Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch

Beitragvon oldtimer » Di 22. Mai 2018, 11:34

Klaus hat geschrieben:
ja, blos kein Holz verschwenden :)



Und womit zündest Du jetzt Deine Zigarren an? Euroscheine? :lol:

Das Ganze ist eine gut durchdachte Idee. So, die kleinen Feinheiten im Frästisch.

Dieser PL300 ist schon ein brauchbares Zeug, mit dem ich schon bei Klebungen im Aussenbereich bis zu 2 cm überbrückt habe (hält seit Jahren) oder Fehlstellen überbrückt habe. Seit ich das Zeug kenne nehme ich kein Acryl mehr. Der PL ist schleif und überlackierbar.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Di 22. Mai 2018, 16:55

oldtimer hat geschrieben:Und womit zündest Du jetzt Deine Zigarren an? Euroscheine? :lol:


Euroscheine sind ja auch verarbeitetes Holz - da nehm ich lieber Zündhölzer äh ja ... also meistens ein Gasfeuerzeug mit Jetflame :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » Di 22. Mai 2018, 17:05

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

ja, blos kein Holz verschwenden :)

Den Büffelglanz muss ich wohl wirklich mal ausprobieren, nachdem was ich bei Dir und Michael gesehen habe, könnte der hier wirklich gut raus kommen.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Ja, ich denke Büffelglanz wäre wirklich was für Dich!
Ich finde das roh furnierte Kästchen irgendwie schon richtig cool, sieht aus wie massiver Block. Das empfinde ich in lackierter Version nicht so. Gut, auf dem Bild ist das ja wohl noch frisch, mal schauen, wie`s trocken aussieht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » Mi 23. Mai 2018, 14:19

Hallo Klaus,

eine fein lackierte Zigarrenkiste mit Steckdosenfunktion für die Euroscheine zum Verbrennen an der Fräse hast Du Dir da gemacht... Habbich doch richtig verstanden? Oder?!

Nein, wirklich sehr feine und durchdachte Details (überhaupt die Steckdose mit eingebaut, der Plug-it-Anschluss, die Zugentlastung (!) und, und, und...), an die ich nicht mal ansatzweise gedacht hätte. Das wird ein schnuckeliger Schmuckkasten (sagen sich Männer sowas über Ihren Frästisch... ???)!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 26. Mai 2018, 22:24

RudiHB hat geschrieben:Hallo Klaus,

eine fein lackierte Zigarrenkiste mit Steckdosenfunktion für die Euroscheine zum Verbrennen an der Fräse hast Du Dir da gemacht... Habbich doch richtig verstanden? Oder?!

Nein, wirklich sehr feine und durchdachte Details (überhaupt die Steckdose mit eingebaut, der Plug-it-Anschluss, die Zugentlastung (!) und, und, und...), an die ich nicht mal ansatzweise gedacht hätte. Das wird ein schnuckeliger Schmuckkasten (sagen sich Männer sowas über Ihren Frästisch... ???)!


Hallo Rudi,

ja, Schmuckkasten kann schon sein :mrgreen:

An ein paar Details hab ich heute noch gebastelt. Aber erst noch was zum Zigarrenkasten ... den hab ich ja mit Schnellschleifgrund grundiert und dann mit Klarlack aus der Spraydose lackiert. Die zweite Lackschicht hab ich nass-in-nass aufgetragen und komischerweisse Wolken bekommen.
Fraestisch-20180526-100.jpg

Fraestisch-20180526-101.jpg


Ist jetzt hier nicht wirklich schlimm, würde ich nur interessieren, warum das so ist.

Ansonsten hab ich noch die Elektrik fertig gemacht und den Zigarrenkasten montiert. Die Ecke, in die der Frästisch bei Nichtgebrauch kommen soll musste auch noch ausgeräumt werden :? Hier dann der derzeitige Bauzustand im Parkmodus
Fraestisch-20180526-102.jpg

Fraestisch-20180526-103.jpg


Das erste Gadget hat dann auch her müssen - eine Halterung für das Nähmaschinenlicht
Fraestisch-20180526-104.jpg

Fraestisch-20180526-105.jpg


Dann hab ich mit den kleinen Schubladen unten angefangen und will so eine Einteilung wie bei Dirk und Hubert haben. Als Frästischbesitzer natürlich eine leichte Aufgabe :) Dabei waren dann aber doch noch einige Hürden zu nehmen ...

Zuerst wollte ich den Testfräser aus- und einen 8mm Fräser einbauen. Aber die Feststellfunktion für's rausdrehen an der 1400 hat sich einfach nicht runterdrücken lassen :( So ein Mist - jetzt hab ich ein Schmuckkästchen und die Fräse macht Mucken. Also ausgebaut und aufgeschraubt - der "Fehler" war schnell gefunden. Im Tisch ist der Schalter an der Fräse arretiert und in dieser Stellung lässt Festool nicht zu, den Fräser auszubauen :oops: Wieder was gelernt ... hätte aber auch mit nicht 30 Minuten dauern müssen!

Dann also den Anschlag einstellen und die erste Nut fräsen - die wird bauchig :shock: Die nächste wird schräg also erst mal gucken. Für die Führung hab ich den Queranschlag mit dem dort angebauten Anschlagbacken verwendet. Beim Fräsen zieht das Werkstück allerdings von Anschlag weg und deshalb der Bauch. Also mit mehr Druck gegen den Anschlag - der ist aber recht weich und gibt nach :( Mit viel Gefühl dann die restlichen Bretter gefräst und am Ende nochmal untersucht. Der Anschlag am Anschlag lässt sich auch noch fester schrauben, geht aber dann schwerer auf und zu. Gut zu wissen für's nächste Mal.

Fraestisch-20180526-106.jpg


Der Zusammenbau der Schubladen geht dann morgen hoffentlich ohne viel Trara über die Bühne :)

Fraestisch-20180526-108.jpg


Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Frästisch

Beitragvon RudiHB » So 27. Mai 2018, 12:17

Hallo Klaus,

die Wolken entstehen, wenn der Untergrund nicht "verschlossen", sondern offenporig ist und verschieden saugt. Zumal zwei Schichten "Klarlack" aus der Dose keine einheitliche Lackoberfläche herstellen.

Bei meinem (unrühmlichen) Handrad für den Frästisch habe ich beidseitig zwischen 6 und 8 Lackgänge gehabt. Einsprühen, 5 bis 10 Minuten warten, wieder einsprühen. Die Gänge jeweils im Kreuzgang (bei dem kleinen Werkstück unnötig). Maximal vier Durchgänge und dann 24 bis 48 Stunden trocknen lassen. Dann (bei Bedarf) den Vorgang wiederholen. Mit Zwischenschliff.

Wobei die Frage ist, ob bei einem Frästisch der Aufwand gerechtfertigt ist. Auf der anderen Seite kann man gerade dort ohne Ärger üben. 8-) Hab ich beim Handrad sägen ja auch... :mrgreen:

Dann bin ich auf deinen Fortschritt an den Schubladen gespannt...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 27. Mai 2018, 12:25

RudiHB hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Wolken entstehen, wenn der Untergrund nicht "verschlossen", sondern offenporig ist und verschieden saugt. Zumal zwei Schichten "Klarlack" aus der Dose keine einheitliche Lackoberfläche herstellen.

Bei meinem (unrühmlichen) Handrad für den Frästisch habe ich beidseitig zwischen 6 und 8 Lackgänge gehabt. Einsprühen, 5 bis 10 Minuten warten, wieder einsprühen. Die Gänge jeweils im Kreuzgang (bei dem kleinen Werkstück unnötig). Maximal vier Durchgänge und dann 24 bis 48 Stunden trocknen lassen. Dann (bei Bedarf) den Vorgang wiederholen. Mit Zwischenschliff.

Wobei die Frage ist, ob bei einem Frästisch der Aufwand gerechtfertigt ist. Auf der anderen Seite kann man gerade dort ohne Ärger üben. 8-) Hab ich beim Handrad sägen ja auch... :mrgreen:

Dann bin ich auf deinen Fortschritt an den Schubladen gespannt...


Hallo Rudi,

vielen Dank für die Erklärung. Wie Du schreibst - hier kann man ohne Reue üben, durch Deine Erklärung weiss ich jetzt auch, was im Ernstfall besser zu machen ist :)

Die Schubladen werden sehr unspektakulär werden - einfach mit entwas Leim zusammengeschraubt. Für die kleinen Dinger lohnt einfach kein hoher Aufwand. Ich gewinne mit dem Schrank aber wieder eine ganze Menge Platz und Ordnung, das ist auch nicht zu verachten ...

Gruss und schönen Sonntag
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » So 27. Mai 2018, 18:27


Zuerst wollte ich den Testfräser aus- und einen 8mm Fräser einbauen. Aber die Feststellfunktion für's rausdrehen an der 1400 hat sich einfach nicht runterdrücken lassen So ein Mist - jetzt hab ich ein Schmuckkästchen und die Fräse macht Mucken. Also ausgebaut und aufgeschraubt - der "Fehler" war schnell gefunden. Im Tisch ist der Schalter an der Fräse arretiert und in dieser Stellung lässt Festool nicht zu, den Fräser auszubauen Wieder was gelernt ... hätte aber auch mit nicht 30 Minuten dauern müssen!


Tja Klaus, das Thema hatten wir aber schon mal...haste wohl nich gründlich gelesen, was!? :P :)
Allerdings kann es auch im Vorgängerforum gewesen sein.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 27. Mai 2018, 20:57

Mario hat geschrieben:Tja Klaus, das Thema hatten wir aber schon mal...haste wohl nich gründlich gelesen, was!? :P :)


Doch doch - nachdem ich's gesehen hab ist's mir auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen :)

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » So 3. Jun 2018, 14:01

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Die Schubladen werden sehr unspektakulär werden - einfach mit etwas Leim zusammengeschraubt. Für die kleinen Dinger lohnt einfach kein hoher Aufwand...


Da lassen die kleinen Dinger aber lange auf sich warten... :D

Bin schon ganz gespannt...

Und noch einen schönen Rest-Sonntag.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste