multifunktionale Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » So 28. Apr 2019, 14:18

Hallo Leute,

ich hatte ja irgendwann mal bei der Vorstellung meiner Werkstatt erwähnt, dass ich mal eine Werkbank bauen wollte, die einerseits sehr massiv, aber trotzdem so mobil sein sollte, dass sie in der Werkstatt verschiebbar ist. Dann sollte noch die Fräse darin eingebaut und diverse Spannvorrichtungen vorhanden sein. Und ein Schrank für untendrunter zum Verstauen notwendiger Materialien und Werkzeuge wäre ja auch nicht schlecht.

In der Holzwerken 37 und 38 hatte Guido Henn mal eine multifunktionale Werkbank vorgestellt, die die meisten der oben erwähnten Anforderungen erfüllt. Allerdings war sie wegen dem hohen Gewicht nicht ohne großen Aufwand verschiebbar, da ohne Rollen. Mein Ergebnis ist nun eine Kombination der Bank von Guido und halt ein paar eigene Ideen. Manche Features z.B. die Möglichkeiten mit der Führungsschiene, habe ich einfach weggelassen, da wegen vorhandener Tischkreissäge eigentlich nicht so relevant.

Hier mal ein Archivbild, wie die Platzverhältnisse in meiner Werkstatt waren, nachdem die Tischkreissäge in die Garage ausquartiert worden ist.
IMG_0452.JPG


Der Bau hat sich dann allerdings als Langzeitprojekt gestaltet (ca. 1 Jahr Bauzeit), da ich hier nur gebaut habe, so wie Zeit und Lust vorhanden waren und außerdem sind da ja auch noch der eine ohne andere Euro hineingeflossen. Das ging dann auch nicht alles gleichzeitig.

So, hier dann mal einige Fotos vom „momentanen“ amtlichen Endergebnis. Der Unterschrank fehlt allerdings noch. Die Farbe der Platte konnte ich mir leider nicht aussuchen, da ich die Platten „sehr günstig :lol: “ erhalten habe. Sonst wäre das Ganze noch um einiges teurer geworden.

IMG_3943.JPG

IMG_3945.JPG

IMG_3948.JPG


Von der Höhe passt die Bank zu den übrigen Werkbänken, damit lange Teile auch eine Auflage haben.
IMG_3954.JPG


IMG_4035.JPG

IMG_4037.JPG

IMG_3158.JPG


Da ja hier im Forum schon diverseste Werkbänke, Frästische und dergleichen mit ausführlichen Bauanleitungen eingestellt wurden und ich auch niemanden langweilen will an euch die Frage, ob ein weiterer Baubericht gewünscht ist. Viele Dinge sind sicherlich ähnlich, es gibt aber auch eine Reihe von Features, die sich auf den ersten Blick nicht so direkt zeigen.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag und

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Hirnholz » So 28. Apr 2019, 14:38

Moin Joachim,
die Werkbank gefällt mir.... ich wäre sehr an der Entstehungsgeschichte interessiert. :geek:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Heike » So 28. Apr 2019, 15:20

Hallo Joachim,

mir gefällt Deine Werkbank auch sehr gut und ich wäre an den "Features, die sich auf den ersten Blick nicht so direkt zeigen" interessiert.

Viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon oldtimer » So 28. Apr 2019, 15:27

Hallo Joachim,

es ist eine schöne Werkbank geworden. Sind das Seekieferplatten? Die Kosten nehme ich Dir sofort ab, bei der Zange und der Frästischeinlage.
Wenn Du einen Bericht veröffentlichst werde ich auf eden Fall mitlesen.

Nur um es mir noch einmal in Erinnerung zu rufen, hast Du als TKS die Festool-Basis?


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Mandalo » So 28. Apr 2019, 16:10

Welch eine Frage!? Selbstverständlich ein Baubericht! Am liebsten lese ich Bauberichte wenn sie in der Entstehungsphase geschrieben werden. Daher ist deiner längst überfällig. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » So 28. Apr 2019, 16:20

Hallo Volker,

ja, als TKS habe ich noch die Festool Basis mit Verbreiterung und Schiebetisch mit AP 85 E als Kreissäge. 1990 nach dem Einzug in unser Haus gekauft und läuft nach wie vor tadellos. Hat beim Hausumbau schon gute Dienste geleistet.
IMG_0717.JPG


Die Multiplexplatten sehen so aus. Keine Ahnung was das genau ist. Vom Aufbau her wie Siebdruckplatte. Auf jeden Fall sehr hart.
IMG_4598.JPG


Du meinst aber mit Seekiefer nicht das hier, oder?
IMG_4599.JPG


Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Mario » So 28. Apr 2019, 17:03

Hallo Joachim
Cooles Teil hast Du Dir gebaut!
Ich denke schon, dass hier großes Interesse an einen Baubericht besteht, auch wenn es schon einiges Bekanntes gibt. Ich fände es jedenfalls gut.

Das mit der Befestigung per langer Gewindestangen unten, habe ich auch schon bei einer Werkbank so umgesetzt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon tmaey » So 28. Apr 2019, 19:40

Hiermit melde ich hochoffiziell Interesse an einem detailierten Baubericht an :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Klaus » So 28. Apr 2019, 22:40

Hallo Joachim,

optisch macht Dein Teil mehr her als das vom Guido - mir gefällt die Tischoberfläche sehr gut. Auf Rollen ist immer praktisch und Dein Fräsanschlag sieht auch hochprofessionell aus. Den Baubericht gibt's noch nicht? Na dann aber los ;)

Gruss und viele schöne Projekte mit dem Werktisch
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon RudiHB » Mo 29. Apr 2019, 11:52

tmaey hat geschrieben:Hiermit melde ich hochoffiziell Interesse an einem detailierten Baubericht an :D


Hallo Joachim.

ich schließe mich mit großem Interesse der Meinung an!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste