Unterschrank für WABECO Bohrständer

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Achim » Di 15. Jan 2019, 13:34

Ich lege hier mal den Startschuss für mein nächstes Projekt (so denn nichts dazwischen kommt :roll: )

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Wabeco Bohrständer gekauft und seitdem steht er mal hier mal da in meiner Werkstatt und das ständige umräumen geht so einfach nicht mehr weiter :evil: ein Unterschrank muss also her.

Rahmebedingungen:
- gleiche Höhe wie die Werkbank
- T-Nut Schienen für das spannen von Werkstücken und auch für die Befestigung / Führung des Anschlags
- Schublade für Kleinkram rund ums Bohren (oder was sonst noch so darin landen wird :D )
- Auszüge für Festool Systainer
- Die Deckplatte mit den Nutschienen wird abnehmbar sein, um im darunter liegenden Zwischenboden auch mal sauber machen zu können :)

Da ich mich momentan in SketchUp einarbeite, fand ich das eine gute Übung den Unterschrank zu planen.

Bild 15.01.19 um 13.05.jpg

Da in SketchUp kein Wabeco Bohrständer als 3D-Modell zur Verfügung stand, habe ich ein Alternativ Borhständer verwendet. Natürlich muss ich dann die Aussparung in der Deckplatte entsprechend den Abmessungen des WABECO anpassen.

Die Böden für die Auszüge fehlen im SketchUp Modell, weil ich noch nicht sicher bin, welche Systainer im Unterschrank landen werden.

Fortsetzung folgt...stay tuned ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon RudiHB » Di 15. Jan 2019, 20:35

Hallo Achim,

das sieht in der Planung sehr interessant aus. Dann bin ich mal gespannt, wie das hier weitergeht. Eine Frage: welchen WABECO hast du genommen? (falls ich das schon einmal gefragt habe, verzeih das bitte... retrograde Babyamnesie... :?)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Achim » Di 15. Jan 2019, 22:13

RudiHB hat geschrieben:Hallo Achim,

das sieht in der Planung sehr interessant aus. Dann bin ich mal gespannt, wie das hier weitergeht. Eine Frage: welchen WABECO hast du genommen? (falls ich das schon einmal gefragt habe, verzeih das bitte... retrograde Babyamnesie... :?)


Hallo Rudi,

kein Problem, ich kenne das mit der Babyamnesie oder auch selektiven Wahrnehmung :lol:

Ich habe mir den BF 1240 in diesem Set gekauft + das 3-Speichen Drehkreuz für Z-Achse.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon RudiHB » Mi 16. Jan 2019, 16:11

Hallo Achim,

klasse, vielen Dank, dieses Mal habe ich das in den Favoriten gespeichert! :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Tommy1961 » Fr 18. Jan 2019, 19:46

Hallo Achim,

scheint ein interessantes Projekt zu werden.

Nehme auch mal Platz, mit was zum knabbern und warte mal ab was noch so kommt.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Mario » So 20. Jan 2019, 09:21

Moin Achim
Das ist eine gute Lösung, gefällt mir!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Klaus » So 20. Jan 2019, 10:12

Hallo Achim,

grad gesehen, dass ich bisher nur geguckt aber noch nicht geschrieben hab ... Auf die Umsetzung bin ich gespannt, vor allem was die "Wackelstabilität" anbelangt. Hat ja den Schwerpunkt eher oben, ausser es kommen ein paar Goldbarren in die Systainer ;)

Lass und nicht zuuu lange warten :)

Gruss, Klaus

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Tommy1961 » So 20. Jan 2019, 17:06

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

grad gesehen, dass ich bisher nur geguckt aber noch nicht geschrieben hab ... Auf die Umsetzung bin ich gespannt, vor allem was die "Wackelstabilität" anbelangt. Hat ja den Schwerpunkt eher oben, ausser es kommen ein paar Goldbarren in die Systainer ;)

Lass und nicht zuuu lange warten :)

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

wenn ich den einen, oder anderen höre, der über die Preise von Festool meckert müssen
wir Festool Nutzer doch bestimmt Gold und Platin zum beschweren über haben!!!

Ne, nun mal ernsthaft, dies ist en Problem, welches ich zur Zeit beim Bohrständer, dem
Unterbau der Kapex 120, sowie von der Elektra Beckum PK 250 zu lösen versuche.

Mal sehen wie es Achim löst, denn leider haben wir nach dem Kauf von Festool Geräten
kein Gold mehr zum beschweren.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Achim » Mo 21. Jan 2019, 09:15

Danke für Euren Zuspruch, obgleich Ihr den Druck massiv erhöht :o aber vielleicht hilft das den Fortschritt zu beschleunigen :oops:

Ich habe am Wochende zufällig noch ein paar dicke MPX Platten abgestaubt, die mal für einen Messestand verwendet wurden. Die Dicke müsste so >= 30 mm sein, was dem Gewicht des Unterschrank entgegen kommt und ich dadurch weniger Gold in den untersten Systainer packen muss :lol: aber ich denke das wird nicht zu wackelig...der Unterschrank wird ja auch nur in der Werkstatt bewegt und der Aktionsspielraum ist jetzt nicht sooo groß, also große Wege werde ich damit nicht zurücklegen :lol:

Jetzt muss ich die Fundstücke erstmal ausmessen und schauen, ob die vorhandenen Plattenmaße mit der Planung übereinstimmen, oder ob ich die Planung nochmal überarbeiten muss.

Werde Euch auf dem Laufenden halten
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Unterschrank für WABECO Bohrständer

Beitragvon Jana » So 27. Jan 2019, 07:29

Hallo Achim,

Achim hat geschrieben:Ich habe am Wochende zufällig noch ein paar dicke MPX Platten abgestaubt, die mal für einen Messestand verwendet wurden. Die Dicke müsste so >= 30 mm sein, was dem Gewicht des Unterschrank entgegen kommt und ich dadurch weniger Gold in den untersten Systainer packen muss :lol: aber ich denke das wird nicht zu wackelig...der Unterschrank wird ja auch nur in der Werkstatt bewegt und der Aktionsspielraum ist jetzt nicht sooo groß, also große Wege werde ich damit nicht zurücklegen :lol:


Bei der Stärke (und deinen Goldreserven) denke auch an ausreichend dimensionierte und vor allem für ein entsprechendes Gewicht passende Rollen. Ich habe neulich meine Rollen am Hobel-Schrank ausgetauscht, die haben sich beim Herumstehen doch schon etwas platt gedrückt. Früher war ich da etwas geiziger sparsamer und dachte, so viel Gewicht wird das schon nicht. Heute nehme ich lieber gleich die größeren. Man weiß schließlich nie, wieviele Goldbarren-Systainer noch dazu kommen (bzw. welche Werkzeuge oder sonstige Materialien). ;)

Ansonsten lese ich auch neugierig mit wie es hier weitergeht!

Grüße,
Jana


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste