Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 23:35

oldtimer hat geschrieben:
Hallo Klaus,

ich kann relativ schlecht die Stärke Deines Anleimers einschätzen, 5 mm? Anhand des Bildes verstehe ich nun warum Deine Lineale hochgestellt werden müssen. Meiner Meinung nach steht Dein Bündigfräser viel zu hoch. Bei mir steht der Anlaufring immer unmittelbar über dem Anleimer. Dadurch erübrigt sich für mich wahrscheinlich die Frage nach hochgestellten Linealen. Ich gehe aber nur bis 2mm ABS-Kante.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

der Umleimer hat 3mm. Der Bündigfräser steht deshalb so hoch (hier etwas extrem) damit das Kugellager nicht durch Leimreste abgelenkt wird.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » So 15. Apr 2018, 00:25

Zwackelmann hat geschrieben:Einen hab ich noch ....................


Wie war das mit den bündigen einlassen? :mrgreen:

Unbenannt.JPG

LG Dirk


:lol: Ick sach doch, `n knappen Milli drunter...allet juut ! :mrgreen:

Und dat janze hatter ooch noch rautenförmich innjelassen...wie hatter ditt denn wieder hinjekricht??? :roll:

Frästisch-20180414-029.jpg


Jibt`s etwa `n Rautenfreeser...und `n T-Nutschienenrautenformer??? :o :o :o 8-)

Ick haltet nich aus ey!!! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » So 15. Apr 2018, 07:36

Guten Morgen,

klasse, sowas als Sonntaglektüre zu bekommen. Aus der Diskussion halte ich mich entspannt zurück, da ich teilweise null-Komma-null -Ahnung habe, um was es da wirklich geht.

Danke für die Bilder und den schönen Einblick. Ob nun mit oder ohne Hoppla. Vollkommen egal. Der wird sehr gut, dein Tisch. Wie ich vorher schon geschrieben habe, durchdacht und entsprechend auch wertig. Nicht so wie bei meinem Exemplar, aus einem alten Küchenschrank und der Reste-Family zusammen genudelt. Das hat schon ein anderes Format.

Das ist bei mir wie bei einem Haus, dass man laut Volksmund auch zweimal baut. Einmal das erste Mal und dann, um es richtig zu machen.

Womit ich nochmal zum Fräshalter kommen möchte. Im Prinzip sollte sich da nichts lösen. Nach ein paar Mützen voll Schlaf und kurz nachgedacht: ich habe an meinem Parallelanschlag auch Sterngriffe, an der vorherigen Version ebenfalls. In unregelmäßigen Abständen prüft man als verantwortungsvoller Maschinenführer sowieso mal alle Schrauben an so einem Tisch. Insofern wird sich da nie was lockeres ergeben.

Ich freue mich auf weitere Bilder und Bilder und Bilder und Bilder und Informationen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » So 15. Apr 2018, 08:49

Moin, Moin
RudiHB hat geschrieben:klasse, sowas als Sonntagslektüre zu bekommen. Aus der Diskussion halte ich mich entspannt zurück....

Zur Sonntagslektüre könnte ich noch 'was beisteuern. Einen virtuellen Verbesserungsvorschlag....
Unbenannt-1.jpg

wie man um das Hoppala herum kommt :mrgreen: duck & wech
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frästisch

Beitragvon Mandalo » So 15. Apr 2018, 09:23

Sauber gemacht bisher, lass dich vom Pingeldirk nicht ärgern, wobei er recht hat, die Schiene gehört unbedingt flächenbündig eingebaut. Mach es doch wie bei der Sauterschiene und leg was unter.

Ich finde die Idee Anschlag anheben äusserst gut, kannte es noch nicht, und ich bin mir nicht sicher ob der Grund wirklich verstanden wurde? Ein Umleimer hat nach dem Aufbringen in der Regel auf beiden Seiten einen Überstand. Beim Abfräsen des ersten Überstands ist der auf der Rückseite hinderlich, ein Problem das sich durch Anheben des Anschlages löst.

Heike hat geschrieben:...ich habe Deinen Einwand nicht verstanden.
Sind nicht die Fragen,
- ob man einen geteilten Anschlag verwenden soll oder lieber einen durchgehenden Anschlag
und
- ob man den Anschlag höhenverstellbar macht,
zwei Fragen, die man unabhängig voneinander stellen und beantworten kann?...

Heike meint: Es ist shitegal ob geteilte oder durchgehend - beides kann man so anfertigen dass es in der Höhe zu verstellen ist. Gell Heike? Recht hat sie!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frästisch

Beitragvon Heike » So 15. Apr 2018, 09:27

Lieber Dieter,

Du hast mich verstanden - genau das meine ich. Vielen Dank!

Einen schönen Rest-Sonntag noch
und viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 15. Apr 2018, 10:55

Hallo zusammen,

ihr seid ja vielleicht schon munter am Sonntagmorgen :)

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Unter die Schienen noch was legen ist gar keine so schlechte Idee - oder ich nehm einfach die Version von Hubert :idea:

@Heike: das mit dem Anheben ist ja kein Ding. Einfach ein Langloch gefräst und der Käs ist gegessen. Also ich find das praktisch und wenn wäre auf Deine Version davon gespannt.

In nächster Zeit wird's eher ruhig um den Frästisch werden, zu viele private Feste zu feiern :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Mo 30. Apr 2018, 20:31

Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, am Frästisch weiter zu werkeln. Jetzt ist der Unterschrank dran und besonders spannend ist das nicht - sorry.

Das Werk von heute sind einfach 4 Schubladen (oder eher Tablare) für die untere Abteilung.

Zusägen aus Holzresten, deshalb die verschiedenen Formate ... (ich mag ja meine TS55 aber für solche Serienarbeiten ist die FKS schon ein Segen)
Fraestisch-20180430-037.jpg


... Massnehmen ...
Fraestisch-20180430-038.jpg


... Dominolöcher fräsen, hier mit Leistenanschlag auch in Serie ...
Fraestisch-20180430-039.jpg


... und die Vorder-/Hinterstücke ...
Fraestisch-20180430-040.jpg


Oha - vor lauter Begeisterung Anrisslinie und Brettkante verwechselt :oops:
Fraestisch-20180430-041.jpg


Kommt halt nach unten hinten - zum Glück ist's ja nur ein Werkstattmöbel
Fraestisch-20180430-042.jpg


Noch Umleimer auf die obere Kante
Fraestisch-20180430-044.jpg


Und zum Abfräsen der Überstände konnte ich der Versuchung nicht widerstehen - erster Probelauf im provisorischen Aufbau
Fraestisch-20180430-045.jpg


Sieht ganz brauchbar aus
Fraestisch-20180430-046.jpg


Hier noch ein Detail, warum es ganz praktisch ist, den Anschlagbacken nach oben zu verschieben. Der Umleimer geht dann einfach am rechten Backen unten durch, der linke bleibt unten und führt
Fraestisch-20180430-048.jpg


Noch kurz zambappen und das Feierabendbier geniessen :)
Fraestisch-20180430-049.jpg


Mal schauen, wie weit ich morgen noch komm. Bis dahin einen schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Di 1. Mai 2018, 21:32

Heut hab ich doch noch einiges fertig gekriegt, das meiste aber schon zu oft gezeigt. Schubkastenböden zusägen und anschrauben, mit Festool HD Öl einstreichen und so'n Kleinkram. Töchterchen ist gerade umgezogen, da ist ein alter Schrank zum Ausschlachten gerade recht gekommen :)

Die Stützbretter am Anschlag haben noch gefehlt, das ist jetzt auch (fast) erledigt:
Fraestisch-20180501-053.jpg


Guido Henn empfiehlt die Fräse an den Gehäuseschrauben statt direkt am Gehäuse abzustützen und das klinkt plausibel. Also mit Dübelmarkierern die Löcher angerissen und Schrauben eingedreht
Fraestisch-20180501-054.jpg

Fraestisch-20180501-055.jpg


So soll das Ganze mal aussehen, nur anders rum
Fraestisch-20180501-056.jpg


Etliche Böden und Seitenteile sind auch schon zugesägt. Weiter geht's dann hoffentlich nächstes Wochenende.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Di 1. Mai 2018, 23:00

Hallo Klaus,

dann bin ich weiterhin gespannt. Das "feuerrote Drehmobil" auf dem letzten Bild bekommt doch wohl auch ein schönes Handrad, oder? Ich könnte ja nochmal eines herstellen... :mrgreen: :mrgreen: ;)

Neee, schnickschnack, das bekommst du ganz entspannt selber hin. Oder wird es Elektrifizierung pur?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste