Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Mai 2018, 11:39

Hi Hubert,

lese noch mit Interesse mit.
(Wenn auch schon das 2te mal :lol:)

Den Aufwand den du hier betreibst kann man nur als Rentner zeitlich rechtfertigen.
Was der Sache aber keinen Abbruch tut.
Sehr durchdacht und sauber umgesetzt.

LG Dirk

RockinHorse

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon RockinHorse » So 6. Mai 2018, 12:03

Hi Zwackelmanns Dirk,

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Hubert,

lese noch mit Interesse mit.
(Wenn auch schon das 2te mal :lol:)


Ich bemühe mich ja auch, die Essenz noch mal aufzubereiten.

Zwackelmann hat geschrieben:Den Aufwand den du hier betreibst kann man nur als Rentner zeitlich rechtfertigen.
Was der Sache aber keinen Abbruch tut.
Sehr durchdacht und sauber umgesetzt.


Danke für die Blumen. Für mich war der Bau ein großes Risiko: Keine Ahnung von Bandsägen, ein bisschen angelesen zwar, hab' aber vor einer solchen Maschine noch nie gestanden. Wenn man die Kosten gegen rechnet, hätte ich locker 3 gebrauchte BAS315 von EB bekommen können, allerdings nicht mit der Größe und dem Komfort, den mir mein Selbstbau bietet.

RockinHorse

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon RockinHorse » So 6. Mai 2018, 12:16

Hallo Roland,
Threedots hat geschrieben:Bei der CNC-Fräse handelt es sich um den Nachbau einer MPCNC mit einem 25mm Alurohrrahmen.

Nach dem ich die Bilder gesehen habe, empfinde ich dein Ansinnen mehr als verständlich :D

Bei CNC-Fräsen war ich gedanklich bisher noch bei solchen Exemplaren unterwegs. Die waren mir alle aber ein paar Nummern zu groß. Die MPCNC tät mich aber schon interessieren. Danke für die Infos.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon wozo3561 » So 6. Mai 2018, 13:11

Threedots hat geschrieben:Fixieren mit Kreppband auf der Arbeitsfläche hilft da nicht wirklich, und doppelseitiges Klebeband haftet zu stark. Damit bekommt man die fertig gefrästen Balsa-Teile kaum noch zerstörungsfrei von der Arbeitsfläche gelöst.


Kleiner Tip an alle, die das nicht kennen: Wenn ich kleinere Teile oder ähnliches auf meiner CNC bearbeiten will (egal, ob Alu, Kunststoff oder Holz), die sich nur schwer spannen lassen bzw. sich verwerfen würden, dann ist folgendes angesagt: Ich beklebe beide Seiten (Werkstück und Tisch) mit blauem 3M-Malerkrepp. Und das Malerkrepp klebe ich dann mit Sekundenkleber aufeinander. Zum Fräsen hält das wie aufgeschraubt und lösen tut sich das halt so leicht, wie man Malerkrepp eben abziehen kann. Des weiteren ergibt das ca. 2/10tel Abstand zum Tisch (oder Auflage) und mann kann durchfräsen, ohne die Auflage anzukratzen. Das entschärft das oben genannte Problem mit dem doppelseitigen Klebeband, welche einfach zu stark klebt.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon Threedots » So 6. Mai 2018, 13:25

wozo3561 hat geschrieben:.. beide Seiten (Werkstück und Tisch) mit blauem 3M-Malerkrepp. Und das Malerkrepp klebe ich dann mit Sekundenkleber aufeinander. Zum Fräsen hält das wie aufgeschraubt und lösen tut sich das halt so leicht, wie man Malerkrepp eben abziehen kann. Des weiteren ergibt das ca. 2/10tel Abstand zum Tisch (oder Auflage) und mann kann durchfräsen, ohne die Auflage anzukratzen. Das entschärft das oben genannte Problem mit dem doppelseitigen Klebeband....


Hallo Wolfgang,

danke für den genialen Tip. You made my day! Dann wird der Vakuumspanntisch jetzt erst mal hinten angestellt. :D

RockinHorse hat geschrieben:Die MPCNC tät mich aber schon interessieren. Danke für die Infos.


Hallo Hubert,

gerne doch!
____________
LG

Roland

RockinHorse

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon RockinHorse » So 6. Mai 2018, 19:40

Hallo Wolfgang,
wozo3561 hat geschrieben:...Ich beklebe beide Seiten (Werkstück und Tisch) mit blauem 3M-Malerkrepp.

Muss es unbedingt der blaue von 3M sein? Wenn ja - hast du eine Bezugsquelle? Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon Zwackelmann » So 6. Mai 2018, 19:45

Hallo,

bei Vorlagen mit der Deku, nehme ich das orangene.

Tisch und Werkstück abkleben und mit Sprühkleber aufkleben,
sollte genau so gehen.

LG dirk

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon wozo3561 » So 6. Mai 2018, 19:58

RockinHorse hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wozo3561 hat geschrieben:...Ich beklebe beide Seiten (Werkstück und Tisch) mit blauem 3M-Malerkrepp.

Muss es unbedingt der blaue von 3M sein? Wenn ja - hast du eine Bezugsquelle? Danke für den Tipp.


Andere sollten auch gehen, ich nehm halt nur gerne das Blaue von 3M, weil ich das qualitativ besser finde und weil es verfügbar ist. Ist aber tatsächlich nicht wirklich günstig, die Rolle bei ca 12€.
https://www.amazon.de/Scotch-PT209048-M ... JCSNYQRDM5

Es muß einfach nur ein Tape sein, was gut klebt und sich leicht wieder abziehen läßt. Und ja Sprühkleber sollte auch gehen, mit Sekundenkleber und etwas Aktivator geht's halt sehr viel schneller.

Die Idee stammt übrigens von hier: https://www.youtube.com/watch?v=r6DCvtcU8_M
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 6. Mai 2018, 20:39

Hallo Hubert,

Da ich ja auch einer von denen war die sich eine Vorstellung deiner Bandsäge hier gewünscht haben, möchte ich mich endlich mal dazu äussern. :)

Ich verfolge deinen Thread, die Vorstellung mit wirklich großem Interesse und erstaune bei jedem weiteren Beitrag dazu mehr! Ich möchte Dir danken dass Du dir - obwohl das Projekt abgeschlossen ist - die Mühe machst ganz von vorn und so detailliert darüber zu berichten - es ist ein Genuss!

Ich muss zugeben das einiges davon meinen Horizont bei weitem übersteigt, aber wie gesagt es ist wirklich unheimlich interessant und ich lese hier sehr, sehr gerne mit.

Herzlichen Dank!!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

RockinHorse

Re: Ein Abenteuer der anderen Art: Der Bau einer Bandsäge.

Beitragvon RockinHorse » So 6. Mai 2018, 21:21

Hallo Oliver,
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich möchte Dir danken dass Du dir - obwohl das Projekt abgeschlossen ist - die Mühe machst ganz von vorn und so detailliert darüber zu berichten - es ist ein Genuss!

Danke für deine Blumen. Natürlich bedanke ich mich bei allen Lesern, den stillen als auch bei denen, die mir einen Feedback geben. Natürlich gebe ich mir Mühe, den Vortrag nicht nur 1:1 abzukupfern, diejenigen, die die Vorstellung schon kennen, werde es vielleicht bemerkt haben. Natürlich basiert mein Vortrag auf den vorhandenen Textpassagen, die ich aber allesamt redigiere, an bestimmten Stellen ergänze oder auch komplett neu verfasse. Ähnlich verfahre ich mit den Fotos, selbstverständlich kann ich keine neuen Fotos machen, das ist passé. Aber wo notwendig grabe ich in meinem Fundus, oder stelle Details etwas deutlicher heraus. Daher freut es mich besonders zu hören, dass der Vortrag gut ankommt, dass sich die Überarbeitung lohnt. Vielen Dank.

Jetzt bin ich eine geraume Zeit über deinen Nick gestolpert. The black tie - no problem. But what the hell meaning diyer :shock: Oh boy you drive me crazy: DIYer I'm sure I'm right :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste