Frästisch

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 21:26

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Was redet Ihr denn hier alles für wirres Zeug???---und das Eichhörnchen hab ich immer noch nicht gesehen!!!, was für ein verdammtes Eichhörnchen??? :roll: :?




Ach Mario, rauch besseres Zeug, dann siehst Du auch das Eichhörnchen :lol: :lol:


Hier noch ein extra dickes aus Canada für den Mario mit seiner Sehschwäche :mrgreen:
Canada_20090825_422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch

Beitragvon Mario » So 6. Mai 2018, 21:53

Uuui...ich seh `nen Tier oder sowas, scheint wohl `nen Eichhörnchen zu sein...Danke für den Tipp Volker, ab jetzt nehm ich nur noch das bessere Zeug, ich kann eindeutig besser sehen! 8-)
Aber warum frisst das kleene Viech so fransige Bananen??? :mrgreen:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » So 6. Mai 2018, 22:00

Mario hat geschrieben:Aber warum frisst das kleene Viech so fransige Bananen??? :mrgreen:


Na weil kanadische Bananen halt so fransig sind :ugeek:

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frästisch

Beitragvon Fred » So 6. Mai 2018, 23:46

Hallo Klaus,

ich hab beim ersten UF-Tischversuch auch metrisch angefangen mit der Hubspindel, und bin beim 2. dann zum Trapezgewinde ungeschwenkt. Ist einfacher zu bewegen... und gerade, wenn man, wie ich, nicht über den Scherenheber geht, sondern direkt an der UF angreift.

Zum zweiten: Hast du in deine Überlegung und Konstruktion auch die Möglichkeit einer waagerechten OF-Anordnung einbezogen? Wäre gerad für Zapfen und Löcher in Langteilen, aber auch für Abplattungen geeignet... Als Anregung könnte die Kontruktion vom G.Henn dienen.

Und wenn man schon gerad beim Aufbau ist, möchte man ja doch später nicht nochmal anfangen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Mo 7. Mai 2018, 10:08

Hallo Fred,

danke für den Input. Für den waagerechten Einsatz könnte ich einfach hinten ein entsprechendes Brett anbauen. Sowas hab ich mal für den MFT gebaut, setz es aber SEHR selten ein. Am Frästisch selber sind da ja nur zwei Löcher für die Schrauben notwendig, die könnte ich wirklich gleich mit vorsehen. Als Ersatz für einen Langlochbohrer ist das gar keine so schlechte Idee.

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » Mo 7. Mai 2018, 10:17

Moin Fred,
Ich will mich eigentlich nicht in den Vordergrund drängen, doch frag ich mich, warum ausschließlich GH für Ideen gut sein soll?
Fred hat geschrieben:Zum zweiten: Hast du in deine Überlegung und Konstruktion auch die Möglichkeit einer waagerechten OF-Anordnung einbezogen? Wäre gerad für Zapfen und Löcher in Langteilen, aber auch für Abplattungen geeignet... Als Anregung könnte die Kontruktion vom G.Henn dienen.

DSC_3728s.jpg

Das geht weit über GH hinaus und hat den Vorteil, auf den Kauf von speziellen Fräsern verzichten zu können ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Mo 7. Mai 2018, 14:17

Hallo Hubert,

wenn ich mir Deine Lösung so anschaue kann ich Dir GANZ genau sagen, warum Guido hier als Ideengeber bevorzugt wird ... :mrgreen:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Mai 2018, 16:28

Klaus hat geschrieben:Hallo Hubert,

wenn ich mir Deine Lösung so anschaue kann ich Dir GANZ genau sagen, warum Guido hier als Ideengeber bevorzugt wird ... :mrgreen:

Gruss, Klaus


Ich kann mich noch ganz gut an Deinen Doppelgehrungsanschlag nach Guido Henn erinnern, und die kleinen, aber effektiven Gedanken von Henn.

Da verstehe ich gut, dass Du auch hier wieder auf seine Anregungen vertraust.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch

Beitragvon Klaus » Mo 7. Mai 2018, 17:56

Hallo Volker,

bin bisher mit den Vorschlägen von Guido Henn recht gut gefahren. Ich bin sicher, die Horizontalfräse von Hubert ist ein tolles flexibles und universell einsetzbares Teil - mir ist aber der Aufwand sowas zu bauen viel zu hoch, von der fehlenden Zeit ganz zu schweigen. Deshalb halt eher eine (zwei, drei) Nummer kleiner aber dafür irgendwann fertig ;)

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Frästisch

Beitragvon RockinHorse » Mo 7. Mai 2018, 18:46

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:wenn ich mir Deine Lösung so anschaue kann ich Dir GANZ genau sagen, warum Guido hier als Ideengeber bevorzugt wird ... :mrgreen:

Ja, wenn man darauf abstellt, kann sogar auch ich dich verstehen :lol:

Ich wundere mich nur jedes mal, wenn wiedermal GH als Ideengeber hochgespült wird, da es offensichtlich nur diesen einen Guru gibt, der überhaupt Ideen Ideen entwickeln kann!

Ist dem wirklich so? Das Internet ist voll von Lösungen, die auch gerne mal genannt werden wollen. Einfach mal bei Google die Begriffe eingeben: "horizontal router table" Und Überraschung: da wird man fündig.

Ich wehre mich dagegen, dass es in diesem Metier nur eine Person geben soll, die mit Oberfräsen umzugehen weiß. Das war der Grund meines mit Absicht provokativen Posts. Man könnte schließlich mal versuchen, eigene Ideen zu entwickeln - das haben die Leute, die ihre Lösungen vorstellen, auch getan.

jm2c
Hubert


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste