multifunktionale Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon tmaey » Do 29. Aug 2019, 16:42

Ich habe endlich Zeit gefunden, den Baubericht zu lesen.
Ein echtes Sahneteil hast Du dir da gebaut. Sehr schön geworden und würde auch in einem Wohnzimmer nicht störend auffallen :D
Auch der reichlich bebilderte Baubericht hat mich begeistert. Danke fürs zeigen

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Mixbambullis » Mo 9. Sep 2019, 20:14

Tolle MFT haste Dir da gebaut....Respekt Bild. Besonders die Doppelspindelzange gefällt mir. Vor allem...saubere Werkstatt. Da kann man richtig werkeln.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Günter Löffler » Mo 9. Sep 2019, 23:02

Hallo Joachim,

na das ist doch mal toll geworden - alle Daumen hoch und Hut ab! Natürlich auch für den tollen und reichlich bebilderten Bericht!
Und nach so langer Bauzeit ist man dann doch auch froh, wenn man damit arbeiten kann - oder? War bei mir jedenfalls so. Ich habe auch über 1 Jahr an meinem Werktisch gearbeitet. Genauso wie Du, wenn Zeit und Lust da ist... Bei so einem langen Projekt ist das ganz normal, dass man irgendwann auch mal keine Lust drauf hat.
So ein schönes und solides Teil einfach nur MFT zu nennen ist schon fast etwas untertrieben. Das ist doch ein richtig solides Teil. Willkommen im Club!

Für uns ist es natürlich auch immer interessant, welche Erfahrungen man beim Bau und im Betrieb macht. Was würde man immer wieder so machen, was hat sich nicht bewährt und würde man beim nächsten Tisch anders machen.

Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » Mo 13. Apr 2020, 15:27

Hallo Leute,

mit Schreck habe ich beim Sortieren meiner Bilder (Corona macht’s möglich. Man hat tatsächlich mehr Zeit) festgestellt, dass ich Euch ja noch den Unterschrank vorenthalten habe und damit den letzten Schritt zur komplett fertigen Werkbank.
IMG_5343.jpg


Wie ja schon oben mehrfach erwähnt, stammt die Grundidee der Werkbank ja von Guido Henn. Er hatte für seine Bank 2 Unterschränke in verschiedenen Höhen (wegen der eingebauten Fräse) vorgesehen. Da ich mich ja wie oben beim Einbau der Fräsplatte beschrieben etwas vermessen hatte (siehe dort), passte das alles ja nicht mehr so richtig.

Übrigens, das Vermessen hatte sich im Nachhinein als gar nicht so schlecht herausgestellt. Dadurch ist der Frästisch 10 cm weiter in der Fläche als vorgesehen. Man muss sich dadurch zwar etwas weiter vorbeugen, um die Fräse bedienen zu können. Bei meiner Größe ist das aber kein Problem. Dies bedeutet aber auch, dass die Auflagefläche für die zu bearbeitenden Werkstücke ebenfalls größer ist. Das hat sich in der Praxis durchaus als hilfreich erwiesen.

So, wieder zurück zum Thema. Außerdem sollte der doch recht große Fräsanschlag auch noch einen Platz auf dem Unterschrank finden. Es ist dann letztendlich nur ein Schrank geworden. Der Platz unter der Fräse wird somit von der Restekiste beansprucht. Also kein Platz verschenkt.
Achso ja. Der Schrank hat auch eine Rückseite.
IMG_5344.jpg


Nach Festlegen der neuen Maße, dann erstmal Materialcheck. Alles aus Multiplex. Boden aus 22 mm, der Rest aus 18 mm. Die Schubladen bis auf Boden und Fronten aus 15 mm. Dann kam wie unschwer zu erraten der Zuschnitt für den Korpus. Hier die Seitenwände.
IMG_4103.JPG

IMG_4104.JPG


Wer sich für den Grundaufbau vom Korpus interessiert, bitte in HolzWerken Heft 38 schauen. Den Plan darf ich ja hier nicht einstellen. Da der Unterschrank ja über die gesamte Tischbreite geht, gibt es ja Zugangsmöglichkeiten von vorne und von der Rückseite. Vorne ein tiefer Bereich in den dann auch die Schubladen kommen und auf der Rückseite ein schmalerer Bereich. Zur Trennung der Bereiche und Aufnahme der Trennböden sind daher in Boden, Deckel und die Seitenteile entsprechende Nuten eingefräst. Das ging mit Oberfräse und Führungsschiene recht schnell.
IMG_4114.JPG

IMG_4113.JPG


Seitenteile:
IMG_4116.JPG

IMG_4115.JPG

IMG_4117.JPG


Ich glaube, hier kann man jetzt besser sehen, was ich meine.
IMG_4118.JPG


Der Zusammenbau erfolgte komplett mit Flachdübeln.
IMG_4119.JPG

IMG_4120.JPG

IMG_4124.JPG

IMG_4125.JPG


Hier noch ein Tipp. Ihr habt die ganzen braunen Klebebänder gesehen. Ich habe mir alle Teile sehr deutlich gekennzeichnet, damit da nichts durcheinander geraten konnte. Hier mal probeweise zusammengebaut.
IMG_4566.JPG

IMG_4567.JPG


Vor dem endgültigen Zusammenbau wurden dann noch Lochreihen für die Fachböden und für die Topfscharniere für die Türen gebohrt.
IMG_4588.JPG


Nachdem dann alles zusammengeleimt war und wieder ein paar Wochen ins Land gegangen waren, ging es dann weiter mit den Türen. Erst auf der Rückseite. Diese blauen Schablonen zum Anzeichnen der Löcher für die Topfscharniere in den Türen sind 100% ihr Geld wert. Funktioniert denkbar einfach. Einfach in die Lochreihe stecken, die Tür dranhalten und Bohrpunkt markieren.
IMG_5214.jpg


Dann Löcher bohren ….
IMG_5229.jpg

IMG_5223.jpg


…. und Scharniere anschrauben
IMG_5224.jpg

IMG_5218.jpg


Hier dann die fertige Rückseite
IMG_5217.jpg


…. So dachte ich zumindest. Erst nach dem Zusammenbau fiel mir dann auf, dass da irgendwas nicht stimmte. Ich hatte kurz vorher einen alten Kleiderschrank auseinandergebaut und mir gedacht, die Topfscharniere könntest du doch für den Unterschrank gebrauchen. Tja, falsch gedacht. Genau 2 davon konnte ich brauchen und zwar die für die mittlere Tür. Es waren nämlich alles Scharniere für Mitteltüren. Also, das Ganze wieder abgebaut, neue Türen gesägt, neue Scharniere gekauft und nochmal die ganze Prozedur. Für die Vorderseite hatte ich zum Glück noch nichts gemacht.

Hier nochmal ein paar Bilder vom Einbau der linken Türe der Vorderseite. Aufgrund des ganzen Ärgers hatte ich natürlich danach kaum noch Bilder gemacht.
IMG_5231.jpg

IMG_5230.jpg


So, ich teile das jetzt hier mal. Geht gleich weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » Mo 13. Apr 2020, 15:45

Hier geht es weiter:

Nachdem dann alle Türen drin waren, ging es dann nach einiger Zeit weiter mit den 4 Schubladen. Ich hatte dann zwischenzeitlich auch die Einzüge besorgt.

Hier stellte sich dann erstmal die Frage, was soll denn da eigentlich alles rein? Davon war ja dann die jeweilige Höhe abhängig. Oder doch alle Schubladen gleich hoch? Auf jeden Fall sollte ja der ganze Zubehör für die Fräse rein. Also auch die Fräser selber. Dadurch ergab sich dann schon die Höhe der untersten Schublade. Dies war dann auch die Höchste der vier. Die beiden darüber liegenden dann gleich hoch und der Rest dann für die obere Schublade. Damit dann 3 verschiedene Höhen. Hier die zugesägten Teile (15 mm Multiplex). Die Fronten kommen später.
IMG_5234.jpg


Dann in alle Teile eine Nut zur Aufnahme der Böden gesägt.
IMG_5236.jpg


Die Verbindung erfolgte stumpf mit Flachdübeln. Hier die Fräsung in ein Seitenbrett.
IMG_5238.jpg


Hier dann alle Zubehörteile (bis auf die Front) für eine Schublade und der Zusammenbau.
IMG_5236a.JPG

IMG_5236b.JPG

IMG_5236c.JPG


Nachdem alles trocken war, konnte der Einbau der Schubladen beginnen.
IMG_5239a.JPG


Also, unten anfangen und Schublade für Schublade nach oben. Die Auszüge sollten natürlich soweit wie möglich immer unten an die Schubladen. Daher waren die Lochreihen in den Seitenwänden hierfür nicht zu gebrauchen. Erste Schublade drin und funktionierte sogar.
IMG_5240.jpg

IMG_5241.JPG


Dann immer schön mit gleichem Zwischenabstand nach oben.
IMG_5248.jpg

IMG_5249.jpg

IMG_5250.jpg


Nachdem alles passte, dann die Fronten sägen, Griffloch bohren und von innen anschrauben.
IMG_5251.jpg

IMG_5252.jpg

IMG_5253.jpg


Die Grifflöcher waren ja jetzt nur in der Front. Ich hatte gedacht, das reicht so. Funktionierte aber nicht, da die Einzüge selbstschließend sind und damit ein gewisser Widerstand beim Öffnen überwunden werden muss. Ich habe daher die Löcher dann noch durchgebohrt. Hierbei unbedingt innen ein Opferholz festzwingen, damit das Ganze nicht ausreist. Das hat dann auch gut funktioniert. Hier nochmal die komplette Vorderseite.
IMG_5255.jpg


Das Ganze wurde dann noch 2 mal mit Holzöl behandelt. Passt somit dann auch ganz gut zum Rest der Werkbank. Hier noch ein paar Bilder.
Vorne:
IMG_5257.jpg

IMG_5342.jpg

IMG_5343.jpg


Rückseite:
IMG_5344.jpg

IMG_5345.jpg


Damit war dann das Projekt Werkbank endlich abgeschlossen. Da der Bau ja immer in Etappen ging und sich somit doch schon ziemlich hingezogen hat, habe ich ja auch schon einiges an Erfahrungen mit der Bank sammeln können. Sie ist mittlerweile der zentrale Punkt in meiner Werkstatt und würde sie jederzeit wieder genauso bauen. Hier wird so gut wie alles drauf erledigt. So sieht es momentan aus.
IMG_5346.jpg

IMG_5348.jpg

IMG_5349.jpg


Ich habe mittlerweile das Glück einen zweiten Raum im Kellergeschoss benutzen zu dürfen. Diesen habe ich als Zuschnittraum eingerichtet. Aber das wäre dann ein anderes Projekt.
IMG_5351.jpg


So, jetzt seid Ihr dran. Ich würde mich über viele Fragen :?: zum Gesamtprojekt freuen. Vielleicht bekommen wir ja einen regen Meinungsaustausch hin zum Für und Wieder, oder warum ich das so und nicht anders gemacht habe, oder warum die Bank nicht exakt dem Vorbild von Guido Henn entspricht. Was habe ich zusätzlich gemacht, oder auch weggelassen. Dann haben vielleicht auch die diejenigen was davon, die ebenfalls den Bau einer solchen oder ähnlichen Bank planen. :idea:

Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Ostermontag.
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Baumbart » Mo 13. Apr 2020, 16:43

Hallo Joachim,
schön das du uns den Rest von deinem Werkbankbau hier noch zeigst :D
Hast du schon einige Zeit mit dem Unterschrank " gearbeitet " wie zufrieden bist du mit der Aufteilung der Schubladen und der Größe vom Schrank?

Ich würde hinter den Grifflöchern von den Schubladen eine dünne Gummimatte kleben, somit verhinderst du das Dreck und Staub in die Schublade kommen und kannst die Grifflöchern immer noch nutzen wenn du die Matte nur auf der Innenseite oben von der Schublade klebst.

Der Schrank sieht richtig gut aus mit dem Holzöl :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Apr 2020, 17:00

Respekt, toll geworden! Und eine schöne Werkstatt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Apr 2020, 18:45

Danke fürs zeigen, jetzt weiß ich endlich wie die Plastikschablone funktioniert. Die liegt schon eine Weile in der Werkstatt in einer Lade mitsamt den Topfscharnieren :lol:
Über die Ladeneinteilung zerbrech ich mir auch noch den Kopf bei der Werkbank. Aber ich bau dann erstmal die Werkbank :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Klaus » Mo 13. Apr 2020, 20:24

Hallo Joachim,

da hat Corona ja doch noch was gutes und wir kommen in den Genuss des letzten Kapitels des Werkbankbaus :) Sind wieder recht interessante Details dabei, die ich bei meinem nächsten Projekt mit berücksichtigen werde.

Vielen Dank für den interessanten Bericht und die informativen Bilder!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » Mo 13. Apr 2020, 22:01

Hallo Christian,

also wenn ich ehrlich bin, sind noch nicht alle Fächer des Unterschranks belegt. Ob der Inhalt der Schubladen so bleibt, weiß ich auch noch nicht. Nur die untere bleibt auf jeden Fall so, da nur hier die Fräser reinpassen. Groß genug ist der Schrank auf jeden Fall. Die ganze Werkbank an sich ist natürlich vom Gewicht her schon ein Trümmer. Da sollte man beim Bau auch etwas drauf achten. Allerdings bei gelösten Rollen ist die Bank immer noch einfach zu verschieben.

Das mit den abgeklebten Löchern ist eine gute Idee. Allerdings müsste man das bei den anderen Türen auch so machen. Muss ich mal sehen, was ich da noch an passendem Material finde.

Viele Grüße
Joachim


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste