Tellerschleifer
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 11:02
Ein gescheiter Tellerschleifer fehlt mir noch in der Werkstatt. Warum nicht die Drechselbank umnutzen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Als erstes ging ich daran eine Auflage zu bauen. Nach ein paar Messungen mit Winkelmesser, Schieblehre und Maßstab standen die Abmessungen fest und los gings. Bau der Unterkonstruktion aus 18mm MPX.
Jetzt muss ich mir noch Gedanken um einen Winkelanschlag machen, irgendwo liegt noch so ein Teil im Keller rum. Mal suchen gehen muss.
Das Maschinenbett hat eine seitliche Schräge von 9 Grad.Um auf die Drehhöhe der Maschine zu kommen mussten ein paar Wände hochgezogen werden. Die erste Anprobe, sitzt passt wackelt und hat Luft. Die Kombination Spannfutter und 125mm Tellerschleifer war nicht so das wahre, also wurde eine 200 mm Planscheibe plus Klettscheibe bestellt. Aus MPX eine Scheibe grob ausgesägt, an die Planscheibe angeschraubt eingespannt und die Überstände hübsch abgedreht. Jetzt sieht das ganze schon eher wie ein Tellerschleifer aus.Jetzt muss ich mir noch Gedanken um einen Winkelanschlag machen, irgendwo liegt noch so ein Teil im Keller rum. Mal suchen gehen muss.