Rudi und Roland,
erstmal Danke für euer Feedback :D,
das mit dem zusammenziehen des Blecheimers habe ich auch schon in diversen Beiträgen zum Thema Zyklon im Internet gelesen. So ein Ventil muss ich mir noch einbauen. Danke nochmal für den Hinweis
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Zusammenbau meines Fliehkraftabscheider (Zyklon)

Beitragvon Baumbart » Do 4. Jan 2018, 14:28

Hallo Dirk,

neber dem Gürtel zum Hosenträger nehmen ich noch einen Spanngurt der reduziert dann auch gleich optisch noch die Figur und das braucht man ja nach der ganzen Weihnachtföllerei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste