Holzrestewagen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
seemann

Holzrestewagen

Beitragvon seemann » Fr 16. Mär 2018, 15:25

Bei vielen von uns fallen im Laufe der Zeit Holzreste an, von denen man sich einfach nicht trennen möchte. Bei mir waren diese Reste in der Kellerwerkstatt und angrenzenden Kellerräumen gelagert. Dabei wurde viel Platz verschwendet und besonders übersichtlich war das Ganze auch nicht. Also musste eine bessere Lösung gefunden werden. Habe sehr schnell einen Holzrestewagen ins Auge gefasst und einen der vielen im Netz vorgestellten Wagen weitgehend übernommen. Ein richtiger Baubericht schien mir hier übertrieben , die Arbeitsschritte sind leicht zu erraten und nichts Besonderes. Zum Schluss hab ich alles einmal mit Hartwachsöl behandelt. Die Grundfläche des Wagens beträgt 120 x 50 cm und ich bin erstaunt, wie viele Reste man auf dem Wagen unterbringen kann.Einzig einige ca. 2 m langen Plattenreste habe ich noch anderswo gelagert, sie hätten die Mobilität des Wagens stark beeinträchtigt.
Wagen1.jpg

Wagen2.jpg

Wagen3.jpg

Ich wünsche allen Holzwürmern ein schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzrestewagen

Beitragvon oldtimer » Fr 16. Mär 2018, 16:10

Hallo Michael,

einen schönen praktischen Wagen hast Du gebaut. Gut finde ich, dass dort noch brauchbare Plattenreste in vernünftiger Größe aufbewahrt werden können.

Ich gehe aber einen anderen Weg im Umgang mit kleinen Reststücken und Leisten.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Holzrestewagen

Beitragvon Klaus » Fr 16. Mär 2018, 16:40

Hallo Michael,

sieht super aus, Dein Wagen. Der Umgang mit Resten ist ja auch so eine philosophische Sache - 2m Stücke würd ich jetzt eher nicht als "Rest" bezeichnen :)

Kannst Du eigentlich den Wagen noch fahren, wenn hinten grössere Restplatten sind? Die kippen doch weg, oder?

Gruss, Klaus

seemann

Re: Holzrestewagen

Beitragvon seemann » Fr 16. Mär 2018, 17:01

Hallo Klaus,
danke für die Blumen. Ja, Reste kann man verschieden betrachten. In diesem Fall sind das Plattenabschnitte (Tischlerplatte und Bootsbausperrholz, beides Mahagonifurnier), die bei mir vom Innenausbau meines Arbeitszimmers übrig geblieben sind und bereits über 20 Jahre auf eine sinnvolle Verwendung warten.
Bei mir sind das Platten von ca. 0,9 x 2 m. Wobei die 2 m Länge in Längsrichtung des Wagens gelagert werden müssten. Die "Plattenseite" des Wagens ist so ausgelegt, das größere Platten leicht schräg zur Mitte gekippt werden und unten gegen die außen liegende Fußleiste gestellt werden. Manövrierfähigkeit ist so gewährleistet.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Holzrestewagen

Beitragvon Mario » Fr 16. Mär 2018, 18:16

Hallo Michael
Der Wagen gefällt mir auch sehr gut, mit Ablage für kleine und Extraabteil große Teile!
Ich kann mir so einen Wagen leider nicht mehr hinstellen. Ich habe mir die Resteabteilung größtenteils an die Wand knapp unter die Decke geklatscht. Das ist noch platzsparender, allerdings leidet dabei wiederum die Übersichtlichkeit.

Grüße, Mario!

seemann

Re: Holzrestewagen

Beitragvon seemann » Fr 16. Mär 2018, 18:25

@volker: danke für die nette Beurteilung.
@mario: meine Kellerdecke ist für die Holzlagerung zu niedrig, hätte da auch gerne eine Lagerfläche geschaffen. Und auch Dir ein Dankeschön für die freundlichen Worte.

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Holzrestewagen

Beitragvon Rainerle » Fr 16. Mär 2018, 20:44

Hallo Michael, der Wagen ist sehr geschickt, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Er ist immer zu klein. Es sammelt sich stetig was, was man irgendwann brauchen könnte. ;) Aber das weisst Du ja selbst. Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

seemann

Re: Holzrestewagen

Beitragvon seemann » Fr 16. Mär 2018, 21:54

Rainerle hat geschrieben:Hallo Michael, der Wagen ist sehr geschickt, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Er ist immer zu klein. Es sammelt sich stetig was, was man irgendwann brauchen könnte. ;) Aber das weisst Du ja selbst. Gruß Rainer

Genau so ist es! :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holzrestewagen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 16. Mär 2018, 22:03

Hi!

Gefällt mir gut!

Viele grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzrestewagen

Beitragvon Mandalo » Sa 17. Mär 2018, 07:25

Schön gemacht, Michael. Ich selbst bin dazu übergegangen großzügig zu entsorgen, das tut nur ganz kurz weh, sorgt aber dafür dass sich nicht zu viel ansammelt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste