multifunktionale Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Klaus » Di 14. Mai 2019, 19:55

Hallo Joachim,

ist wie beim Auto - die erste Beule tut noch weh ... ;)

Der erste Schnitt in den MFT, die erste Kerbe im Formatschiebetisch, alles tragisch. Im Nachhinein aber einfach das Zeichen, dass mit dem Zeuch auch was gearbeitet wird. Wenn Du das nicht willst musst Du für die Vitrine bauen :mrgreen:

Gruss und herzliches Beileid
Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Heike » Di 14. Mai 2019, 20:07

Hallo Joachim,

nicht traurig sein! Gebrauchsspuren machen die nur interessanter. Das ist wie mit Gesichtern, die werden auch erst markant durch ein paar Falten.

Viele Grüße
Heike

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon oldtimer » Di 14. Mai 2019, 20:39

Hallo Joachim,

das gehört so. Als ich vor Jahren in einen neuen MFT schnitt, war mir klar, dass das sowieso einmal passieren musste.
Als damals jemand in einem anderen Forum fragte, womit man die MFT-Platte behandeln müsse, damit sie schön bliebe, fand ich das recht unterhaltsam. Jeder meiner Arbeitstische hatte schnell Macken. So etwas ärgert mich nur an den Wohnzimmertischen. Da mag ich es gar nicht.

Natürlich ist Deine Trauer nachvollziehbar, da Du eine sehr schöne Werkstatt hast.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Mandalo » Di 14. Mai 2019, 21:02

Selber Schuld! Was muss das Teil auch ausgerechnet eine multifunktionale Werkbank werden!. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Mario » Di 14. Mai 2019, 21:14

Hallo Joachim
Auch mein Herzliches Beileid!
Falls es Dir Trost spendet, hier ein kleiner Abschnitt meiner Werkbank. ;) :mrgreen:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon tmaey » Di 14. Mai 2019, 21:18

Von meiner zeig ich dir kein Bild... :roll:
Aber der erste Schnitt, das erste verschüttete Öl - das tat weh. Heute ist sie so „abgearbeitet“, dass man neue Macken gar nicht mehr sieht

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Dozent » Di 14. Mai 2019, 23:59

Klaus hat geschrieben:Hallo Joachim,

ist wie beim Auto - die erste Beule tut noch weh ... ;)



Ein Freund von mir fuhr mit seinem niegelnagelneuem Auto vor. Nachdem wir es alle gebührend bewundert hatten, trat er einmal kräftig in die Beifahrertür. Uns blieb die Spucke weg :o , aber er meinte nur lapidar: „Die erste tut immer am meisten weh. Das habe ich nun hinter mir!“

In diesem Sinne: Hau rein, Joachim :mrgreen:

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » Mi 15. Mai 2019, 19:59

Vielen Dank für eure Mitleid (Beileid) -Bekundungen. Bin ich ja froh, dass es euch auch nicht anders ergangen ist. :lol:
Nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ist aber trotzdem ärgerlich.

Viele Grüße
Joachim

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: multifunktionale Werkbank

Beitragvon Günter Löffler » Mi 15. Mai 2019, 21:29

Hallo Joachim,

eine meiner ersten Arbeiten auf meinem damals neuen Werktisch war das Zuschneiden von Tischlerplatte mit der 2,50 m langen Führungsschiene, also einmal längs über die Werkbank. So wie man das halt macht: Opferholz drunter gelegt, Schnitttiefe der Tauchsäge eingestellt, 3 x kontrolliert und dann gesägt. Alles prima. Die erste Tischlerplatte war 22 mm stark, die zweite Platte nur noch 12 mm. Weiter brauche ich wohl nicht reden ;) Durch das Opferholz durch ein 1 mm tiefer Schnitt über die volle Werkbanklänge. So etwas passiert einem danach garantiert nie nie nie wieder. Ich habe den Schnitt ausgefräst und eine quadratische Leiste eingelegt und verschliffen. Sieht man zwar, aber die Platte ist wieder schön eben und ohne Kanten.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

multifunktionale Werkbank

Beitragvon JoachimK » Sa 18. Mai 2019, 17:39

Hallo Leute,

so, dann geht es heute mal wieder weiter mit dem Baubericht und zwar geht es jetzt um die Spannmöglichkeiten auf der Platte. Viel Spaß beim Lesen.

Ich habe mich da im Wesentlichen an der Aufteilung von Guido Henn orientiert. Im Bereich der Spannzange 4 Reihen mit je 4 Löchern, die sich auf dem beweglichen Teil der Spannbacke fortsetzt, damit hier Werkstücke festgeklemmt werden können. Dann im weiteren Verlauf der Platte bis zur Fräse 8 Fünfer Reihen. Und dann vor der Fräse auch noch eine 5er Reihe. Das sollte an Löchern reichen (Hatte ich zumindest gedacht). Wollte ja nicht die ganze Platte durchlöchern.

Bevor hier die Diskussion entflammt was denn jetzt besser ist, die Spannelemente für 19 oder 20 mm Löcher, hier meine persönliche und ganz einfache Entscheidung dazu: Da ich schon diverse Spannelemente und Zwingen für die 20 mm Löcher habe und auch einen guten Forstnerbohrer zur Herstellung selbiger, sind es die 20 mm Löcher geworden. Bis jetzt habe ich das auch noch nicht bereut bzw. noch nichts gefunden, was ich nicht festgespannt bekommen hätte.

Allerdings gibt es bei den 20 mm Löcher in Verbindung mit den Zwingen ein kleines Problem. Das Einfädeln der Zwingen funktioniert nur bis zu einer Plattenstärke von ca. 20 mm. Bei 25 mm Plattenstärke wie hier, keine Chance. Man kommt mit der Zwinge einfach nicht um die Ecke. Platt gesprochen, muss also die Platte unten drunter im Einfädelbereich der Zwinge dünner werden. Das kann man erreichen, indem man unten das Loch um einige mm größer macht. Hier mal ein Probeholz dazu.

Vorderseite
IMG_2987.JPG


Rückseite
IMG_2988.JPG


Begonnen habe ich mit den Viererreihen vor der Spannzange. Hierzu habe ich dann für einen gleichmäßigen Abstand eine Schablone gebaut. Leider sind mir die Bilder davon abhanden gekommen. Daher erkläre ich das Prinzip bei den Fünferreihen. Die Länge der Schablone entspricht der Bereite der Tischplatte. Hier werden dann 2 Reihen der Löcher mit den jeweiligen Abständen aufgezeichnet und die künftigen Löcher mit 2 mm vorgebohrt.
IMG_2970.JPG


Die Schablone an der gewünschten Position festzwingen und die ersten Löcher mit 2 mm unter Zuhilfenahme des mobilen Bohrständers durchbohren. Oder zumindest so tief wie es die Bohrlänge zulässt.
IMG_2974.JPG


Dann die Schablone verschieben. Dazu in das erste und letzte Loch von der rechten Reihe einen Nagel einführen, der dann die Lage der nächsten Reihe auf der Platte festlegt.
IMG_2971.JPG


So geht es dann Reihe für Reihe weiter, bis alle 2 mm Löcher gebohrt sind (Also Stunden später). Da sind aufgrund der Härte der Platte leider einige Bohrer in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
IMG_2975.JPG


Dann die Platte einmal umdrehen und mit 30 mm und ebenfalls mit dem mobilen Bohrständer ca 5 mm tief bohren. Zum Glück passte das Ganze perfekt zwischen die Streben, zumindest bei den meisten der Bohrungen.
IMG_2989.JPG

IMG_2990.JPG

IMG_2991.JPG

IMG_2992.JPG


So sah es dann anschließend aus.
IMG_3019.JPG

IMG_3020.JPG


Dann geht es weiter auf der Vorderseite. Jetzt „nur“ noch den Rest mit 20 mm durchbohren. Hört sich einfacher an als es ist. Der mobile Bohrständer war da auch schnell raus. Viel zu ungenau. Aber wozu hat man den Bohrständer von Wabeco. Hier kann man ja die Säule umdrehen. Dann das Ganze irgendwie auf der Platte arretieren.
IMG_3053.JPG


Das funktionierte im Prinzip. Nur leider war die Bohrtiefe mit dem 20 mm Forstnerbohrer nicht mehr ausreichend.
IMG_3055.JPG


Dann versucht das Loch mit einem 20 mm Spiralbohrer weiter zu bohren.
IMG_3058.JPG


Allerdings war das auch nicht der Weisheit letzter Schluss. So richtig schön war das Loch anschließend dann auch nicht. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass es für die Famag Bohrer Verlängerungen gibt. Gefunden und bestellt.
IMG_3063.JPG


Damit ging es dann bedeutend besser. Irgendwann war es dann geschafft.
IMG_3067.JPG

IMG_3068.JPG

IMG_3069.JPG


Zuletzt dann noch die Löcher mit der Oberfräse leicht runden.
IMG_3071.JPG


Die ersten Spannversuche. Funktioniert tatsächlich wie erhofft.
IMG_3061.JPG


So, das war es dann mal wieder für heute.

Fragen :?: oder Kommentare :!: . Dann her damit.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste