Ein neuer Werktisch muss her...

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon haifisch18 » Do 17. Mai 2018, 17:02

Ja, ich schraube tatsächlich gerne. Auf alle Fälle mach ich das lieber als die von Hubert schön beschriebene Arbeit mit der Feder. Die Anzahl der Meter, die die Kette zurücklegt und dabei verschleißt, ist ja eher gering. Ich denke nicht, dass ein dauerndes Nachspannen, wie im KFZ Bereich mit der Feder bewirkt, nötig ist.
Daher kann man einmal spannen und dann die Platte fixieren. Wenn es dann in nem halben Jahr nötig ist, spannt man ne viertel Umdrehung nach und fixiert wieder.

Ich habe nichts gegen deine Idee mit der Feder, auch ein Öldruckdämpfer als Spannelement wäre möglich, aber die Frage ist eben, ob es in dieser speziellen Anwendung vielleicht nicht a) Overkill und b) zu kompliziert ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Do 17. Mai 2018, 17:24

Hallo Roland,
Threedots hat geschrieben:...Federspanner werden z.B. bei KFZ-Zahnriemen eungesetzt. Da muß dann nicht in kurzen Intervallen von Hand nachgestellt werden, wenn's locker wird. Deswegen mein Vorschlag mit der Druckfeder.


Hallo grundsätzlich hast du recht! ;) ABER, ABER, ABER...

Mit der Rollenkette könnte maximal eine Zugkraft von etwa 3000 N aufgebracht werden, bis es ihr erlaubt sein würde, zu brechen. Eigentlich ist die Kette sogar zu schwach ausgelegt, weswegen ich immer noch überlege das zweite T-Stück zu montieren. Und Muskelkraft am Hebel mit 150...200 N, da treten noch nicht mal Schweißperlen auf der Stirne auf. Mit der Hebelübersetzung kommt man dabei ganz locker auf 1500...2000 N. Strengt man sich noch etwas an, dann sind die 3000 N auf der Kette absolut nicht unrealistisch. Ein großer Teil dieser Kraft würde gegen deine favorisierte Feder arbeiten, wenn man denn eine installieren würde. Die hier gezeigte Feder ist für 2500 N ausgelegt....
DSC_3658s.jpg

Es könnte vielleicht funktionieren, wenn beim Öffnen der Spannlade keine großen Kräfte notwendig würden, das ist aber nie sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Zwackelmann » Fr 18. Mai 2018, 17:08

Hallo Hubert,

sehr schön geworden bis jetzt.

Ich bin genau wie Benedikt der Meinung,
das auch an der 2ten Spindel ein Handstück gehört.
Ich denke die Kette ist einfach zu "weich" um größere Kräfte gleichmäßig
auf die Spindeln zu übertragen.

Und eine Spannfeder finde ich bei dieser Anwendung absolut über!

LG Dirk

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Fr 18. Mai 2018, 20:06

Hallo Dirk,
Zwackelmann hat geschrieben:sehr schön geworden bis jetzt.

Danke für die Blumen :D

Zwackelmann hat geschrieben:Ich bin genau wie Benedikt der Meinung,
das auch an der 2ten Spindel ein Handstück gehört.

Bzgl. des 2. Handstücks befinde ich noch in der Warteschleife...

Zwackelmann hat geschrieben:Ich denke die Kette ist einfach zu "weich" um größere Kräfte gleichmäßig
auf die Spindeln zu übertragen.

Die Kette hat eine Mindestbruchfestigkeit von 3000 N, das ist nicht gerade berauschend bei einer Hebelübersetzung 12:1, wenn man mit Muskelkraft eine Spannkraft von 150...250 locker aufbringen kann. So gesehen hast du mit "zu weich" absolut recht - aber siehe oben, das ist auch noch in der Warteschleife. Absolut geil ist natürlich das parallele Schließen oder Öffnen der Spannlade. Ich werde ja in den nächsten Tagen genügend Gelegenheit haben, die Spannlade im realen Einsatz zu testen.

Zwackelmann hat geschrieben:Und eine Spannfeder finde ich bei dieser Anwendung absolut über!

Richtig, eine Feder werde ich nicht einbauen. Ich habe mir heute noch einmal die Situation angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vorerst keine Stellschraube (Warteschleife :mrgreen: ) und schon gar nicht eine Spannfeder einbauen werde.

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Di 22. Mai 2018, 18:39

Eigentlich gehören diese Arbeiten noch ins Umbau-Projekt der 3-Achsen-Horizontalfräse. Aber da ich bei dieser Gelegenheit meine neue Spannlade verwendet habe, sollen die Bilder nicht dort sondern hier stehen.

DSC_4265s.jpg

DSC_4266s.jpg

Beim Zusammenbau des Hilfsgestells für die 3-Achsen-Horizontalfräse war mir die neue Spannlade gerade recht. Und sie erfüllt genau die Anforderungen, die ich bei diesen Arbeiten an die Spannlade gestellt habe. Ein tolles Gerät, ich hätte mir schon viel früher die Funktionalität für meine alte Spannlade wünschen sollen.


DSC_4268s.jpg

Und so will ich das System für die Einteilung der Schubladen aufbauen. Längsholme, in die beidseitig in regelmäßigen Abständen V-Nuten gefräst sind und Zwischenstücke, um die Längsholme auf Abstand zu halten. Die Länge der Längsholme und Zwischenstücke werde ich noch variieren, um Einteilungen in unterschiedlichen Größen anwenden zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Mi 23. Mai 2018, 20:19

Heute habe ich fast alles gefordert, was meine Werkstatt zu bieten hat. Natürlich auch die 3-Achsen-Horizontalfräse, mit der habe ich die V-Rillen auf den Längsholmen für die Schubladeneinteilung hergestellt. Somit konnte ich alle Schubladen einrichten.

DSC_4271xxs.jpg

Alle Schubladen wollte ich natürlich nicht einzeln präsentieren. Alle zusammen auf ein Bild. Eine Werkzeugliste wollte ich auch nicht anfertigen, für mich recht es zu wissen, welche Schubladen ich womit gefüllt habe. Meine Stechbeitel führen noch ein kümmerliches Dasein, es sind auch nicht die besten. Die Zeit, wann ich bessere Stechbeitel benötige, kommt noch. Und dann habe ich auch Platz dafür - Reserve ist schließlich genug vorhanden. Die untersten Schubladen habe ich nicht eingeteilt. Die Maschinen wissen auch von sich aus, wo sie hingehören. Bei den obersten beiden Schubladen auf jeder Seite habe ich die Einteilung nicht in voller Höhe angefertigt, weil ich bei diesen Schubladen jeweils noch einen Tablarträger mit halber Tiefe integrieren möchte. Aber das kommt später, wenn ich mal Langeweile haben sollte. Das Werktisch-Projekt ist somit zu seinem Ende gekommen.

Ich hoffe, ich habe ein paar Anregungen geben können. Wem das Projekt gefallen hat, ist eingeladen, seinen Kommentar zu hinterlassen.

Danke fürs Lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mai 2018, 21:09

Hallo Hubert,

die Schubladeneinteilungen gefallen mir sehr gut, die sind einfach zu machen und schön flexibel. Die kommen auf meine Liste der noch zu klauenden Ideen ;)

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon RockinHorse » Mi 23. Mai 2018, 21:34

Klaus hat geschrieben:die Schubladeneinteilungen gefallen mir sehr gut, die sind einfach zu machen und schön flexibel. Die kommen auf meine Liste der noch zu klauenden Ideen ;)


Joa Klaus, kein Problem. Ich hab nur einen Fehler gemacht: Die Idee dazu ist mir zu spät gekommen, sonst hätte ich schon die Seitenwände der Schublade mit den V-Rillen verziert. Solltest du noch nicht so weit mit deinen Schubladen sein - unbedingt noch vor dem Verleimen daran denken.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Threedots » Do 24. Mai 2018, 12:19

Hallo Hubert,

ja, die kleinen Malheurs passieren doch uns allen hin und wieder. Aber trotzdem finde ich Deine Schubladeneinteilungen klasse.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Ein neuer Werktisch muss her...

Beitragvon Bastelhorst » Do 24. Mai 2018, 14:13

Sappralott, Deinen Schubladenunterteilung ist ja eine geile Sache. Bilderbuchmäßig! Jetzt ist mir klar, was mir noch fehlt. Das letzte Bild werde ich ausdrucken und als Mahnung an die Kellertür pinnen. Mögen Deine Schubladen immer so aufgeräumt aussehen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste