Ein neuer Werktisch muss her...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Do 24. Mai 2018, 19:12

Hallo Horst,
danke für die Blumen, es freut mich, wenn ich Anregungen geben konnte.

Einen kleinen Hinweis möchte ich noch unbedingt geben, dass man die Breite der Quereinteilungen ziemlich stramm einpassen muss, sonst können schwere Gegenstände beim Schließen der Schublade die Quereinteilung aus der Position drücken. Die Einteilungen habe ich aus 9 mm MPX hergestellt. Dünner sollte man aber nicht werden, sonst wird es labil.
Bastelhorst hat geschrieben:Mögen Deine Schubladen immer so aufgeräumt aussehen.

Ein frommer Wunsch ist das schon. Ich habe aber heute schon festgestellt, dass durch die systematische Aufteilung das benutztes Werkzeug schon wieder an seinen Platz zurückfindet. Es gilt ja nach wie vor der alte Spruch:
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Ende eines Werkstatttages räume ich mein Werkzeug auf und fege die Bude aus. Das hat ungeheure Vorteile, das ich mich nicht am nächsten Tag durch einen Wust von Dreck und Werkzeug wühlen muss.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Mario » Do 24. Mai 2018, 22:44

Hallo Hubert
Ich finde Deinen Werktisch sehr gelungen, gefällt mir!
Ich würde mir wahrscheinlich noch Löcher in Spannzange und Tischplatte einlassen, um Werkstücke flach aufliegend per Zapfen (Rundhölzer) hauptsächlich für`s Hobeln spannen zu können. Allerdings hätte ich etwas Bedenken bei der Materialwahl Deiner der Tischplatte (ausnuckeln der Löcher).

RockinHorse hat geschrieben:Joa Klaus, kein Problem. Ich hab nur einen Fehler gemacht: Die Idee dazu ist mir zu spät gekommen, sonst hätte ich schon die Seitenwände der Schublade mit den V-Rillen verziert. Solltest du noch nicht so weit mit deinen Schubladen sein - unbedingt noch vor dem Verleimen daran denken.


Obwohl ich glaube, dass bei kleinerer Aufteilung Querstege mit Nuten nicht unbedingt erforderlich wären.
Laminat als Schubladenboden zu verwenden ist auch eine gute Recycling Idee. Ich habe mir Reste davon auch aufgehoben und dann und wann zum Basteln verwendet.
Wenn ich mal den Laminatboden in meiner Wohnwerkstatt rausreißen sollte, werde ich das wohl auch für so etwas verwenden. Das ist noch älteres Laminat, welches schon verleimt ist. :idea: ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Mario » Do 24. Mai 2018, 22:52

RockinHorse hat geschrieben:Moin Mario,
Mario hat geschrieben:Aaah, vielen Dank...


Bitte, gerne geschehen ;)
BTW. vielleicht kommt man ja mal ins Geschäft, wenn du günstige Zugang zu Handrädern hast...


Ach ja...heute mal meinen Ansprechpartner angetroffen...gestern wurden die Handräder entsorgt :evil: ...so`n Mist, einen Tag zu spät. :roll:
Es handelt sich ja um ausgemusterte Absperrschieber mit Handräder aus dem Industriebereich.
Irgendwann krieg ich noch welche, allerdings waren wohl die meisten davon auch etwas überdimensioniert für unsere Zwecke...so um die 200mm Durchmesser und größer.

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Fr 25. Mai 2018, 19:45

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:...allerdings waren wohl die meisten davon auch etwas überdimensioniert für unsere Zwecke...so um die 200mm Durchmesser und größer.


Diese Aussage brachte mich dazu darüber nachzudenken, wie sinnvoll ein solches Handrad sein könnte. Ich bin jedenfalls wegen der notwendigen Dimensionen zu dem Schluss gekommen, dass an meiner Spannlade ein Durchmesser von 200 mm notwendig wäre, um die erforderlichen Kräfte aufbringen zu können. Dagegen ein solcher Durchmesser aber nicht praktikabel ist, da er nach oben über der Spannlade stehen würde. Also lass ich das lieber. Wenn die Spindel tiefer sitzen würde, dann ginge das vielleicht.

Viele Dank für deine Meldung.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Dozent » Fr 25. Mai 2018, 19:51

Warum hast du eigentlich die Einteilungen mit einer V-Nut gemacht?

Ich nehme dazu in der Regel 8mm Sperrholz und einen ganz normalen Nutfräser. Dann müssen die Quereinteilungen auch nicht ganz so stramm sein und halten trotzdem gut. Erscheint mir auch einfacher.

Aber wie wir dich kennen, machst du das ja sicher nicht ohne Grund so 8-)

Grüße,
Daniel

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Fr 25. Mai 2018, 22:26

Hallo Daniel,
Dozent hat geschrieben:Aber wie wir dich kennen, machst du das ja sicher nicht ohne Grund so 8-)

Du kennst mich anscheinend besser als ich mich selbst :mrgreen:

Der Grund ist ganz profan, 8 mm Sperrholz hätte ich noch kaufen müssen.
Vom Multiplex in 9 mm habe ich genug in der Werkstatt stehen.
Das Problem ist die Beschaffung eines Fräsers mit 9 mm....

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Dozent » Mo 28. Mai 2018, 00:57

RockinHorse hat geschrieben:Du kennst mich anscheinend besser als ich mich selbst :mrgreen:

Der Grund ist ganz profan, 8 mm Sperrholz hätte ich noch kaufen müssen.


:shock: :? :lol:

Grüße,
Daniel


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste