noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Beitragvon Woswasi » Di 11. Dez 2018, 13:31

Danke für das Teilen, ich werde mir ein paar Ideen von dir borgen bei der Ablöse meines Provisoriums. :D Daher hätte ich ein paar Fragen zu deiner Lösung

Liegt die 20er Siebdruck Platte einfach nur auf auf den seitlichen Leisten oder hast du die irgendwie noch fixiert?

Gibt es einen Grund warum die Leisten mit der Nivellierung nicht quer sind? Dann könnte man die Verbreiterung zumindest ein bischen zusammenschieben.

Stützt du die Platte oder die Fräse in der Mitte noch ab? Ansonsten biegt sich die Platte oder?

Ich hab meine GOF 1600 an einer 18er Siebdruckplatte hängen, die biegt sich schon etwas durch. War aber nur ein schnelles Professorium das nun schon eine Weile hält :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Beitragvon Harald » Di 11. Dez 2018, 14:39

Hallo Gerald,

die Siebdruckplatte liegt nur auf, sie ist schwer genug. Durch zuschieben den Tisches wird sie zusätzlich eingeklemmt. Durch den Falz kann sie auch nicht verschoben werden und durchfallen, wenn der Tisch locker ist. Das Brett hängt zwischen den Leisten.
Wären die Leisten quer müsste man mindestens eine trotzdem lösen. Damit man etwas zuschieben kann. Man müsste sich dann wieder etwas einfallen lassen für die Schrauben an der Leiste in den Nutstein. Einen Winkel oder Holzstück für die Schraube.
Aber es wäre eine Möglichkeit, wenn zusammen schieben unbedingt nötig ist.
Bisher biegt sich noch nichts 21 mm MPX sind schon recht stabil. Wenn nötig ist noch Platz für feste Leisten vor und hinter der Fräse, die ein durchbiegen verhindern sollen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Beitragvon Achim » Di 11. Dez 2018, 15:57

Hallo Harald,

schöne Lösung mit dem Frästisch :!:

Eine Frage hätte ich noch zu der Höhenverstellung. Läuft die Nivelierschraube in einer Mutter, die Du in die Leiste verklemmt hast (ähnlich einer Rampa-Muffe), oder hast Du direkt ein Gewinde in die Leiste geschnitten?

Und dann würde mich noch generell interessieren, wie das mit der Garantie der Säge ist, wenn man Löcher zur Befestigung der Holzleisten in den Tisch bzw. Rahmen bohrt? Falls die Garantie dadurch erlischt, wäre die Variante mit dem Flacheisen (= ohne bohren) m.E. die Bessere!?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Beitragvon Harald » Di 11. Dez 2018, 16:20

Hallo Achim,

in den Holzleisten ist sind M8 Muttern. Ich habe ein 13mm Loch gebohrt und die Muttern mit eingedrehter Schraube reingeklopft, funktioniert wunderbar.
Man sieht die Mutter neben dem Loch auf einen der ersten Bilder.

An der Säge habe ich keine Löcher gebohrt. Das war mir wichtig.
Auf den ersten Bildern sieht man die kleinen Eisenplatten mit Gewinde diese passen in das Profil in den Tischschienen.
Ich habe die Schrauben, Holzleiste und Eisen zusammen gesetzt, dann ins Profil eingesetzt. Das Eisen ist schmal genug um durch das Profil zu passen und lang genug um im Profil zu greifen, durch verdrehen halten sie dann fest.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: noch ein Frästisch (für GTS10XC)

Beitragvon Achim » Di 11. Dez 2018, 22:12

Ah jetzt ja :lol: Danke Harald ;)

Das mit den Nutsteinen hatte ich gelesen aber nicht mehr dran gedacht.
Das mit dem Bohren und der Garantie war auch eine generelle Frage, weil ich schon Konstruktionen gesehen habe bei denen in den Schiebetisch gebohrt und geschraubt wurde :shock:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste