Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 3. Aug 2016, 23:20

Hallo Zusammen,

Ich heiße Oliver und wurde von HolzwurmTom hierher gelotst - herzlichen Dank Tom für deine Hilfe bis hierhin!- in der Hoffnung das mir hier evtl. jemand helfen kann eine Bezugsquelle zu finden.

Ich bin kein "echter" Holzwurm, zumindest noch nicht - aber was nicht ist, kann noch werden :D

Angefangen hat alles damit das ich einem guten Freund in naher Zukunft eine kleine Grundausstattung hochwertiger Werkzeuge schenken möchte - doch wie "verpackt" man die? Nach einigem hin und her habe ich dann auf einer Website ( http://www.designsbystudioc.com ) Pläne für eine Toolbox gefunden die mir gefiel, Maße natürlich zöllig.

Umgerechnet, gezeichnet - ein Versuchsmodell musste her - also mal was "gebastelt".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das Geschenk stelle ich mir jedoch kein Multiplex, sondern Massivholz vor z.B. amerikanische Weißeiche oder amerikanische Kirsche.

Aufgrund meiner derzeitigen Situation bräuchte ich diese Massivholz-Platten auf Maß zugeschnitten z.B. so:

15 mm Materialstärke

Pos. 1: 2x 200x270 mm
Pos. 2: 1x 270x530 mm
Pos. 3: 2x 300x560 mm
Pos. 4: 2x 270x370 mm
Pos. 5: 2x 270x330 mm
Pos. 6: 2x 250x270 mm

Pos. 7: 4x 60x250 mm
Pos. 8: 2x 60x300 mm
Pos. 9: 2x 80x320 mm

Ersatzweise (wg. evtl. Säge-Mindestmaß)

Pos. 7: 1x 250x250 mm
Pos. 8: 1x 123x300 mm
Pos. 9: 1x 165x320 mm

Bisher konnte ich dafür keinen Anbieter finden, furnierte Plattenware mit den entsprechenden Maßen wäre kein Problem lokal zu besorgen - die machen "alles" - das will ich aber wiederum nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon elektroulli » Mi 3. Aug 2016, 23:34

Hallo Oliver,
bei Deinem Holzbezug kann ich Dir im Moment leider nicht weiterhelfen.
Aber Deine Toolbox (neudeutsch: Werkzeugkiste) verdient meine Anerkennung. Siehr echt toll aus. Großes Kompliment.
Aber Dein Systenerturm deutet darauf hin, dass Du, wenn nicht "echter" Holzwurm, irgendein anders Hobby ausübst zu dem Du keine Handkreissäge benötigst, denn sonst könntest Du Dir das Holz ja selbst zuschneiden.
Viele Grüße und herzlich willkommen bei den Holwürmern
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 3. Aug 2016, 23:59

Hallo Ulli,

herzlichen Dank!

Eine HKS nebst Schienen besitze ich schon, das ist nicht das Problem - das Problem ist die "Oberflächenbearbeitung" = Hobeln - mir konnte bisher nämlich auch niemand überhaupt Plattenware, z.B. in 15mm, anbieten dieser, oder ähnlicher Hölzer. Wenn ich was furniertes nehmen/wollen würde, wäre das alles kein Problem ;) Stammware kann man kaufen, aber die kann ich eben (außer sägen), nicht weiter bearbeiten.

Hier noch ein Bild der Werkzeugkiste ;) :) mit offener Schublade. ;)

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 01:12

Hallo Oliver,
erst mal auch von mir ein Herzlich Willkommen bei den Holzwürmern. Im ersten Augenblick dachte ich Du wolltest den Festoolturm verschenken und somit auch verpacken. Dann hätte ich gleich mal ne Freundschaftsanfrage an Dich gerichtet. :lol: :lol: :lol:
Mal ganz im ernst, warum nicht MPX. Sieht doch auch gut aus und ist zudem auch noch sehr stabil. Sieht aus als hättest Du die Kiste getackert, das hätte ich noch geändert. Das Ganze verleimt, geschraubt oder beides, geölt, lackiert oder sonst was und schick is. Ich meine das is ne Werkzeugkiste, es kommt doch vor allem auf den Inhalt an oder!? Oder kommt die Kiste in die Vitrine?
Ich kann schon verstehen, dass Du was besonderes willst, aber MPX finde ich schon nich schlecht als Material.
Aber egal, das musst Du ja wissen und soll ja auch keine Bevormundung sein, also nicht falschverstehen. ;)
Warum eigentlich amerikanisch? Gibt's da so gravierende Unterschiede?
Wenn Du einen Händler suchst, musst Du schon sagen wo Du den finden möchtest. Ob in Deiner Nähe oder ob es Dir egal ist wo und wenn in Deiner Nähe, dann wo eigentlich!

bis dann, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Aug 2016, 03:06

Hallo Mario,

herzlichen Dank!

Was das Systainer-Türmchen angeht, der Hersteller hat mich schwer in seinen Bann gezogen... Insbesondere CTL-SYS und SYS-PH sind in meinen Augen mindestens ihr Gewicht in Gold wert. Verschenkt wird da nichts ;) War vor ein paar Wochen auf der Roadshow - tolle Sache.

Die obige Werkzeugkiste war ja primär nur gedacht um festzustellen ob ich richtig gerechnet/ neu bemaßt habe, allerdings gefällt sie mir jetzt selbst so gut - das ich sie verwenden werde. Da ist übrigens nichts "getackert" - habe jeden Nagel von Hand mit meinem 300g Estwing gesetzt - mit ein paar Hilfslinien versteht sich. ;)

Tja, warum kein MPX? Ich will da wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich mag das Material einfach nicht wirklich.

Die Werkzeugkiste kommt bei meinem Freund ganz sicher nicht in die Vitrine, aber ich möchte in der Tat dass er was besonderes >>von mir<<, bekommt - der Anlass ist kein ganz unerheblicher - und das Werkzeug wird ebenfalls sehr hochwertig sein (Wera, Snap-On, Knipex, Dick) aber ist natürlich einfach gekauft, und das "reicht" mir bei dem Anlass und für meinen Freund nicht.

Das ich gerne ein amerikanisches "Edel"-Holz hätte ist eine persönliches Präferenz, bzw. für meinen Freund ergibt das durchaus einen Sinn da er meine persönlichen Pläne für die recht nahe Zukunft kennt - da möchte ich aber aus vielerlei Gründen jetzt auch nicht näher drauf eingehen.

Wo das Paket mit dem Holz herkommt (wenn schon auf Maß) spielt erstmal keine Rolle, Abholung von Plattenmaterial würde ich im Raum Düsseldorf bevorzugen.

Ich werde wohl doch nochmal bei der örtlichen Schreinerei anfragen - im regulären Handel ist sowas jedenfalls hier nicht zu bekommen - ganz allgemein übrigens - selbst Eiche und Co. sind nicht aufzutreiben - für die hätte ich jetzt (natürlich erst nach starten dieses Beitrags...) zumindest online eine Quelle gefunden wo man Bretter in 15mm Stärke bekommt, die haben auch noch ein paar andere Hölzer - die werde ich also mal kontaktieren.

--

Was die Verbindung der "Geschenk"-Werkzeugkiste angeht, denke ich darüber nach mir noch flux den kleinen Festool Domino 500 zu kaufen, mit dem 4 oder auch 5 mm Einsatz sollte das bei 15 mm Materialstärke kein Problem sein, denke ich. Denn bei bei solchen Hölzern möchte auch ich keine Nägel sehen ;)

Wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden wie die Nummer ausgeht!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon Sven » Do 4. Aug 2016, 07:50

Ruf mal bei Koch in Krefeld an. Zumindest als ganze Platten sollten die haben was du willst.
http://www.koch-furniere.de/massivholzp ... entsliste/

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon HolzwurmTom » Do 4. Aug 2016, 08:05

Hallo Oliver,

Du machst mich wirklich neugierig in Bezug auf den Anlass des tollen Geschenks. Dein Freund kann sich auf jeden Fall glücklich schätzen, einen Freund wie Dich zu haben.

Ich habe noch eine Frage. Wieso verwendest Du keine 18mm Materialstärke? Ist es zu überdimensioniert? In 18mm ist es zumindest einfacher, Leimholzplatten in Eiche zu bekommen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Viel Spass bei uns!

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon oldtimer » Do 4. Aug 2016, 09:32

Hallo,

eine Händler-Präferenz auszusprechen ist natürlich schwer, wenn der Wohnort des Fragestellers unbekannt ist.
Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen habe ich bisher von www.berthold-holz.de bezogen.

Bei meinem örtlichen Händler kann ich bis 60cm Breite hobeln lassen.

Vielleicht findest Du einen Händler der eine Dickte hat und bestellst über den.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 09:48

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Tja, warum kein MPX? Ich will da wirklich niemandem auf die Füße treten, aber ich mag das Material einfach nicht wirklich.
Oliver

Hallo Oliver,
is ja auch nich weiter schlimm

Das ich gerne ein amerikanisches "Edel"-Holz hätte ist eine persönliches Präferenz, bzw. für meinen Freund ergibt das durchaus einen Sinn da er meine persönlichen Pläne für die recht nahe Zukunft kennt - da möchte ich aber aus vielerlei Gründen jetzt auch nicht näher drauf eingehen.


Man kann sich ja da einiges denken, ohne jetzt neugierig zu sein und das unbedingt wissen zu müssen! ich hoffe ja nicht, dass Du uns als zu schnell wieder verlässt.
Da fällt mir gerade ein, wenn Du Dir auf die Schelle ne Domino holen willst, hätte ich da nen Vorschlag. Wie wär s eigentlich mit der großen Schwester-soll jetzt kein Angebot werden-, wir brauchen nämlich noch ein paar Leute hierfür. guck mal hierhttp://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=46&t=111

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Toolbox - Neuer User - Holz Beschaffungsfrage/Problem

Beitragvon michaelhild » Do 4. Aug 2016, 12:02

Wenn es 18mm sein kann, gäbe es noch min. eine Onlinealternative:
https://www.deppe24.de/

Die produzieren nach Vorgabe.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste