Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon certhas » Sa 15. Jun 2019, 15:50

Mario hat geschrieben:Zu einem Tischlerschraubstock habe ich leider keine eigenen Erfahrungen beizutragen.

Meinte eigentlich wie ich das Gestell beim Schraubstock ausführen soll. Da darf die Zarge ja nicht im Weg sein. Hab mich aber jetzt dafür entschieden die Platte auf einer Seite weiter über das Gestell stehen zu lassen, dann kann ich ihn entweder auf der langen Seite ans Eck schrauben oder an der kurzen Seite in die Mitte.
Btw. kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Konstruktionsholz (das kennt man ja auch aus dem Baumarkt, Einsatzzweck und Qualität ist mir klar) und Polsterholz erklären? Ist Polsterholz besonders gerade? Habe versucht irgend eine Definition zu finden aber nichts erklärendes gefunden, nur für was es eingesetzt wird.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon Mario » Sa 15. Jun 2019, 16:37

Hab ich mein Lebtach noch nich gehört, aber schau mal hier! :o ;)

http://www.das-baulexikon.de/lexikon/Polsterholz.htm

Grüße, Mario

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon certhas » Sa 15. Jun 2019, 16:59

Mario hat geschrieben:Hab ich mein Lebtach noch nich gehört, aber schau mal hier! :o ;)

http://www.das-baulexikon.de/lexikon/Polsterholz.htm

Grüße, Mario

Danke für den Link, gleich mal gebookmarkt. Werd mal schauen dass ich nächste Woche was in 100x80 bekomme, denke ich werd das Material für den anderen Tisch gleich mit bestellen, vielleicht liefern sie dann frei Haus ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon oldtimer » Sa 15. Jun 2019, 17:07

certhas hat geschrieben:Btw. kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Konstruktionsholz (das kennt man ja auch aus dem Baumarkt, Einsatzzweck und Qualität ist mir klar) und Polsterholz erklären? Ist Polsterholz besonders gerade? Habe versucht irgend eine Definition zu finden aber nichts erklärendes gefunden, nur für was es eingesetzt wird.


Es sollte relativ klar sein, dass KVH (aus dem ich auch schon Tisch- und Schrankgestelle gebaut habe) nicht die höchste Qualittsstufe hat. Man muss sich die Kanteln schon ansehen, und am besten nicht in irgendeinem blöden Bauhaus, sondern beim Holzhändler. Ich benötige auch gerade einige Zahnstocher in 80/120/13000 mm, bei diesen Längen sehe ich schon, was sich vernünftig herausschneiden lässt.
Wenn man es besser haben will, dann nimmt man z.B. Meranti-Türkanteln oder fertigt es aus Hartholz selbst.
Das es auch mit KVH gehen kann, siehst Du hier viewtopic.php?f=36&t=135

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon certhas » Sa 15. Jun 2019, 17:38

oldtimer hat geschrieben:Es sollte relativ klar sein, dass KVH (aus dem ich auch schon Tisch- und Schrankgestelle gebaut habe) nicht die höchste Qualittsstufe hat. Man muss sich die Kanteln schon ansehen, und am besten nicht in irgendeinem blöden Bauhaus, sondern beim Holzhändler. Ich benötige auch gerade einige Zahnstocher in 80/120/13000 mm, bei diesen Längen sehe ich schon, was sich vernünftig herausschneiden lässt.
Wenn man es besser haben will, dann nimmt man z.B. Meranti-Türkanteln oder fertigt es aus Hartholz selbst.
Das es auch mit KVH gehen kann, siehst Du hier viewtopic.php?f=36&t=135

Eh, ich wollte damit auch nur andeuten dass selbst einem Baumarktgänger KVH bekannt ist - hatte schon vor KVH für das Gestell zu besorgen. Die Siebdruckplatten bekomm ich eh in keinem Baumarkt - zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

Wenn du so ein 13m Trumm besorgst, lässt du da 2-3 Transportschnitte machen oder sägst du die bei Lieferung selber auseinander?

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon certhas » Mo 5. Aug 2019, 15:40

Was länge währt wird endlich gut, oder so ;)
Wie immer dauert alles länger wie ursprünglich geplant aber meine Werkbankbau nähert sich seinem Ende.
Inzwischen fehlen eigentlich nur noch die 19mm Löcher und eine etwaige Oberflächenbehandlung.
Es war zwar zum Teil ein haufen Arbeit aber es hat mir Spass gemacht. Ich konnte die Maschinen ausgiebig kennen lernen und etwas Routine bei deren Handhabung gewinnen. Diverse Techniken etwas kennen lernen und nen haufen Fehler machen aus denen ich für die Zukunft etwas gelernt habe (hoffentlich).
Bin mit dem Ergebnis zufrieden - auch wenn es natürlich viel zu verbessern gäbe. Dennoch, das Ziel eine Werkbank zu bauen und vor allem dabei zu lernen habe ich ganz gut erreicht.

Jetzt aber ein paar Bilder:
Werkbank01.jpg

Das Gestell habe ich gebürstet und dann gebeizt, ist natürlich geschmackssache. Grund war, ich wollte erstens einen Kontrast zur Tischplatte und zweitens einfach mal ausprobieren wie das wird.

Werkbank02.jpg

Werkbank03.jpg

Die Rollen sind ihr Geld auch wert. Leichtgängig, mit absenkbarem Fuss damit der ganze Tisch stabil (und ohne zu wackeln) aufgestellt werden kann.

Werkbank04.jpg

Werkbank05.jpg

Die Klemmbacken (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein) hab ich aus dem Restholz einer Palette aus Buchenholz gefertigt. Gewinnen sicher keinen Schönheitswettbewerb, erfüllen aber ihren zweck.

Was noch aussteht sind wie gesagt die 19mm Löcher die ich diese Woche noch bohren werde. Ich überlege mir auch noch ob ich erstens, die leider noch vorhandenen Ast und Nagellöcher, mit Epoxidharz ausgiessen soll und die ganze Oberfläche mit selbigem auch versiegeln soll.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Aug 2019, 18:59

Hat er seine „Warnung“ doch tatsächlich wahr gemacht! :lol: Nicht mein Ding aber allein die Tatsache dass du dein Vorhaben aus dem Abfallholz durchgezogen hast verdient Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon Hirnholz » Mo 5. Aug 2019, 19:17

Sieht sehr stabil aus. "DHS" (DaumenHochSmilie)
Kannst du näheres zu den Rollen sagen? :idea:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon certhas » Mo 5. Aug 2019, 23:43

Mandalo hat geschrieben:Hat er seine „Warnung“ doch tatsächlich wahr gemacht! :lol: Nicht mein Ding aber allein die Tatsache dass du dein Vorhaben aus dem Abfallholz durchgezogen hast verdient Respekt!

Einmal angekündigt kann man doch keinen Rückzieher machen ;)
Spass bei Seite, ich wollts einfach ausprobieren. Mal schauen wie lange sie hält. Was anderes kann ich immer noch drauf schrauben.

Hirnholz hat geschrieben:Sieht sehr stabil aus. "DHS" (DaumenHochSmilie)
Kannst du näheres zu den Rollen sagen? :idea:

Sind Rollen von Toolcraft, gibts in verschiedenen Gewichtsklassen. Hab die für 250kg/Rolle genommen
https://www.voelkner.de/products/126442 ... -50mm.html

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkbank + Schreibtisch, diverse Fragen

Beitragvon Mario » Di 6. Aug 2019, 00:31

Hallo Stefan
Schön, dass Du das einfach probiert und dabei was gelernt hast, und cool sieht das Teil allemal aus, gefällt mir!
Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Halteklötzchen...ich meine, an einem normalen Tisch ja, aber an einer Werkbank!? :o :)
Ich denke, die werden Dir früher oder später mal im Wege sein, könnt ich wetten.
Was sind denn das für tolle Rollen, haste mal `nen Link dafür?

Grüße, Mario

PS: Uuups, hätte ich mal zu ende lesen sollen! :oops: :roll: :)


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste