Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon Achim » Do 25. Jan 2018, 11:13

Hallo Sascha,

schöner Tisch mit vielen nützlichen Details!

Weitere Anmerkungen, wie Schmutz in der Schublade für Kleinkram oder Plug-it spare ich mir, die wurden ja schon angesprochen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon tmaey » Do 25. Jan 2018, 16:11

Alle evtl. Kritikpunkte wurden schon angesprochen. Also kann ich ausschließlich beim Lob bleiben. :D
Sehr feine Sache und eprima umgesetzt. Vielen Dank fürs zeigen. Ist im Hinterkopf gespeichert, falls ich mal wieder Zeit übrig habe.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon Klaus » Do 25. Jan 2018, 17:03

Hallo Sascha,

hab ja auch was ähnliches gebaut (und auch hier vorgestellt), bei Dir aber noch ein paar interessante Details entdeckt. Die Möglichkeit, meine Aluprofile für den Bau von Frässchablonen zwischen die Rollen zu setzen muss ich unbedingt abkupfern. Da ich damals auf die Forumskollegen gehört und nur 4 Rollen untergebaut hab, ist da auch genug Platz.

Ich hatte auch lange überlegt, den Festool Midi zu integrieren, mich dann aber wegen der Flexibilität dagegen entschieden. Wie hat sich das bei Dir bewährt? Das mit dem Dreck in der Schublade wurde ja schon angesprochen, schlimmer finde ich Kleinteile, die beim Montieren durch die Löcher fallen.

Gruss und viel Spass mit dem schönen Arbeitsplatz
Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon Bobbl » Do 25. Jan 2018, 19:51

Hallo Sascha,

da hast du den Platz gut ausgenutzt und die Idee mit den Führungsschienen an der Unterseite des Schrank gefällt mir auch.

Gruß,
Christoph

sasatigra
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:37

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon sasatigra » Do 25. Jan 2018, 22:05

Hallo,

ich möchte eure Fragen/Anmerkungen gerne kommentieren / beantworten:

Schublade Abdeckung

- ja es wird noch eine Abdeckung drüber kommen :-) um den Staub nicht in der Schublade zu haben. Ich werde auch die Auszüge nochmal ändern. Diese sind aktuell unter dem Auszug werde sie aber nochmal ändern das diese seitlich sitzen.

Schublade Verlust der Höhe
- Hinsichtlich Höhenverlust und Spannen von Bauteilen habe ich bisher keine Einschränkungen. Die Festool/Bessey Schraubzwingen gehen 1a durch. Weiterhin verwende ich noch selbstgebaute Spann-Elemente und Niederhalter

Plug-It Anschluss Leistung
- Der Sauger hängt extra am Netz. Die Doppelsteckdose ist mehr für Werkzeug welches ich ohne Sauger nutze. Wie Bohrmaschine, Dremel, Makita Einhandfräse.
- Ich habe im Keller auch leider nur eine Steckdose mit 16A. Es hing schon so einiges im Betrieb dran ist aber bisher keine Sicherung geflogen. Ich bin auch nicht der Stundenlang-Dauer User.

Plug-It Anschluss: "Im Gehäuse"
- es gibt von Festool ein Umbaukit um nicht Festtoolgeräte mit dem System aus zustatten ;-) (tolle Sache)

CTL Midi integriert
- hat bei mir reine Platzgründe. Bei einer größeren Werkstatt würde ich den Sauger zentral Stellen und lange Schläuche verwenden.

Ich hab mir vorgenommen den Tisch so wie er jetzt ist zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich dann mal einen größeren Raum habe dann werde ich mir einen neuen bauen. Ich habe mir breits eine Liste dazu gemacht wo ich Punkte sammel.

Gruß Sascha

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Jan 2018, 13:48

sasatigra hat geschrieben:Plug-It Anschluss Leistung
- Der Sauger hängt extra am Netz. Die Doppelsteckdose ist mehr für Werkzeug welches ich ohne Sauger nutze. Wie Bohrmaschine, Dremel, Makita Einhandfräse.
- Ich habe im Keller auch leider nur eine Steckdose mit 16A. Es hing schon so einiges im Betrieb dran ist aber bisher keine Sicherung geflogen. Ich bin auch nicht der Stundenlang-Dauer User.


Die Steckdose hat mit dem Plug-It absolut nichts zu tun. Ebenso wenig ein nicht herausspringen einer Sicherung.
Die stärkste Maschine mit Plug-It zieht knapp 7A. Das ist nicht mal die Hälfte.
Zudem fehlt trotz alle dem der Schutzkontakt.

Das Problem wurde jetzt mehrmals erwähnt, was Du aus dieser Info machst und wie wichtig Dir Sicherheit ist, bleibt Dir selbst überlassen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

sasatigra
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:37

Re: Werktisch (MFT3 + VL und Unterschrank)

Beitragvon sasatigra » Fr 26. Jan 2018, 21:16

michaelhild hat geschrieben:
Die Steckdose hat mit dem Plug-It absolut nichts zu tun. Ebenso wenig ein nicht herausspringen einer Sicherung.
Die stärkste Maschine mit Plug-It zieht knapp 7A. Das ist nicht mal die Hälfte.
Zudem fehlt trotz alle dem der Schutzkontakt.

Das Problem wurde jetzt mehrmals erwähnt, was Du aus dieser Info machst und wie wichtig Dir Sicherheit ist, bleibt Dir selbst überlassen.


Nochmal zur Klärung:

- In dem Raum habe ich nur eine Einspeisung, diese ist mit 16A abgesichert. Ich habe daran schon Sauger, Fräse Lüftung und Licht gleichzeitig hängen gehabt.Sicherung kam nicht.....

- Der Staubsauger ist niht über den Plug-It an der Einspeisung sondern ist parallel und daher auch mit Potentialausgleich

- Für die Sachen die an der Doppel-Steckdose des Tisches (via plug-It an der Einspeisung) hängen benötige ich weitesgehend keinen Schutzkontakt da Geräte ohne Schutzkontakt (wie dremel, Bohrmaschiene....)

Du darfst dir sicher sein das mir Sicherheit wichtig ist da ich berfulich seit mehr als 12 Jahren mit Hochspannung im Laborbereich arbeite ;-)


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste