Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Frästisch

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:39

Hallo zusammen,

nachem das Thema bei mir im Kopf jetzt zwei Jahre Zeit zum Abhängen hatte und mein Frästischprovisorium nach Ablösung lechzt muss wohl was gebaut werden. Ich hatte mich ja dazu durchgerungen, eher eine einfache Variante zu bauen, dazu möglichst viel mit Restholz, das ja auch mal weg muss. Eingebaut wird eine Festool OF1400, die sollte für meine Zwecke genug Dampf haben.

Der ganze Aufbau soll beweglich sein und da ihr mich ja damals beim MFT-Unterschrank überzeugt habt, das 4 Rollen reichen (was bis heute passt) sind da auch noch 4 übrig - perfekt :) Als Platz hab ich eine aktuelle Kruschtecke ausgesucht, in der ich nach dem Aufräumen 500 x 1000mm unterbringen kann. Die Höhe soll in etwa an den MFT angepasst werden, da ergeben sich ja vielleicht Synergien. Dazu wieder ein paar Schubladen - die Anzahl der Systainer ist nicht weniger geworden und die DF500 Verbindungselemente müssen ja auch gleich eingeplant werden 8-)

So ungefähr sieht's dann in der 5. Version in Sketchup aus
Fraestisch_plan.jpg


Dazu ein Anschlag Marke Eigenbau mit ein paar Besonderheiten
Fraestisch_Anschlag.jpg


So sollen z.B. die Anschlagbacken nach oben verstellt werden können, damit sich Überstände von z.B. Umleimern leicht abfräsen lassen. Das hat sich schon beim Provisorium bewährt und wird übernommen. Geführt wird links und rechts in Alu C-Schienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:45

So nach und nach hab ich die Teile gekauft, die gebraucht werden (z.B. Nullspannungsschalter, Schubladenschienen) und aus Restgehölz schon mal die Teile für den Anschlag vorbereitet
Frästisch-20180331-001.jpg


Einen 30mm Multiplex-Rest hab ich mal beim Holzhändler in weiser Vorraussicht mitgenommen, der kommt gerade recht
Frästisch-20180331-002.jpg


Für die Seitenwände und die Rückwand hat aber doch noch Holz gekauft werden müssen - hält sich aber in Grenzen. Fichte Leimholz war nur geringfügig teurer als Spanplatte, also gibt's einen Hauch von Echtholz
Frästisch-20180331-003.jpg


Den Boden kann ich wieder aus Omas altem Schrank sägen, das letzte Teil aus dieser Serie
Frästisch-20180331-004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:59

Letztes Wochenende hab ich dann noch die Deckelplatte hergerichtet:
- Vertiefung für Fräse und Aufhängung
- Nuten für die Führungen fräsen
- mit Schnellschliffgrund einlassen

Ein paar Fotos vom Fräsen der Öffnung für die Grundplatte hab ich leider aus Versehen gelöscht :oops: War aber einfach eine kleine Schablone mit rundem Ausschnitt und ein 20mm Fräser beteiligt. Also nichts, was nicht schon eh jeder kennt
Frästisch-20180408-006.jpg


Führungsloch für den Ausschnitt, Nuten für die Haltestangen - passt
Frästisch-20180408-007.jpg

Frästisch-20180408-008.jpg

Frästisch-20180408-009.jpg


Befestigt wird das Konstrukt mit zwei Halteklötzen, die in Rampa-Muffen festgeschraubt werden. 11,5mm Loch für 8mm Rampa SK
Frästisch-20180408-010.jpg


eindrehen
Frästisch-20180408-011.jpg


festschrauben
Frästisch-20180408-012.jpg


Platte umdrehen, Nuten für die Anschlagführung fräsen
Frästisch-20180408-013.jpg


Schönes grosses Loch für die Fräser (67mm, sollte für alles was ich fräsen will reichen)
Frästisch-20180408-014.jpg


Nut quer für Queranschlag und Federbrett
Frästisch-20180408-015.jpg


Und noch mit Schnellschliffgrund einlassen (der muss ja auch mal weg)
Frästisch-20180408-016.jpg


Bei der Arbeit war ich wirklich an der Atemschutzmaske froh. Früher, als ich noch jung war, hab ich da nicht drauf geschaut - wenn man jung ist kann einem schliesslich nix was anhaben!

So, das war's für's Erste. Am Sonntag hat Töchterchen Geburtstag, mal schauen ob ich zu viel Basteleien komme. Also bitte nicht ungeduldig werden ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 13. Apr 2018, 22:32

Hallo Klaus
Schaut ja schon mal gut aus mit Deinem Frästisch, und eine gute Einbauvariante der Fräse hast Du jetzt ja auch gefunden. Finde ich erstmal nich schlecht...ist günstig und die Fräse ist auch schnell ausgebaut.
Mal schauen, wie`s dann bei Dir weitergeht...lass Dich aber nich zu lange feiern, ja! :) :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » Fr 13. Apr 2018, 22:47

Oh ha...Klaus, Klaus, Klaus...ich seh da grad noch was. Weißt Du was, ich glaub Du hast da was falsch gemacht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Stangen zu tief eingefräst bzw. musst Du Dir noch was einfallen lassen um die Dinger auch fest zu bekommen.
Ich denke, Du solltest an Deinen Halteklötzchen noch Stücke zum Andrücken der Stangen anleimen oder so ähnlich. Weil, so hat das Ganze Luft und die Fräse wird Dir hin und her wackeln bzw. hoch und runter gehen oder noch eher verkanten! Auf jeden Fall ist sie nicht richtig fest arretiert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frästisch

Beitragvon Rainerle » Fr 13. Apr 2018, 23:21

Hallo Klaus,
das schaut schon sehr gut aus! Prima!
Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Fr 13. Apr 2018, 23:30

Hallo Klaus,

entsprechend ein hochwertiger und funktionaler Frästisch. Respekt! Vernünftige Schienen, Schubladenschienen, Platz für Diverses. Die Sicherheitseinrichtungen auch sehr gut.

Einzig bei deinem "Schnellspannsystem" für die Fräse bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhaft hält. Mit zwei 8mm Sterngriffen, die per Hand stramm angezogen werden. Ich bin sehr gespannt, oben das den Vibrationen widerstehen wird und sich das nicht irgendwann löst während des Fräsens...

Ansonsten freue ich mich auf weitere Teile, zumal auch hier deine Fotos wieder einzigartig sind.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Apr 2018, 07:27

Hallo Klaus,

da alle dich loben, kann ich ja dann schon mal mit dem rumfotzeln anfangen. :lol:

Schön das du meine Befestigungsart der Fräse übernommen hast,
aber Mario hat recht, da müssen noch ein paar Andruckstücke für die Stangen an die Halteklötze.
Und wenn du schon dabei bist, mach für die Befestigungsschraube seitlich einen Durchbruch.
Dann musst du nicht jedes mal die Schrauben ganz raus drehen.

Womit hast du den Ausschnitt für die Fräse gemacht?
Frei Hand? :shock: :mrgreen:

Die C-Profile hätte ich nicht ganz an den Rand gesetzt.
So habe die Anschläge oder Federklemmen die du damit spannen möchtest,
auf einer Seite nur eine sehr kleine Auflagefläche.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung die C-Profile tiefer einzulassen als das Profil hoch ist,
baue ich meine stets genau bündig ein!

Der Grund ist folgender:
Wenn ich bei einer bündig eingebauten Schiene etwas festklemme, presse ich mein Teil gegen die Oberkante der C_Schiene.
Wenn die Schiene jedoch tiefer einliegt, ist der Kraftfluss so, das ich mit der gleichen Kraft mit der ich was spanne,
die Schiene aus der Nut (in deinem Fall aus der Falz) gezogen wird.
Je nachdem wie fest die Schien verschraubt oder verklebt ist, kann das schon mal in die Hose gehen. :shock:

Aber sonst saubere Arbeit,
freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG Dirk

EDIT: Die Idee mit den nach oben verschiebbaren Anschlagbacken finde ich Super!
Das werde ich mir bei Zeiten mal "klauen".

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frästisch

Beitragvon Heike » Sa 14. Apr 2018, 07:51

Hallo Klaus!

Die Idee mit den nach oben verschiebbaren Backen klaue ich mir auch. Danke!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frästisch

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Apr 2018, 08:16

Oberfräsen unter eine Platte zu schrauben ist ja nicht so mein Ding, ich möchte dir aber mitteilen dass ich sehr von der Qualität deiner Fotos angetan bin und deinen Thread interessiert verfolge.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste