Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frästisch

Beitragvon Heike » Sa 14. Apr 2018, 22:24

RockinHorse hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Die Idee mit den nach oben verschiebbaren Backen klaue ich mir auch. Danke!
Heike

Moin Heike ...

.Wenn einmal der Wurm drin ist, dann ist der so tief drin, dass er nur noch mit brachialen Mitteln auszurotten ist.
Alle Welt baut nach der Methode mit geteilten Backen, teils auch deswegen, weil's ein Oberguru aus der Eifel so mal vorgemacht hat.

Dabei gibt es aus dem Bereich der professionellen Maschinen längst die Idee des integralen Anschlags. ...


Hallo Hubert,

ich habe Deinen Einwand nicht verstanden.
Sind nicht die Fragen,
- ob man einen geteilten Anschlag verwenden soll oder lieber einen durchgehenden Anschlag
und
- ob man den Anschlag höhenverstellbar macht,
zwei Fragen, die man unabhängig voneinander stellen und beantworten kann?
Oder gibt es da irgendwo einen Zusammenhang, den ich übersehe?

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 22:37

Hatte heute doch noch frei bekommen, um mich im Keller zu verkrümeln ...

Zuerst noch das fehlende Foto von der Fräsenklemmvorrichtung:
Frästisch-20180414-017.jpg


Bin mal gespannt, wie sich's bewährt.

Weiter ging's mit dem Anschlag. Ausschnitte für den Fräser
Frästisch-20180414-018.jpg


Nuten für die C-Schienen hinten anzeichnen und fräsen
Frästisch-20180414-019.jpg

Frästisch-20180414-020.jpg

Frästisch-20180414-021.jpg


Langlöcher für die Befestigungsschrauben
Frästisch-20180414-023.jpg


Nuten für die C-Schienen auf der Vorderseite
Frästisch-20180414-024.jpg


So ein MFT ist schon eine praktische Einrichtung :)

Und dann geht's ans Verleimen - immer wieder ein Abenteuer mit Zwingenschlacht
Frästisch-20180414-025.jpg


Zumindest sieht der Winkel gut aus
Frästisch-20180414-026.jpg


Die erste Anprobe sieht auch recht gut aus - uffff
Frästisch-20180414-027.jpg


Aber auch die Optik muss stimmen, Säge und Feile im Einsatz
Frästisch-20180414-028.jpg

Frästisch-20180414-029.jpg


Genug Schweiss vergossen - irgenwer hat mal gesagt, Alu könnte man auch auf der Kreissäge schneiden
Frästisch-20180414-030.jpg


Irgendwer hat recht :)
Frästisch-20180414-031.jpg


Bohren und Senken der Befestigungslöcher - eine rechte Fleissarbeit ...
Frästisch-20180414-032.jpg


Da ja die Sauter-Schiene für den Queranschlag etwas flacher ist, wird die Nut mit 1mm Furnier aufgefüttert. Zum Zuschneiden reicht eine einfache Schere
Frästisch-20180414-033.jpg


Und so sieht das heutige Tagwerk aus
Frästisch-20180414-034.jpg

Frästisch-20180414-035.jpg

Frästisch-20180414-036.jpg


Hier sieht man auch noch das obligatorische Hoppala, ohne das es halt einfach nicht geht. Ich hatte 30 Schrauben bei Sauter mitbestellt, die aber nicht gereicht haben. Also in der Restschraubenkiste gekramt und auch was passendes gefunden. Leider hab ich nicht drauf geachtet, das die "neuen" Schrauben 3 mm zu lang sind ... :oops: Erst als ich den Anschlagbacken wieder vom Tisch heben wollte, hab ich gemerkt, das er festgeschraubt war.

Zum Glück nix tragisches - eher ärgerlich, das mir sowas immer wieder mal passiert.

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » Sa 14. Apr 2018, 22:39

Hallo Heike,
Heike hat geschrieben:ich habe Deinen Einwand nicht verstanden.

Ich fass mich kurz, aus Respekt vor Klaus. Das wurde zuvor schon ausgiebig besprochen, hier noch mal was bildliches zum Thema https://online-kaufen.cc/Holzprofi/Holz ... :6796.html

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 22:44

Noch meinen Senf zur Diskussion um die Anschlagbacken ...

Klar bietet so ein Integralanschlag die Möglichkeit, die Fräserlücke so klein wie möglich zu halten. Auf einer Tischfräse würde ich sowas auch fast für unabdingbar halten. Bei der Oberfräse sind aber die Fräserdurchmesser dann doch deutlich kleiner und damit entfällt für mich (!) die absolute Notwendigkeit dafür, oberhalb und ggf. auch unterhalb des Fräsers den Anschlag durchzuführen. Sollte das mal erforderlich sein, mach ich mir halt ein Vorsatzbrett. Aufwand und Kosten stehen für mich jedenfalls in keinem Verhältnis für diesen einfachen Frästisch. Und wenn mich wirklich irgendwann der Hafer sticht, kann ich auch problemlos nachrüsten.

Das hat jetzt nix damit zu tun, das die Idee von Hubert sicher besser ist. Ist halt nur MEINE Vorgehensweise bei MEINEM Frästisch.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 22:45

RockinHorse hat geschrieben:Hallo Heike,
Heike hat geschrieben:ich habe Deinen Einwand nicht verstanden.

Ich fass mich kurz, aus Respekt vor Klaus. Das wurde zuvor schon ausgiebig besprochen, hier noch mal was bildliches zum Thema https://online-kaufen.cc/Holzprofi/Holz ... :6796.html


Hallo Hubert,

die 372 Euro hab ich für den GESAMTEN Frästisch bisher ausgegeben (eher weniger). Und auch nur deshalb, weil ich den Queranschlag in blau so toll fand ... ;)

Gruss, Klaus

PS: der Respekt ist schon gewahrt - vielen Dank aber, dass Du darauf Rücksicht nimmst. Ist ja auch ein guter Verbesserungsvorschlag, leider derzeit nicht umsetzbar.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Apr 2018, 22:57

Hi Klaus,

auch wenn du es nicht gerne hörst, sauber gemacht.

LG Dirk

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch

Beitragvon Zwackelmann » Sa 14. Apr 2018, 22:59

Einen hab ich noch ....................


Wie war das mit den bündigen einlassen? :mrgreen:

Unbenannt.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » Sa 14. Apr 2018, 23:01

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Das hat jetzt nix damit zu tun, das die Idee von Hubert sicher besser ist.

Nöö Klaus, ist noch nicht mal meine Idee. Aber vielleicht bin ich der Erste, der diese Idee für den privaten Einsatz am Hobby-Frästisch aufgenommen hat? Worauf ich aber auch keinen Anspruch erhebe. So wie du richtig bemerkt hast, liegt so ein Teil auch bei mir preislich über der Schmerzgrenze. Ausweg: Selbstbau. Meine Realisierung liegt nun über ein Jahr zurück und ich möchte die Art des Anschlags nicht mehr missen, weniger der Sicherheit wegen (natürlich auch) aber vor allem wegen des Komforts.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Sa 14. Apr 2018, 23:11

Zwackelmann hat geschrieben:Einen hab ich noch ....................
Wie war das mit den bündigen einlassen? :mrgreen:


Hallo Dirk,

war mir schon klar, dass das hier kommt :mrgreen: Hast ja auch recht - bündig einlassen wollen ist das eine, bündig einlassen können das andere :?

Irgendwie hat die Führungsschiene beim Fräsen doch mehr nachgegeben als gedacht - wird Zeit für einen ordentlichen Frästisch :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch

Beitragvon oldtimer » Sa 14. Apr 2018, 23:18

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Mir leuchtet an Klaus´ Frästisch das Hochstellen der Anschlagbacken nicht so ganz ein.


Hallo Volker,

wie bei meinem MFT-Unterschrank gezeigt, ist es bei kleinen Teilen nicht so ganz einfach die Umleimer bündig zu fräsen (zumindest für mich nicht).

Deshalb hab ich da einfach die Backen nach oben verschoben und den Umleimer-Überstand damit ausgeglichen:
MFT_Unterschrank-20170106-056.jpg

Ich find das recht praktisch, kann schon sein, dass es auch andere Methoden gibt.

Gruss, Klaus



Hallo Klaus,

ich kann relativ schlecht die Stärke Deines Anleimers einschätzen, 5 mm? Anhand des Bildes verstehe ich nun warum Deine Lineale hochgestellt werden müssen. Meiner Meinung nach steht Dein Bündigfräser viel zu hoch. Bei mir steht der Anlaufring immer unmittelbar über dem Anleimer. Dadurch erübrigt sich für mich wahrscheinlich die Frage nach hochgestellten Linealen. Ich gehe aber nur bis 2mm ABS-Kante.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste