Plattensäge Kombination Führungsschiene

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Fr 28. Dez 2018, 20:30

Guten Abend

Ich bin gerade dabei Mal unsere Garage um zu gestalten, da bei uns einige Projekte auf dem Zettel stehen. Mein Hauptgrund warum ich mich dafür entschieden habe ist, große Platten auf möglichst wenig Raum zu schneiden zu können.
Schade das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe sonst hätte ich schon viele andere Projekte zeigen können.
Pfalz ihr euch über die bunte Material Auswahl wundert ich habe einfach Mal alles aus meinem Reste Lager entwendet.

Mfg aus dem Münsterland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Matthias » Sa 29. Dez 2018, 00:21

Servus Fabian,

erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Soetwas hatte ich auch mal vor zu bauen. Einmal mit einer Schiene zum Ablängen mit Längenskala und Anschlagklotz. Andereits aber auch, so dass ich Platten auf Breite schneiden kann. Habe es aber wieder verworfen, weil über kurz oder lang eine Formatkreissäge in der Werkstatt einziehen wird.
Aber eins steht fest, ich werde gespannt mitlesen. Bin immer wieder fasziniert, welche Dinge sich so manche ausdenken :mrgreen:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Klaus » Sa 29. Dez 2018, 10:46

Moin Fabian,

ein herzlichen Willkommen hier im Forum der Würmerinnen und Würmer!

Mal schauen, was in Deinem Projekt so rauskommt. Aus Platzgründen können ja hier nicht so viele sowas bauen aber interessiert zuschauen tun wir schon.

Gruss, Klaus

PS: wir nehmen Projektberichte gerne auch nachträglich ... ;)

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 29. Dez 2018, 14:21

So Mal ein kleines Update

Da ich die eigentliche Konstruktion schützen möchte habe ich diese dünnen leisten eingearbeitet die stehen jetzt 1 cm vor.
Diese leisten kann ich dann, wenn es erforderlich ist einfach austauschen.
Jetzt warte ich noch auf die T Nut schienen damit es weitergehen kann.

PS für eine Formatkreissäge fehlt mir der Platz habe eine Tischkreissäge die ich auch mal mit nehmen kann.
Könnte das alles auch in der Firma machen nur Zuhause bin ich einfach flexibel.

MFG aus dem Münsterland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 29. Dez 2018, 20:03

Nabend zusammen


Und hier noch Mal eine kleine Änderung, habe bemerkt das ich die untere Rahmenkante ja für meine tnut schienen brauche.
Dann ist mir plötzlich aufgefallen das die Flucht nicht 100% ist deswegen musste ich ein paar Auflagepunkte Bearbeiten.
Und eine Vorrichtung für den Platten Anschlag also den 0 Punkt habe ich dann auch schon vorbereitet. Die maßbänder kommen von rechts nach links. So kann ich an der Gewindestange schnell Mal nach justieren wenn Mal ein etwas breiteres sägeblatt drauf kommt.

Mfg aus dem Münsterland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Tommy1961 » Sa 29. Dez 2018, 20:28

Auch von mir ein herzliches Hallo, hier in der Runde.

Hoffe Du fühlst Dich hier wohl und wir bekommen, das eine, oder andere
zu sehen.

Tolle Idee die Du da umsetzt.

Nur wäre es etwas einfacher beim schauen, wenn die Bilder richtig
gedreht würden.

Gruß

Tommy

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 29. Dez 2018, 21:20

Das mit den Bildern ist echt merkwürdig bei mir am Smartphone sind die richtig gedreht erst wenn ich die Nachricht Absende sind die falsch Rum gedreht. :roll:

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich das ändern kann?

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Tommy1961 » Sa 29. Dez 2018, 21:31

Fabian hat geschrieben:Das mit den Bildern ist echt merkwürdig bei mir am Smartphone sind die richtig gedreht erst wenn ich die Nachricht Absende sind die falsch Rum gedreht. :roll:

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich das ändern kann?

Ich vermute mal ein iPhone.

Wenn ja, dann suche im App-Store die App "Bildgröße".

Die hat mir auch geholfen.

Gruß

Tommy

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 29. Dez 2018, 21:39

Danke ne kein Eier Handy android

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon haifisch18 » Sa 29. Dez 2018, 21:42

Die App kann die Bilder auch gleich auf 800*600 reduzieren. Die Ergebnisse sind um Welten besser als wenn es das Forum macht.
Man kann, nachdem man die Bilder hochgeladen hat, die auch in den Text integrieren. Dazu geht man unten auf "Im Beitrag anzeigen" und das Bild wird an der Stelle des Cursors hinzugefügt.
Ähnliche Apps wird es auch für Android geben. Das Problem ist ein technisches: Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen Kamera/Handy im Bild die Drehung speichern können. Eine davon kann die Forensoftware verarbeiten, die andere nicht. Die meisten Android Handys nehmen Lösung eins, Apple und wenige andere die 2. Welchen Hersteller hast du?

Bildschirmfoto 2018-12-29 um 21.39.24.png


Schöne Arbeit mit dem Gestell, ich hoffe es funktioniert dir dann auch so wie du es dir vorstellst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste