MFT-Nachbau

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: MFT-Nachbau

Beitragvon Dozent » Di 10. Sep 2019, 13:34

Mach dir nichts draus 8-)

Ich habe für meine ersten Projekte auch ungefähr zehnmal so lange gebraucht wie veranschlagt.

Inzwischen ist es oft nur noch das Doppelte :lol:

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: MFT-Nachbau

Beitragvon Woswasi » Di 10. Sep 2019, 14:25

Respekt für dein Durchhaltevermögen, ich glaub ich wär auf Platten umgestiegen :lol:

Ist das abrichten per Hand schwer zu erlernen als Laie? Ich scheue KVH bisher, weil ich weder Handhobel noch eine Maschine dafür habe.
LG Gerald

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: MFT-Nachbau

Beitragvon enovs » Mo 7. Okt 2019, 16:20

Holzbock hat geschrieben:Du bist vermutlich Apple-Nutzer, da gibts manchmal Probleme. Abhilfe schafft z.B. die App "Bildgröße". Hier kannst du die Bilder auf 800x600 runterskalieren und dann werden sie hier auch nicht auf dem Kopf angezeigt.


Danke für den Tipp! Ich nutze und mache die Fotos mit einem iPhone, richtig, besitze aber keinen Mac, sondern einen Windows-PC. Ich vermute mal, die "Bildgröße"-App ist Mac-spezifisch, oder?

Dozent hat geschrieben:Mach dir nichts draus 8-)

Ich habe für meine ersten Projekte auch ungefähr zehnmal so lange gebraucht wie veranschlagt.

Inzwischen ist es oft nur noch das Doppelte :lol:

Daniel


Das ist beruhigend zu hören! :lol: Mein Arbeitsfortschritt beschränkt sich momentan auf ca. einen Schlitz und Zapfen Anreißen pro Tag, was ich in den 5-10 Minuten täglich, die ich aktuell zwischen Arbeit, Familie und sonstigen Dingen für das Holzwerken aufbringen kann. :( Aber werde vermutlich im Laufe dieser Woche endlich ein bisschen mehr Zeit investieren können.

Woswasi hat geschrieben:Respekt für dein Durchhaltevermögen, ich glaub ich wär auf Platten umgestiegen :lol:

Ist das abrichten per Hand schwer zu erlernen als Laie? Ich scheue KVH bisher, weil ich weder Handhobel noch eine Maschine dafür habe.


Ja, ich war schon ziemlich oft frustriert in den letzten Monaten, aber man lernt so mit der Zeit mit Rückschritten umzugehen und seinen Perfektionismusansprich - zumindest wo es akzeptabel ist - ein wenig runterzuschrauben. ;-)
Was das Erlernen des Abrichtens per Hand angeht: Ich fand die Lernkurve recht steil und ich finde KVH ist perfekt dafür geeignet das Abrichten zu erlernen. Die Flächen sind nicht allzu groß und man erzielt schnell gute Ergebnisse, es gibt aber auch manchmal "frustrierende" Hölzer an denen man sich zur Verzweiflung hobelt (ein Beispiel: Astlöcher sind ne absolute Bit** ;-)), und wenn doch mal was schiefgeht und man ein KVH "zerhobelt" tut das finanziell nicht so weh wie bei edlerem Holz.
Ich denke ich werde bei der Kombination Abrichten per Hand + maschinelles Dickenhobeln bleiben. Mir gefällt es einfach zumindest zum Teil händisch mit dem Handhobel zu arbeiten und ein kleiner, kompakter Dickenhobel nimmt auch deutlich weniger Platz in der Werkstatt ein als eine Abricht-Dickenhobel-Kombi.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: MFT-Nachbau

Beitragvon Mario » Mo 7. Okt 2019, 18:15

Holzbock hat geschrieben: Abhilfe schafft z.B. die App "Bildgröße".


Und vor dem Abschicken `ne Vorschau, dann sieht man auch, wenn`s verkehrt is! ;)

Grüße, Mario


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste