Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Aug 2016, 20:14

Danke!

Wenn du die hier exakt nachbauen willst - die Liste im ersten Beitrag stimmt und tauscht dann Position für Position mit der aus der Anleitung.

Viele Grüße und viel Spaß,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon Threedots » Di 30. Aug 2016, 12:56

Hallo Oliver,

Gibts schon Neuigkeiten zum Holzbezug? Wir sind doch neugierig
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 30. Aug 2016, 22:59

Hallo Roland,

Nichts was ich derzeit großartig "veröffentlichen" möchte - und das hat absolut nichts mit den genannten Händlern zu tun.

Kurzfassung:

Ich habe hier noch ein anderes Projekt wo "Profis" für mich arbeiten, und die wollte ich wg. dem hobeln bitten/anfragen - leider läuft dieses Projekt seit Beginn an sehr, sehr unrund und ich habe kein Vertrauen mehr - daher erübrigt sich für mich die Anfrage dort erstmal. Eigentlich hätte das Mitte August längst erledigt sein sollen, daher auch meine optimistische Aussage. Ich war davon ausgegangen das sich das ergibt.

Ich muss jetzt einfach die nächste Firma, leider ohne vorangegangenen Auftrag, anfragen wg. dem hobeln.

Einen kaufen, wie von Thomas empfohlen, scheidet nach reiflicher Überlegung aus. Das ist was für später, und dann richtig - jetzt eine notgedrungene Zwischenlösung zu kaufen - die evtl. gerade das max. Maß beherrscht das ich akut brauche - will mir nicht gefallen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

TomB
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:36

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon TomB » Do 1. Sep 2016, 07:33

Schönen guten Morgen Roland,

die Schreinereien, die ich kenne, reißen sich zwar nicht immer um die "Kleinaufträge" - machen sie dann aber. Wenn Du mit ihnen absprichst, ob es ihnen "lieber" ist, wenn Du oder sie das Ausgangsmaterial besorgst, dann ist schon viel Klarheit gewonnen (da wäre noch eine Marge für den Schreiner mit drin - die erhöht dann die Lust, auch "so was" zu machen). Meist kommt noch ein "Schnaps" mit drauf und wenn man sagt, dass sie es mal zwischen rein schieben können und der zeitliche Druck damit nicht zu groß ist, funktioniert das bisher immer sehr gut. Aber: es wird gemacht. Schade, dass das bei den Schreinereien bei Dir im Umfeld offenbar nicht so ist.

Mittel-/langfristig wirst Du ohnehin nicht um die Entscheidung umhin kommen, einen Hobel anzuschaffen - oder nicht. Bei meinen Projekten käme ich ohne Hobelmaschine nicht wirklich weiter. Es sei denn, ich würde Wochen damit verbringen, Holz mit den Handhobeln abzurichten. Das ein oder andere mal, habe ich das auch schon gemacht. Das war aber eher in der Rubrik "Spaß an der Freude" und "Ausprobieren". Ob ein "mobiler" Hobel, wie er oft bei den Amis rumsteht reicht, mußt Du selbst entscheiden. Eine Dickte (in meinen Augen sogar wichtiger, als der Hobel) brauchst Du dann aber auch noch. Die Breite entscheidet dann über den künftigen Verleimaufwand (und da dann die Zwingen... :-) ).

Eine Anmerkung noch zu der von Dir gewählten Stärke der Bretter.
Unter 15 mm würde - ich - nicht gehen wollen. Da soll Werkzeug rein. Da kommt schnell einiges Gewicht zusammen. Es soll ja schließlich nicht nur schön aussehen sondern auch halten...

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon Threedots » Do 1. Sep 2016, 10:27

Hallo Tom,

Du hattest wohl den Oliver gemeint, nicht mich?
____________
LG

Roland

TomB
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Aug 2016, 19:36

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon TomB » Do 1. Sep 2016, 10:44

Hallo Roland,
oh ja - bitte entschuldige.
Herzliche Grüße

Tom

www.holzwerkstattblog.com


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste