Tellerschleifer für die Drechselbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon S-A-W » Di 6. Feb 2018, 10:34

Hallo Zusammen,

will auch mal wieder eine kleine Bastelei vorstellen, vielleicht dient es ja dem einen oder anderen als Inspiration bei einem ähnlichen Projekt.

Da mir etwas fehlte um kleine Bauteile zu schleifen und Fasen bzw. Radien anzuschleifen und ich keinen separaten Tellerschleifer in der Werkstatt haben wollte habe ich mir überlegt eine kleine Vorrichtung zu bauen um meine kleine Flottjet Drechselbank als Antrieb für den Tellerschleifer zu nutzen.
Nach etwas Recherchen im Netz habe ich herausgefunden dass es für Trockenbauschleifer recht günstig Schleifmittel in allen möglichen Kornarten und Körnungen ebenso wie Schleifgitter und Vlies gibt. Also habe ich mich auf einen Teller mit Ø225mm festgelegt. Positiver Nebeneffekt, die Scheiben sind gelocht (gibt es auch ohne Löcher) wodurch man gut absaugen kann.

Teil I: Schleifteller

Der Schleifteller wir auf die Planscheibe geschraubt. Begonnen habe ich damit einen Morsekegel (MK2) mit einem Zylindrischen Bund Ø20mm zu drechseln. Dieser sorgt dafür dass der Schleifteller immer schön zentrisch in der Spindel läuft und nicht jedes mal, wenn man die Planscheibe separat benötigt hat, wieder neu ausgerichtet werden muss.

DSC_3320.JPG


Den Teller habe ich mit der Stichsäge grob ausgesägt (Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bandsäge noch nicht) und mit dem Forstnerbohrer ein Ø20mm Loch 6mm tief gebohrt um den Morsekegel einleimen zu können. Zum verleimen Urde der Kegel in die Spindel gesteckt und der Teller mit Zwingen gegen die Planscheibe gepresst um eine saubere Ausrichtung von Kegel zu Scheibe zu erreichen.

DSC_3332.JPG


Manchmal ist ein CAD hilfreich und erspart mühseliges anzeichnen der Bohrungspositionen. Zudem lassen sich die benötigten Bohrungen kollisionsfrei verteilen.

DSC_3334.JPG


Die Schraubenlöcher habe ich auf Ø5,5 mm gebohrt mit einem Stück Gewindestange im Akkuschrauber ein M6 Gewinde "geformt"und anschließend die M6 Schrauben eingeleimt.

DSC_3337.JPG


DSC_3340.JPG


Nun konnte ich den Schleifteller mit der Planscheibe verschrauben, dies erfolgt auf der Maschine um den Rundlauf sicherzustellen.

DSC_3341.JPG


Nun wurde der Teller rund und außen etwas schmaler gedrechselt.

DSC_3342.JPG


Nach dem demontieren fiel mir dann auf dass die Planscheibe den größten Teil der Absauglöcher verdeckte.

DSC_3343.JPG


Um eine bessere Absaugung zu erreichen wurden mit dem Stechbeitel entsprechende "Kanäle" geschaffen.

DSC_3346.JPG


Siebdruckplatte ist ganz schön fies zu Werkzeugschneiden, den Stechbeitel musste ich im Anschluss schleifen.

DSC_3349.JPG


DSC_3363.JPG


Abschließend wurden die Schraubenköpfe auf der Vorderseite verspachtelt um eine plane Oberfläche zu erhalten.

DSC_3368.JPG


Soweit mal Teil I weiter geht es dann mit dem Gehäuse um den Staub zu fangen und abzusaugen.

Fortsetzung folgt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon S-A-W » Di 6. Feb 2018, 11:55

Teil II: Gehäuse

Um dem Staub beim schleifen Herr zu werden braucht das ganze noch ein Gehäuse.

DSC_3372.JPG


Um die Position auf dem Maschinenbett schnell und einfach zu finden wurde ein Führungsklotz ins Maschinenbett eingepasst und mit der Grundplatte verklebt und verschraubt.

DSC_3384.JPG


Habe festgestellt Cyancrylatkleber (Sekundenkleber) funktioniert auf Siebdruck sehr gut. Man muss halt auf Anhieb die richtige Position finden!
Um die Vorderseite und die Rückseite möglichst parallel zu montieren/verkleben habe ich zwei Leisten als Distanzen gehobelt.

DSC_3390.JPG


DSC_3391.JPG


Anschließend wurden aus Sperrholzresten (war mal eine Regalrückwand) die Verkleidung angepasst und verklebt und zusätzlich mit Drahtstiften gesichert.

DSC_3409.JPG


Dann ging es daran den Absaugstutzen und die Luftführung zu verbauen.

2017031510394301_zpsrx6kziix.jpg


2017031510394300_zpspcxvtie2.jpg


Das zwischenzeitlich gelieferte Klett (selbstklebend) wurde mit einem entsprechenden Locheisen gestanzt. Auch hier war die Schablone äußerst Hilfreich.

2017031510394401_zpszdweb4dx.jpg


Vor dem Aufkleben noch mal kontrolliert, Passt.

2017031510394400_zps70b1bywh.jpg


Gehäuse soweit fertig, im nächsten Teil folgt der Tisch und der Winkelanschlag so wie das "aufhübschen".

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon Mario » Di 6. Feb 2018, 17:19

Ääähm Hallo Stephan...hab ich jetzt `nen Deja-vu, oder hast Du das vielleicht nicht doch schon einmal alles in`s Forum eingestellt??? :?

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=1245

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon Zwackelmann » Di 6. Feb 2018, 17:30

Stephan wollte bestimmt gestern auch noch zum Alzheimer-Seminar!

Hat er aber vergessen. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Mir kam das Teil auch sehr bekannt vor.
Egal lieber einmal Zuviel als ................

LG Dirk

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon Special A » Di 6. Feb 2018, 19:46

passt doch, die Idee ist gut genug, um sie sich ein zweites Mal anzusehen. :) :lol:
- Florian

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Tellerschleifer für die Drechselbank

Beitragvon S-A-W » Mo 12. Feb 2018, 12:31

Asche über mein Haupt!

Zwackelmann hat geschrieben:Stephan wollte bestimmt gestern auch noch zum Alzheimer-Seminar!Hat er aber vergessen.


So oder ähnlich :mrgreen:

@Mod's: Kann im Fall gelöscht werden :shock:

Gruß Stephan


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste