Griffe für Sicherheitszubehör

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 11:51

Hallo zusammen,

hatte mir schon lange vorgenommen, ein paar Zubehörteile zu bauen, die die Sicherheit in der Werkstatt erhöhen. Dazu brauche ich ein paar Griffe, die sich der Heimwerker natürlich aus Restholz zusammen zimmert ...

Also erst mal kurz skizziert wie das Ergebnis aussehen soll, passendes Restgehölz gesucht und zugesägt. Bohrlöcher anreissen ...
Holzgriffe-20181226-001.jpg


... und 30mm Löcher bohren ...
Holzgriffe-20181226-002.jpg


... einige Löcher später
Holzgriffe-20181226-003.jpg


Zwischenraum mit der Stichsäge aussägen ...
Holzgriffe-20181226-004.jpg


... und glattschleifen
Holzgriffe-20181226-005.jpg


Zum abschrägen der Ecken werden die Teile einfach zwischen Fritz und Franz geklemmt
Holzgriffe-20181226-006.jpg


Sollen ja Handschmeichler werden, also werden alle Kanten gerundet. Zuerst am Bandschleifer ...
Holzgriffe-20181226-007.jpg

Holzgriffe-20181226-008.jpg


... dann auf dem Frästisch (danke Volker für den Hinweis)
Holzgriffe-20181226-009.jpg


Jetzt noch eine Runde schleifen - das meiste von Hand - schon sind 5 Halbfertigprodukte griffbereit
Holzgriffe-20181226-010.jpg


Als erste Anwendung gleich mal zwei Schiebeklötze gebaut
Holzgriffe-20181226-011.jpg


Ach ja - geölt hab ich auch noch mit dem allseits beliebten Rumfort-Öl (hier Festool HD). Als nächstes kommt dann noch ein Schiebebrett (ist ja jetzt einfach) und noch ein Schiebestock ala Guido Henn.

Gruss und sicheres Arbeiten in der Werkstatt
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon Mario » Do 27. Dez 2018, 12:53

Hallo Klaus
Feine Sache, ich muss mir endlich auch mal sowas bauen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 12:57

Mario hat geschrieben:Feine Sache, ich muss mir endlich auch mal sowas bauen!


Hallo Mario,

jo - hab ich auch ewig rausgezogen. Gestern haben ein paar Teile trocknen müssen und ich hab einfach angefangen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon RudiHB » Do 27. Dez 2018, 13:36

Hallo Klaus,

die "Anleitung" Bebilderung kommt doch wie gerufen. Da der Frästisch in den letzten Zügen liegt (es muss nur noch der Sicherheitsschalter angebaut werden), brauche ich das fertige Produkt auf jeden Fall auch. Sehr schön bebildert. Nur die Auflage unten drunter mache ich aus Tartan-Bahn aus dem Baumarkt. Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

AndiF
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Jun 2017, 07:54
Wohnort: nähe Würzburg

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon AndiF » Do 27. Dez 2018, 13:51

Klasse gemacht. Muss auch mal ein paar davon machen.
Habe bisher nur einen dieser Schiebeklötze und wie es halt so ist, ist der immer nicht auffindbar. :D
Danke für den Anstoß :D

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon Dietmar » Do 27. Dez 2018, 16:38

Hallo Gemeinde.


Da ich nicht so der Künstler in Gestaltung von Griffen bin war ich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem Muster zum Kopieren.
Nach langer suche und fast schon an verzweifeln machte ich durch Zufall die Schublade der Hobelbank auf, die steht ewas abseits des eigentlichen Geschehens, und siehe da, das ist doch die Optimale Vorlage.

Werkzeuggriff_verkl.jpg


Der Griff ist von einem Kantenschneider für Echtholzumleimer.

Gruß
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon JoachimK » Do 27. Dez 2018, 21:03

Hallo Klaus,

die Griffe sehen richtig gut aus.

Die stehen seit eben auch auf meiner Todo Liste :lol: .

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 21:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen :)

@Dietmar - ja klar, gibt jede Menge schöner Griffe. Man muss halt nur mal anfangen welche zu machen :D Kannst ja mal die Schablone posten, wenn Du soweit bist.

@Rudi - Dein Frästisch ist fast fertig? Schon? Na dann zügig anschliessen und losfräsen :) Kannst ja gleich mal an Griffen ausprobieren ob alles geht ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Dez 2018, 08:49

Hallo Klaus,

erst dachte ich Du baust neue Möbel bei der Anzahl der Griffe.

Gruß

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Griffe für Sicherheitszubehör

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Dez 2018, 08:50

Klaus hat geschrieben:
@Rudi - Dein Frästisch ist fast fertig? Schon? Na dann zügig anschliessen und losfräsen :) Kannst ja gleich mal an Griffen ausprobieren ob alles geht ;)




Ich hoffe, die harmonieren dann mit dem Handrad :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste