Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Harald » So 4. Feb 2018, 14:42

Hallo zusammen,

in Janas Buffet-Schrank Thread kam die Kippelgefahr beim Fräsen in die Fläche, wenn die Fräse nur auf der schmalen Kante aufliegt.
Janas Buffet-Schrank Kippelgefahr
Vor dem selben Problem stand ich gestern auch. Bei meinem Wandregal
Das erstemal, das ich bei einem Projekt in mehr als eine Kante fräse.

Ich habe mir nun wie von Dirk gezeigt einen Zusatzanschlag für die Oberfräse gebaut.
Die Verbindung mit der Fräse kommt ohne Löcher in der Fräse aus.
Ich lasse mal die Bilder sprechen.
P1050645k.JPG
P1050647k.JPG
P1050651k.JPG
P1050654k.JPG
P1050656k.JPG
P1050660k.JPG
Die Fräse sitzt bombenfest.

Damit ging es dann an meinem Wandregal weiter.
Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Feb 2018, 16:15

Hi Harald,

auch eine Möglichkeit den Anschlag zu befestigen.
Und wie lässt sich damit jetzt Arbeiten?
Ich möchte meinen nicht mehr missen.

LG Dirk

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Bobbl » So 4. Feb 2018, 16:47

Hallo Harald,

gute Idee den Winkel so zu befestigen. Wenn du in die Blechwinkel noch Langlöcher machst, mußt du die Winkel zum entnehmen der Fräse nicht ganz weg schrauben, sondern kannst die Winkel zur Seite schieben.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Mario » So 4. Feb 2018, 16:48

Hallo Harald
Das ist eine gute Lösung zur schnellen Befestigung des Anschlags.
Da wäre vielleicht noch die Möglichkeit die Holzschrauben durch Sternschrauben oder ähnliches zu ersetzen, dann wäre das Ganze werkzeuglos.
Die Holzschrauben halten ja auch nicht ewig im Holz, wenn sie öfter ein- und ausgedreht werden.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Mario » So 4. Feb 2018, 16:51

Bobbl hat geschrieben:Hallo Harald,

gute Idee den Winkel so zu befestigen. Wenn du in die Blechwinkel noch Langlöcher machst, mußt du die Winkel zum entnehmen der Fräse nicht ganz weg schrauben, sondern kannst die Winkel zur Seite schieben.

Gruß,
Christoph


Jetzt sehe ich das erst, Christoph.
Ich dachte die Fräse wird von einer Seite eingeschoben und die Winkel müssten nicht komplett abgeschraubt werden.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Harald » Sa 10. Feb 2018, 17:20

Hallo zusammen,

Langlöcher funktionieren nicht, dazu sind die Schrauben zu nah an der Fräse.
Raus schieben funktioniert nicht, weil die Riegel an der Fräse anstossen.
Ich habe nun die Schrauben durch M5 Schlossschrauben ersetzt.
Damit man die Riegel bequem abschrauben kann habe ich Rändelmuttern verwendet.
P1050666k.JPG
P1050664k.JPG
P1050662k.JPG

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Bobbl » Sa 10. Feb 2018, 20:16

Hallo Harald,

auch eine gute Lösung...

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Zusatzanschlag für Flachdübelfräse

Beitragvon Jana » So 11. Feb 2018, 08:37

Hallo Harald,

auch eine gute Idee!
Vielleicht probiere ich das mit so einem Zusatzanschlag doch nochmal aus wenn wieder Werkstattmöbel anstehen und es nicht so schlimm ist, wenn es bei mir nicht klappt. :)

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste