Plattensäge Kombination Führungsschiene

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Fr 4. Jan 2019, 22:44

Also Klimmzüge habe ich selbst noch nicht dran ausprobiert :mrgreen:
Also das mit den Platten hoch heben mache ich mir erstmal keine sorgen zur Not gibt es hier eine sehr nette Nachbarschaft. :D
Aber mir kommt da schon eine Idee um dies zu vereinfachen ;)
Mfg

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 5. Jan 2019, 20:59

Heute hatte ich noch ein wenig Zeit das Projekt vorran zu treiben.
Nun habe ich mich mit der Halterung der Führungsschiene beschäftigt. Wie ich zu vor geschrieben habe sollte ein Scharnier unten montiert werden um das nach vorne kippen zu ermöglichen. So kann ich dann das Plattenmaterial hin und her bewegen.
Die schiene wird wie auf den Bildern zu erkennen mit der Schraubzwinge die in der Nut der Schiene eingehakt wird gehalten.
b.jpg
a.jpg

Vorne am Brett habe ich noch ein Alu Plättchen befestigt als Anschlag.
c.jpg
c..jpg

Oben habe ich einfach durch das vorhandene 10mm Loch der Schiene eine M10 schraube montiert so ist die schiene fest Arretiert und hat kein Spiel.
d.jpg
d..jpg


Hier noch ein Gesamtbild
e.jpg

g.jpg

f.jpg


Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Konstruktion und ich kann mir vorstellen das man damit sehr sehr präzise Zuschnitte ausführen kann nach dem alles justiert worden ist.

Mfg Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 21:30

Hallo Fabian
Schön, dass Du zufrieden bist, aber nehm bloß nich diesen Zimmermannswinkel als Referenz. Ich hab den auch, der ist alles andere als genau auf der Länge.
Zumindest solltest Du den mal überprüfen. Für Zimmermannsarbeiten wird er sicher ausreichen, aber für rechtwinklige Plattenzuschnitte???

Grüße, Mario!

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Sa 5. Jan 2019, 21:50

:D ne der ist für mich keine Referenz habe ihn nur Mal drann gehalten. Ich werde es nach der 5 Schnitt Funktion ausführen und mir die diagonalen ausrechnen ob's passt. Vielleicht Order ich mir auch noch Mal den starret winkel. Mal schauen wie ich es mache. Wenn man es genau betrachtet muss ich nur parralel schneiden können, da ich ja unten meine grade Bezugskante habe.

Mfg

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fred » Sa 5. Jan 2019, 23:22

Mit dem ollen Pythagoras mal geprüft, wird dieser Winkel auch maßhaltig. Und dann "am lebenden Objekt" mit 5Schnitt wird es kein Problem mehr geben.

Manchmal staunt man nur, was so verkauft werden kann. Und was dann die armen Tropfe machen, die solche Erzeugnisse nicht prüfen und richten können...

Aber wie es eben ist: der Mechaniker mißt auf 100stel, der Maschinenbauer auf 10tel, der Tischler auf 1mm, der Zimmerer auf Zentimeter, und der Maurer macht es mit dem Putz ...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Matthias » So 6. Jan 2019, 22:10

Hallo Fabian,

wie gut funktioniert den das Klappen der Frührungsschiene. Hat dazu ein normales Scharnier nicht zu viel Spiel. Oder wird die Schiene mit dem Aluplätchen genau an der selben Stelle fixiert.


Fred hat geschrieben:Aber wie es eben ist: der Mechaniker mißt auf 100stel, der Maschinenbauer auf 10tel, der Tischler auf 1mm, der Zimmerer auf Zentimeter, und der Maurer macht es mit dem Putz ...

Und ich dachte der Mauerer braucht nur am Grundstück bleiben :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 23:24

Matthias hat geschrieben:Hallo Fabian,

wie gut funktioniert den das Klappen der Frührungsschiene. Hat dazu ein normales Scharnier nicht zu viel Spiel. Oder wird die Schiene mit dem Aluplätchen genau an der selben Stelle fixiert.

Das würde mich auch interessieren.

Fred hat geschrieben:Aber wie es eben ist: der Mechaniker mißt auf 100stel, der Maschinenbauer auf 10tel, der Tischler auf 1mm, der Zimmerer auf Zentimeter, und der Maurer macht es mit dem Putz ...

Und ich dachte der Mauerer braucht nur am Grundstück bleiben :D


:lol: Normalerweise ja, bei unseren Baurichtlinien in Brandenburg zB. aber genau auf der Grenze oder mdst. 3m Abstand. :mrgreen:
Heißt, auch der Maurer hat heutzutage nicht mehr allzu viel Spielraum. :shock:

Grüße, Mario!

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Plattensäge Kombination Führungsschiene

Beitragvon Fabian » Mo 7. Jan 2019, 04:47

Matthias hat geschrieben:Hallo Fabian,

wie gut funktioniert den das Klappen der Frührungsschiene. Hat dazu ein normales Scharnier nicht zu viel Spiel. Oder wird die Schiene mit dem Aluplätchen genau an der selben Stelle fixiert.


Fred hat geschrieben:Aber wie es eben ist: der Mechaniker mißt auf 100stel, der Maschinenbauer auf 10tel, der Tischler auf 1mm, der Zimmerer auf Zentimeter, und der Maurer macht es mit dem Putz ...

Und ich dachte der Mauerer braucht nur am Grundstück bleiben :D



Also das nach vorne klappen funktioniert super ich muss nur noch eine Sperre einbauen das sie nicht so weit kippt. Also das Scharnier hat gegen seitliche Verschiebung überhaupt kein Spiel und darauf kommt es ja an. Also das Scharnier hält jetzt nicht den rechten Winkel dafür kommen ja oben und unten ein Maßband dran damit es oben auch fixiert werden kann.

Mfg


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste